Pazifik



Alles zum Ort "Pazifik"


  • Umweltaktivist

    So., 12.07.2020

    Thor Heyerdahl in den Fußstapfen der alten Ägypter

    Der norwegische Abenteurer, Entdecker und Völkerkundler Thor Heyerdahl (1998).

    Thor Heyerdahl war einer der großen Entdecker. Der Norweger war sicher, dass die Menschen schon im Altertum die großen Meere überqueren konnten. Um das zu beweisen, segelte er vor 50 Jahren in einem Papyrusboot über den Atlantik.

  • Roxeler Foto- und Filmreportage mit Jörg Adler

    Di., 10.03.2020

    Einzigartige Aufnahmen von den Galapagos-Inseln

    Aufnahmen einer faszinierenden Tierwelt wird Jörg Adler seinem Publikum bei der

    Roxels Heimat- und Kulturkreis lädt am 12. März zur nächsten Foto- und Filmreportage ein: Es geht auf eine ganz besondere Inselgruppe im Pazifik.

  • Perle am Pazifik

    Do., 23.01.2020

    Oaxaca kennen (fast) nur die Mexikaner

    Die Gesteinsformation Hierve el Agua sieht aus wie Wasser, das die Hänge hinabfließt - eine optische Täuschung.

    Mexiko-Urlauber reisen meist nach Cancún oder Mexiko-Stadt. Doch landschaftliche und kulturell mindestens genauso reich und vielfältig ist Oaxaca - der Geheimtipp der Mexikaner.

  • Zehntausende tote Vögel

    Do., 16.01.2020

    Hitzewelle im Meer löste Massensterben vor US-Küste aus

    Im Januar 2016 liegen tote Lummen, die von Freiwilligen aufgesammelt und aufhereiht wurden, an einem Strand in Alaska. Ungewöhnlich hohe Meerestemperaturen haben zu einem Massensterben von Trottellummen geführt.

    «Blob» - diesen niedlich klingenden Namen verpassten Forscher einer Masse warmen Meerwassers vor Alaska und den USA. Doch die Hitze im Pazifik ließ Millionen Tiere verenden. Mit dem Klimawandel könnten solche todbringenden Hitzewellen im Meer häufiger werden.

  • Hintergrund

    Mo., 30.12.2019

    Wann wo 2020 beginnt

    Vier Personen schreiben mit Wunderkerzen die Jahreszahl 2020 in den Abendhimmel.

    Berlin (dpa) - Bis das Jahr 2020 in allen Zeitzonen angekommen ist, dauert es ganze 26 Stunden. Ein Überblick nach Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) vom Vormittag des 31. Dezember bis zum Mittag des 1. Januar - mit jeweils einer Auswahl von Ländern und Orten:

  • Deutsche Ex-Kolonie

    Sa., 23.11.2019

    Pazifikinsel Bougainville entscheidet über Unabhängigkeit

    Menschen in Buka stehen Schlange, um am Referendum über die Unabhängigkeit von Bougainville teilzunehmen.

    Die autonome Region Bougainville liegt im Pazifik, rund 200.000 Menschen leben dort. Jetzt entscheiden die Wähler, ob hier der jüngste Staat der Welt entsteht.

  • Midway – Für die Freiheit

    Do., 07.11.2019

    Volle Kanne Sturzflug

    Draufgängerpilot Dick Best (Ed Skrein) tröstet Ehefrau Ann 8 Mandy Moore) vor seinem Einsatz

    Die Seeschlacht um die Atoll-Inseln Miday auf halber Strecke zwischen Japan und Kalifornien war einer der Wendepunkte des Zweiten Weltkriegs im Pazifik. Regisseur Roland Emmerich ist hier in seinem Element und Sturzflug an Kanonade. Aber wer Kriegsfilme mag, kommt hier durchaus auf seine Kosten.

  • Weltkriegsdrama

    Sa., 02.11.2019

    «Midway»: Roland Emmerich verfilmt Seeschlacht

    Ed Skrein und Roland Emmerich stellen «Midway - Für die Freiheit» in München vor.

    Gewagte Kampfflugszenen und laute Explosionen: Roland Emmerichs neuer Film handelt von einer Seeschlacht zwischen den USA und Japan im Pazifik.

  • Triathlon: Ironman-WM

    Mi., 16.10.2019

    Gummibeine, Oma-Zeit – na und?! Dirk Casimir und Peter Weiß auf Hawaii

    37 Kilometer ohne Innensohlen: für Unionist Dirk Casimir kein Vergnügen.

    Vergnügungssteuerpflichtig waren die gut vier Kilometer im Pazifik, die 180 auf dem Rad und die 42 in Laufschuhen für Dirk Casimir und Peter Weiß, beide vom SC Union Lüdinghausen, nicht. Missen möchten sie die Hawaii-Strapazen trotzdem nicht.

  • Nach einjähriger Testphase

    Do., 03.10.2019

    «Ocean Cleanup»: Erster Plastikmüll im Pazifik eingesammelt

    Ein Abfallsammelgerät aus dem Projekt «The Ocean Cleanup» schwimmt auf seinem Weg zum Einsatzort im Pazifischen Ozean in der Bucht von San Francisco. Foto (Archiv): Barbara Munker

    Rotterdam (dpa) - Nach einer einjährigen Testphase hat der Plastikmüll-Fänger der Organisation «The Ocean Cleanup» nun im Pazifik erste Erfolge erzielt.