Peking



Alles zum Ort "Peking"


  • Vor zwei Wochen verschwunden

    Mi., 21.08.2019

    China nimmt Mitarbeiter des britischen Konsulats fest

    Das britische Konsulat in Hongkong.

    Simon Cheng war am 8. August auf dem Rückweg nach Hongkong an der Grenze in Shenzhen verschwunden. Seit Ausbruch der Massenproteste verschärft China die Kontrollen dort nach Berichten massiv.

  • Neue Spannungen

    Mi., 21.08.2019

    China droht USA mit Sanktionen bei Waffenverkauf an Taiwan

    Neue Spannungen: China droht USA mit Sanktionen bei Waffenverkauf an Taiwan

    Die USA belegen andere Länder gerne mit Sanktionen, um ihre Ziele durchzusetzen. Jetzt will es China andersherum machen. Es geht um ein kleines Land, das beiden Großmächten wichtig ist.

  • Konflikte

    Mi., 21.08.2019

    China: Sanktionen, wenn USA Waffen an Taiwan verkauft

    Peking (dpa) - China hat den USA wegen des angekündigten Verkaufs von Kampfjets an Taiwan mit Sanktionen gedroht. Der Verkauf solle «unverzüglich» gestoppt werden, hieß es aus China. Die USA wollen dem ostasiatischen Inselstaat Taiwan F-16-Kampfjets im Wert von 8 Milliarden Dollar verkaufen. Pekings kommunistische Führung sieht die demokratisch regierte Republik Taiwan aber als abtrünnigen Teil der Volksrepublik an und schließt eine gewaltsame Eroberung nicht aus.

  • Konflikte

    Mi., 21.08.2019

    China droht USA mit Sanktionen bei Waffenverkauf an Taiwan

    Peking (dpa) - China hat den USA wegen des angekündigten Verkaufs von Kampfflugzeugen an Taiwan mit Sanktionen gedroht. China werde seine Interessen auch mit der «Verhängung von Sanktionen gegen US-amerikanische Unternehmen» wahren, «die an Waffenverkäufen nach Taiwan beteiligt sind», erklärte das Außenministerium in Peking am Mittwoch.

  • Millionen-Protest gegen Peking

    Mo., 19.08.2019

    Trump warnt China vor Gewalt in Hongkong

    Allen Drohungen aus Peking zum Trotz sind in Hongkong wieder mehr als eine Million Anhänger der Demokratiebewegung auf die Straße gegangen.

    Nach einem Wochenende mit friedlichen Protesten sehen manche in Hongkong eine gewisse Entspannung. US-Präsident Trump sendet trotzdem eine klare Warnung Richtung Peking. Die Protestbewegung will weitermachen.

  • Neue Großkundgebung

    So., 18.08.2019

    Millionen-Protest gegen Peking in Hongkong

    Teilnehmer einer Demonstration kommen zur Protestkundgebung im Victoria Park.

    Neues Protest-Wochenende in Hongkong: Mehr als eine Million Menschen lassen sich nicht davon abbringen, auf die Straße zu gehen - weder von Peking noch vom heftigen Regen. Und die Proteste sollen weitergehen.

  • Demonstrationen

    So., 18.08.2019

    Neuer Millionen-Protest gegen Peking in Hongkong

    Hongkong (dpa) - Allen Drohungen aus Peking zum Trotz sind in Hongkong wieder mehr als eine Million Anhänger der Demokratiebewegung auf die Straße gegangen. Bei der zentralen Kundgebung in der ehemaligen britischen Kolonie war der Victoria-Park bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Menschen ließen sich auch von heftigem Regen nicht davon abbringen, lautstark Freiheit und Demokratie zu verlangen. Zu der Kundgebung hatte ein Bündnis aufgerufen, das mit früheren Protesten bereits Pläne der prochinesischen Stadtregierung für ein Auslieferungsgesetz gestoppt hatte.

  • Massenprotest in Hongkong

    So., 18.08.2019

    Mit Kind und Regenschirm - Hunderttausende trotzen Peking

    Trotz Drohungen aus Peking demonstrieren in Hongkong Tausende Demonstranten.

    Wie geht es weiter in Hongkong? Nach den Massenprotesten vom Wochenende ist zumindest klar, dass die Demokratiebewegung gegen Peking immer noch großen Rückhalt hat. Aber der reichste Mann der Stadt gibt den Leuten neue Rätsel auf.

  • Demonstrationen

    So., 18.08.2019

    Großkundgebung in Hongkong: Hunderttausende trotzen Peking

    Hongkong (dpa) - Allen Drohungen aus Peking zum Trotz sind in Hongkong wieder Hunderttausende Anhänger der Demokratiebewegung auf die Straße gegangen. Bei der zentralen Kundgebung in der Innenstadt der ehemaligen britischen Kolonie war der Victoria-Park bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch auf den Straßen rundum war kaum noch ein Durchkommen. Die Menschen ließen sich auch von heftigem Regen nicht davon abbringen, lautstark Freiheit und Demokratie zu verlangen. Bisher blieb alles friedlich.

  • Tausende auf der Straße

    Sa., 17.08.2019

    Demonstranten in Hongkong trotzen den Warnungen aus Peking

    Prodemokratische Demonstranten während eines Protestmarschs in Hongkong. 

    Neues Protest-Wochenende in Hongkong: Wieder ziehen Zehntausende Demokratie-Anhänger durch die Stadt. Und an diesem Sonntag sollen es noch mehr werden. Es gibt aber auch eine Kundgebung für Peking.