Petersplatz



Alles zum Ort "Petersplatz"


  • Nach Pandemie-Pause

    Mi., 02.09.2020

    Papst gibt erste Generalaudienz mit Gläubigen

    Papst Franziskus trifft zu seiner ersten Generalaudienz mit Gläubigen seit Ausbruch der Corona-Pandemie ein.

    Gläubige Katholiken strahlen. Nach einer langen Pause tritt der Papst wieder öffentlich auf. Einen Mund-Nasen-Schutz trägt Franziskus dabei nicht, aber die Gäste müssen das tun.

  • Petersplatz bleibt dunkel

    Sa., 11.04.2020

    Papst begeht Karfreitags-Prozession mit Gefängnis-Texten

    Papst Franziskus verlässt nach der Prozession den leeren Petersplatz.

    Einen solchen Karfreitag hat es noch nicht gegeben. Wegen der Corona-Pandemie steht Papst Franziskus bei vielen Riten meist weit entfernt von anderen. Auf dem riesigen Petersplatz verlieren sich die Beteiligten der Prozession fast.

  • Segen «Urbi et Orbi»

    Mi., 25.12.2019

    Friedensappell des Papstes: «Das Licht Christi ist heller»

    Papst Franziskus liest vom Hauptbalkon des Petersdoms seine Weihnachtsbotschaft vor, bevor er den traditionellen Segen «Urbi et Orbi» (Der Stadt und dem Erdkreis) spendet.

    Es ist eine lange Liste an Konflikten, die Franziskus auf dem Petersplatz aufzählt. Zu Weihnachten appelliert er für den Frieden in der Welt. Und er macht sich für Flüchtlinge stark.

  • Vom Petersplatz bis Bethlehem

    Di., 24.12.2019

    Christen in aller Welt feiern Weihnachten

    Weihnachten in Bethlehem: Eine Besucherin zündet eine Kerze in der Geburtskirche an.

    Alle Jahre wieder - die Weihnachtsfeiern haben begonnen. Besonders im Fokus dabei: Rom und das Heiligen Land.

  • Kirche

    Do., 05.12.2019

    Krippe und Christbaum am Petersplatz eingeweiht

    Rom (dpa) - Am Petersplatz in Rom sind der traditionelle Weihnachtsbaum und die Krippe eingeweiht worden. Das Holz für die Krippe stammt von sturmgeschädigten Bäumen aus Norditalien. Letztes Jahr hatte ein schweres Unwetter dort Wälder verwüstet und unzählige Bäume umgerissen. Die Tanne sei «ein Zeichen der Hoffnung für Euren Wald», sagte Papst Franziskus beim Empfang der Delegation aus den Regionen Venetien und Trentino. Die umgestürzten Baumstämme, die nun für die Krippe verarbeitet wurden, stünden für die Schwierigkeiten, mit denen einst die «Heilige Familie» konfrontiert gewesen sei.

  • Seliger Niels Stensen

    Di., 27.08.2019

    Ewige Stadt fasziniert Jugendliche

    Einige interessante Tage erlebten die Jugendlichen aus der Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen jetzt mit Pfarrer Peter Kossen in der ewigen Stadt in Rom.

    Aus der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen sind jetzt unterwegs gewesen. entgegen allen Ratschlägen aus einschlägigen Reiseführern besuchten sie im August die Ewige Stadt.

  • Osterfeierlichkeiten in Rom

    So., 21.04.2019

    Papst beklagt «grausame Gewalt» in Sri Lanka

    Papst Franziskus feiert die Ostermesse auf dem Petersplatz im Vatikan.

    Ostern ist für Christen in aller Welt ein Anlass zur Freude. Doch in diesem Jahr steht über allem das immense Blutvergießen in Sri Lanka. Die Friedens-Appelle des Papstes wirken dringender denn je.

  • Generalaudienz im Vatikan

    Mi., 17.04.2019

    Treffen sich zwei Klima-Kämpfer - Greta Thunberg beim Papst

    Papst Franziskus begrüßt die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg (M) während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan.

    Zeit für viele Worte war nicht. Die Begegnung zwischen Greta Thunberg und Papst Franziskus sorgt trotzdem für Gesprächsstoff. Beiden ist der Klimaschutz ein Herzensanliegen. Doch eines kann der 16-Jährigen am Papst nicht gefallen.

  • Leute

    Do., 28.03.2019

    Falscher Papst am Petersplatz: Malkovich verwirrt Pilger

    Rom (dpa) - Hat der Papst jetzt einen Bart? Zweimal musste man hinsehen, um zu realisieren, dass es nicht der echte Pontifex, sondern US-Schauspieler John Malkovich war, der unweit vom Petersdom im schwarzen Papamobil inmitten einer Gruppe Pilger stoppte. Der 65-Jährige drehte in Rom für die neue Serie des italienischen Regisseurs Paolo Sorrentino. Malkovich war wie der Papst gekleidet. In der Szene jubeln ihm die Pilger zu, strecken ihm gelbe Rosen entgegen und geben ihm ein Kleinkind, das er in die Höhe hält.

  • Jemen-Krise angeprangert

    So., 03.02.2019

    Papst beginnt historischen Besuch in Abu Dhabi

    Papst Franziskus wird am Flughafen von Abu Dhabi von Kronprinz Mohammed bin Said Al Nahjan empfangen.

    Mit viel Pomp feiern die Emirate schon jetzt einen Besuch von Papst Franziskus. Immerhin war noch nie zuvor ein Pontifex auf der Arabischen Halbinsel. Kurz vor dem Abflug hat der Papst aber eine heikle Botschaft an seine Gastgeber.