Rhein-Erft-Kreis



Alles zum Ort "Rhein-Erft-Kreis"


  • Kriminalität

    Do., 13.02.2020

    Schlag gegen internationale Zigarettenmafia: Acht Festnahmen

    Ein Polizeifahrzeug steht während einer Verkehrskontrolle mit Blaulicht auf der Straße. F.

    Frankfurt/Elsdorf (dpa/lnw) - Mehr als ein Jahr dauerten die Ermittlungen, nun ist der Frankfurter Zollfahndung ein Schlag gegen die internationale Zigarettenmafia gelungen. Insgesamt werde gegen 18 Beschuldigte aus Deutschland, Ungarn, Kirgisistan und der Ukraine ermittelt, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Acht Festnahmen gab es allein im Rhein-Erft-Kreis.

  • Brände

    So., 02.02.2020

    Große Lagerhalle in Frechen brennt ab

    Feuerwehrleute löschen die brennende Lagerhalle.

    Frechen (dpa/lnw) - Eine Lagerhalle in Frechen (Rhein-Erft-Kreis) ist in der Nacht zu Sonntag komplett abgebrannt. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz leicht verletzt, wie ein Sprecher des Löschzuges am Sonntag mitteilte. Die Feuerwehr war zeitweise mit 220 Einsatzkräften aus dem gesamten Rhein-Erft-Kreis vor Ort. Laut Feuerwehrsprecher dauert der Einsatz wohl noch bis zum Abend: «Die Halle ist teilweise einsturzgefährdet und kann daher nicht betreten werden.» Es müsse zunächst mit schwerem Werkzeug ein Weg für die Einsatzkräfte frei gemacht werden.

  • Sonderveröffentlichung

    Neuer Lotto-Millionär in Nordrhein-Westfalen

    Lichtblick im November-Nebel

    Neuer Lotto-Millionär in Nordrhein-Westfalen: Lichtblick im November-Nebel

    Der November zeigt sich aktuell trist und grau. Das wird einen Lotto-Spieler aus Nordrhein-Westfalen aktuell nicht berühren. Schließlich konnte er bei der Ziehung von LOTTO 6aus49 am Mittwoch (20.11.) eine Millionensumme abräumen.

  • Unfälle

    Mi., 19.06.2019

    81-Jährige prallt mit Auto gegen Lastwagen und stirbt

    Ein Warndreieck mit dem Schriftzug «Unfall».

    Rhein-Erft-Kreis (dpa/lnw) - Eine 81-Jährige ist im Rhein-Erft-Kreis mit ihrem Pkw gegen zwei Autos und einen Lastwagen geprallt und gestorben. Die Frau war am Dienstag aus bislang ungeklärter Ursache auf die Linksabbiegerspur geraten und dort gegen die zwei wartenden Autos gefahren, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Durch den Aufprall schleuderte ihr Wagen gegen den Lastwagen. Die 81-Jährige starb noch am Unfallort. Ihre 56-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt. Der 63-jährige Fahrer des Lastwagens sowie eine 69-jährige Autofahrerin erlitten dabei leichte Verletzungen.

  • Unfälle

    Do., 18.04.2019

    Menschen aus Rhein-Erft-Kreis auf Bus-Reiseliste von Madeira

    Bergheim (dpa/lnw) - In dem auf Madeira verunglückten Bus könnten sich möglicherweise Reisende aus dem Rhein-Erft-Kreis bei Köln befunden haben. Auf der Liste des Busunternehmens stünden Namen von Menschen aus dem Kreis, sagte am Donnerstag eine Polizeisprecherin aus dem Rhein-Erft-Kreis. «Ob sie sich tatsächlich in diesem Bus befunden haben, dazu haben wir noch keine Erkenntnisse.» Die Informationen seien aus dem Auswärtigen Amt in Berlin gekommen. Zuvor hatte die «Kölnische Rundschau» berichtet. Bei dem Unglück auf der portugiesischen Atlantikinsel waren 29 Menschen ums Leben gekommen.

  • Tiere

    Do., 17.01.2019

    Blauzungenkrankheit: Teile von NRW im Sperrgebiet

    Eine von der Blauzungenkrankheit betroffene Kuh.

    Bergheim/Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach dem Ausbruch der Blauzungenkrankheit bei Rindern in Rheinland-Pfalz ist das Sperrgebiet auf Teile Nordrhein-Westfalens ausgeweitet worden. Das teilte das NRW-Verbraucherschutzministerium am Donnerstag auf Anfrage mit. Für Viehhalter hat das weitreichende Folgen.

  • Sonderveröffentlichung

    Frauen helfen Frauen

    Hier bekommt jede Hilfe

    Frauenberatungsstelle „Frauen helfen Frauen im Rhein-Erft-Kreis e.V.“

    Hilfe und Unterstützung, wenn sie am dringendsten gebraucht wird: „Wir schicken niemanden weg“, sagt Andrea Zamara, Leiterin der Frauenberatungsstelle „Frauen helfen Frauen im Rhein-Erft-Kreis e.V.“. Mehr als 1.500 Gespräche mit Rat suchenden Frauen führen die Diplom-Sozialarbeiterin und ihre Kolleginnen im Jahr, um ihnen in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen. „Wir setzen uns für die Rechte und die Selbstbestimmung von Frauen ein“, so Zamara.

  • Tourismus

    Fr., 18.08.2017

    Deutlich mehr Touristen kommen nach NRW

    Eine Touristin in Köln vor dem Dom.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Zahl der Touristen in Nordrhein-Westfalen ist in diesem Jahr bereits kräftig gestiegen. Fast 11,3 Millionen Besucher kamen bis Ende Juni - das waren 7,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2016. Wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte, stieg die Zahl der ausländischen Gäste sogar um 10,6 Prozent auf 2,5 Millionen. Weil nicht alle Besucher solange blieben wie die Gäste im Vorjahr, hielt die Zahl der Übernachtungen aber nicht ganz mit - sie stieg im landersweiten Durchschnitt um 5,6 Prozent.

  • Brände

    Mo., 17.07.2017

    Ein Toter bei Brand in Bergheim

    Ein Toter bei Brand in Bergheim.

    Bergheim (dpa/lnw) - Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergheim (Rhein-Erft-Kreis) ist ein Mensch in den Flammen gestorben. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um einen Bewohner des Hauses handelt. Die Leiche sei aufgrund der schweren Verbrennungen noch nicht identifiziert worden, hieß es am Montag. Ein weiterer Bewohner sei bei dem Feuer am Sonntagabend schwer verletzt und mit dem Hubschrauber in die Uniklinik Aachen geflogen worden. Zwölf Menschen konnte die Feuerwehr über eine Drehleiter retten. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei dem Toten und dem Verletzten um Monteure aus Osteuropa. Zwei Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache war zunächst unklar, die Kriminalpolizei ermittelt.

  • Ausbau Münster-Lünen zugesagt

    Sa., 24.06.2017

    Der Hauptbahnhof öffnet seine Pforten

    Ausbau Münster-Lünen zugesagt : Der Hauptbahnhof öffnet seine Pforten

    (Aktualisiert um 13:00 Uhr) Heute um 11 Uhr wurde der neue Hauptbahnhof in Münster eröffnet. Außerdem nahm die Bundesregierung die offiziellen Eröffnung zum Anlass den langersehnten zweigleisigen Ausbau auf der Strecke Münster-Lünen zuzusagen. Aktuelle Videos von der Eröffnung finden Sie unten im Text.