Rom



Alles zum Ort "Rom"


  • 700. Todestag

    Sa., 06.03.2021

    Italien feiert Dante: Roberto Benigni liest Verse

    Ein Denkmal des Dichters Dante Alighieri in seiner Geburtsstadt Florenz.

    Konzerte, Vorträge, Lesungen: Italien will seinen Nationaldichter über das Jahr groß feiern, wenn das pandemiebedingt möglich ist. Auch Prominenz hat sich schon angesagt.

  • Astrazeneca

    Fr., 05.03.2021

    Australiens Premier: Verständnis für Impf-Exportstopp

    Anders als Biontech/Pfizer und Moderna liefert Astrazeneca der EU bisher nicht die vertraglich zugesagten Mengen Impfstoffe.

    Wochenlang überwachte die Europäische Union Ausfuhren von Corona-Impfstoff und griff nicht ein. Bei Astrazeneca jedoch ging das Stoppschild hoch. Öffnet das eine «Büchse der Pandora»?

  • Arbeiten am Kirchplatz beginnen am 16. März

    Do., 04.03.2021

    „Walbert“ bekommt neues Zuhause

    Passend zum 1170. „Geburtstag“ macht sich die Stadt selbst ein „Geschenk“: Der alte Betonbrunnen auf dem Kirchplatz wird verschwinden. Das neue Wasserspiel soll zugleich auch neue Heimat der „Walbert“-Figur werden, die an die erste urkundliche Erwähnung der Stadt im Jahr 851 erinnert.

    Schon bald soll „Walbert“ wieder ein neues Zuhause bekommen. Am 16. März sollen die Arbeiten am Kirchplatz samt Anlage eines neuen Walbert-Brunnes beginnen. Das historische Ereignis, an das die Figur erinnert, jährt sich übrigens in diesem Jahr zum 1170. Mal.

  • Impfstoff

    Do., 04.03.2021

    Erstmals Astrazeneca-Export aus der EU gestoppt

    Anders als Biontech/Pfizer und Moderna liefert Astrazeneca der EU bisher nicht die vertraglich zugesagten Mengen Impfstoffe.

    Ende Januar startete die Europäische Union Exportkontrollen für Corona-Impfstoff. Im Visier sind Hersteller, die ihre EU-Lieferpflichten nicht erfüllen. Nun trifft es Astrazeneca.

  • Serie A

    Di., 02.03.2021

    Juve hält Anschluss an Tabellenspitze - Spielausfall in Rom

    Federico Chiesa feiert nach seinem Tor mit den Kollegen von Juve.

    Turin (dpa) - Nach der jüngsten Enttäuschung beim Remis gegen Hellas Verona hat Juventus Turin auch dank des 20. Saisontreffers von Cristiano Ronaldo wieder ein Erfolgserlebnis in der Serie A erreicht.

  • Aceto Balsamico

    Sa., 27.02.2021

    Essig-Streit zwischen Italien und Slowenien um den Balsamico

    Italiens Essig-Hersteller gehen in eine neue Runde in ihrem hartnäckigen Kampf um die Qualität und den Namen ihrer Produkte.

    Sollen sich alle Weinessige mit Traubenmost «Aceto Balsamico» nennen dürfen? Das geht zu weit - und verstößt gegen EU-Recht, empören sich die Essig-Hersteller in Italien.

  • Bundesliga

    Fr., 26.02.2021

    FCB im «Matchday-Modus»: Müller und Gnabry folgen Goretzka

    Hat beim FC Bayern einen hohen Stellenwert: Nationalspieler Leon Goretzka.

    Nach Leon Goretzka sind auch Thomas Müller und Serge Gnabry beim FC Bayern zurück. «Schlüsselspieler» Goretzka glänzte bereits wieder, Müller und Gnabry wollen auch schnell durchstarten.

  • US-Popstar

    Do., 25.02.2021

    Lady Gaga überraschend zu Besuch in Rom - Filmdreh-Gerüchte

    Die Sängerin Lady Gaga im vergangenen November bei einer Wahlkampfveranstaltung für den jetzigen US-Präsidenten Joe Biden.

    Wo immer Lady Gaga auftaucht, spricht es sich schnell herum. Stilgerecht trat die US-Amerikanerin angeblich in Rom auf und schon spekulieren die Fans, dass die bald dort eine neue Filmrolle spielt.

  • Ausstellungen

    Do., 25.02.2021

    «Roms fließende Grenzen»: Landesausstellung zu Römerspuren

    Kirschen, Wasserklosett und Fußbodenheizung - all das brachten die Römer auch an die Nordgrenzen ihres Reiches. Den Spuren der Römer geht Nordrhein-Westfalen in einem ehrgeizigen Ausstellungsprogramm nach.

  • Champions League

    Mi., 24.02.2021

    Bereit für Löw: Bayern-Juwel Musiala funkelt in Rom

    Will für die deutsche A-Nationalmannschaft spielen: Bayern-Youngster Jamal Musiala.

    Das imposante 4:1 der Bayern in Rom hat viele Gewinner. Einer sticht heraus. Jamal Musiala schießt in einer «Nacht zum Erinnern» auf der Müller-Position ein Rekordtor. Und er trifft eine große Entscheidung.