Schönau



Alles zum Ort "Schönau"


  • Kampf den Rollladensiedlungen

    Mo., 12.08.2019

    Tourismusorte in Oberbayern stoppen Zweitwohnungen

    Wohn- und Geschäftshäuser in Berchtesgaden: Die oberbayerische Gemeinde hat Satzungen erlassen, um die Zahl der Zweitwohnungen künftig zu beschränken.

    Ein eigenes Feriendomizil in Bayern mit Blick auf Watzmann oder Königssee - damit ist nun Schluss: Berchtesgaden und Schönau lassen keine Zweitwohnungen mehr zu. Weitere bayerische Orte folgen bereits. Bundesweit wird das Beispiel aufmerksam beobeachtet.

  • Ehrung für Sassenbergerin

    Mo., 03.07.2017

    Heffa Schücking ist „Stromrebellin“

    Heffa Schücking ist „Stromrebellin 2017“.

    Heffa Schücking, Gründerin und Geschäftsführerin der Organisation urgewald, wurde am Samstag mit dem Preis „Stromrebellin 2017“ ausgezeichnet. Schücking (57) erhält die Ehrung für den energischen und erfolgreichen Einsatz ihrer Organisation für einen Kohleausstieg der Finanzindustrie.

  • Starke Konkurrenz

    Fr., 06.01.2017

    Nach ersten EM-Titeln: Loch will am Königssee nachziehen

    Felix Loch und die Teamstaffel wollen für weitere Erfolge der deutschen Rodler sorgen.

    Die Frauen und die Doppelsitzer haben es vorgemacht: Auf der Heimbahn am Königssee sind die deutschen Rodler wieder bestens drauf. Am Freitag ist nun Olympiasieger Loch gefordert.

  • Traumstart in Heim-EM

    Do., 05.01.2017

    Deutsche Rennrodler jubeln im Schneegestöber

    Tobias Wendl (oben) und Tobias Arlt haben sich in Königssee den Europameister-Titel zurückerobert.

    Die Basis ist gelegt: Mit zwei klaren Erfolgen sind die deutschen Rennrodler in die Heim-EM am Königssee gestartet. Einmal mehr setzen sich die Athleten auf ihrer Stammbahn durch - am Ende ist der Schneefall zu stark, ein Abbruch entscheidet das Frauen-Rennen.

  • Ernüchternder Saisonverlauf

    Mi., 04.01.2017

    Plötzlich starke Konkurrenz: Rodler wollen WM-Test meistern

    Natalie Geisenberger liegt im Weltcup hinter Tatjana Hüfner auf Rang zwei.

    Jahrelang waren Dreifachsiege Normalität für die deutschen Rodler. In dieser Saison sieht das anders aus. Nun wartet die EM auf der Heimbahn am Königssee - die für die deutschen Athleten allerdings nur ein besseres Aufwärmprogramm sein soll.

  • Fußball

    Mo., 31.10.2016

    Der ewige Jogi - Ein Bundestrainer als Unantastbarer

    Joachim Löw ist als Bundestrainer eine Institution.

    Joachim Löw ist seit dem WM-Sieg als Bundestrainer unumstritten. Die Vertragsverlängerung bis zum übernächsten Turnier in vier Jahren ist Symbol für die Ausnahmestellung des Chefcoaches im deutschen Profifußball und Signal für die ungestörte Fortsetzung einer Ära.

  • Weltmeister 2014

    Mo., 31.10.2016

    Bundestrainer Joachim Löw im Kurzporträt

    Joachim Löw führte das DFB-Team 2014 zum WM-Titel.

    JOACHIM LÖW

  • Sportpolitik

    Fr., 07.10.2016

    Bahnrad-Sprinterin Grabosch: «Juniorsportlerin des Jahres»

    Bonn (dpa) - Die Bahnrad-Sprinterin Pauline Grabosch ist «Juniorsportlerin des Jahres» 2016. Die 18 Jahre alte zweimalige Junioren-Weltmeisterin aus Erfurt erhielt die höchste Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport am Freitagabend in Bonn von der Deutschen Sporthilfe. In der Mannschaftswertung wurden Bobpilot Johannes Lochner (Schönau am Königssee) und sein Anschieber Joshua Bluhm (München) ausgezeichnet. Die beiden hatten dieses Jahr sowohl im Zweier- als auch im Viererbob den Junioren-WM-Titel gewonnen.

  • Tourismus

    Do., 09.06.2016

    Ohne Lift und Schneekanone: Bergsteigerdörfer in den Alpen

    Tourismus : Ohne Lift und Schneekanone: Bergsteigerdörfer in den Alpen

    Die Tourismusbranche überbietet sich mit Auszeichnungen wie «Alpine Pearls», «Premiumweg» oder «Qualitätsregion». Seit kurzem ist ein neuer Begriff hinzugekommen: Ramsau im Berchtesgadener Land ist Deutschlands erstes «Bergsteigerdorf». Was steckt dahinter?

  • Fußball

    Mi., 10.06.2015

    Löw und Klinsmann: Ein statistischer Vergleich

    Die Mannschaften von Joachim Löw und Jürgen Klinsmann messen sich in einem Testspiel.

    Köln (dpa) - Joachim Löw kontra Jürgen Klinsmann, Weltmeister-Coach kontra Weltmeister-Spieler, Fußball-Bundestrainer kontra Ex-Chef. Im Testländerspiel von Köln zwischen Deutschland und den USA treffen die Freunde zum dritten Mal als Gegner aufeinander.