Schönberg



Alles zum Ort "Schönberg"


  • 70. Geburtstag

    Sa., 01.02.2020

    Barbara Sukowa: Thai-Boxen zwischen Handke und Schönberg

    Barbara Sukowa wird 70.

    Fassbinder entdeckte sie für «Berlin Alexanderplatz», mit Margarethe von Trotta drehte Barbara Sukowa «Bleierne Zeit» oder «Hannah Arendt». Zwischen Theater und Film hat die Schauspielerin eine enorme Spannweite. Und dann gibt es da noch die Musik.

  • Erstes Sinfoniekonzert der neuen Saison in Münster

    Mi., 02.10.2019

    Wenig Platz für Schwelgerei

    Shengzhi Guo

    Golo Berg dirigierte im ersten Sinfoniekonzert der Saison in Münster die vierte Sinfonie von Johannes Brahms

  • Mordkommission ermittelt

    Do., 03.01.2019

    Mutter starb durch Schussverletzung bei Silvesterfeuerwerk

    Die Frau, die in der Neujahrsnacht in Schönberg zusammenbrach, ist offenbar von einem Projektil getroffen worden.

    Die dreifache Mutter starb beim Silvesterfeuerwerk durch eine Schussverletzung. Wer hat sie getötet? Die Mordkommission und die Staatsanwaltschaft suchen nach Spuren und befragen Zeugen.

  • Folgen der Dürre

    Fr., 05.10.2018

    Kohlernte fällt in diesem Jahr schlecht aus

    Der Ernteausfall bei Weißkohl liegt in einigen Regionen bei bis zu 40 Prozent. Das schlechte Erntejahr könnten Verbraucher auch im Supermarkt zu spüren bekommen.

    Ob rot, weiß oder grün: Landwirte und Gemüseverarbeiter bangen wegen der Dürre um die Kohlernte. Am Ende könnten die Verbraucher vor leeren Supermarktregalen stehen, fürchtet die Branche.

  • DLRG Havixbeck

    Mi., 09.08.2017

    Im Einsatz an der Ostsee

    Einsatz an der Ostsee (v.l.): die DLRG-Mitglieder Nicola Daldrup, Daniel Possenriede, Nicole Lensing und Jens Zumbusch.

    Damit andere in Sicherheit am und im Meer Urlaub machen können, leisten sie ihren ehrenamtlichen Dienst: die Rettungsschwimmer der DLRG Havixbeck.

  • Fragen stehen bei „Consord“ im Mittelpunkt

    Mo., 19.06.2017

    Experimente mit neuer Musik

    „Consord“, das Münsteraner Ensemble für Neue Musik, kommt für ein Konzert und einen Workshop nach Greven. Das Konzert ist am kommenden Freitag.

    Mit Blechblasinstrumenten und Schlagzeug im Gepäck kommt „Consord“, das Münsteraner Ensemble für Neue Musik, nach Greven für ein Konzert und einen Workshop.

  • Konzerte, Opern und Ballett im Kino

    So., 28.08.2016

    Mahler auf Leinwand

    Sir Simon Rattle gehört zu den Förderern von Klassik-Live-Übertragungen ins Kino.

    Er hat es wieder getan: Klaus Wallendorf, seit Ende der vergangenen Spielzeit pensionierter Hornist und „Hofpoet“ der Berliner Philharmoniker, durfte auch beim Saison-Eröffnungskonzert am Freitag wieder seine liebevoll-spöttischen Sottisen präsentieren. Glück für das Publikum, das nicht in der Berliner Philharmonie, sondern live im münsterschen Schlosstheater zuhörte: Die launigen Ausführungen zur „symphonischen Ferienbetreuung“ bekam es ebenso exklusiv im Vorprogramm wie die einleitenden Bemerkungen von Chefdirigent Sir Simon Rattle. Der erklärte auf bemerkenswert klare Art, was es mit den kuriosen Strukturen des Einleitungsstücks „Eclat“ von Pierre Boulez auf sich hat und welchen Stellenwert er dem Hauptwerk des Abend, Gustav Mahlers siebter Sinfonie, beimisst: ein Schlüsselwerk, an das Berg und Schönberg anknüpften.

  • Verkehr

    Di., 16.08.2016

    Durch die Probstei: Mit dem Oldtimer in der Holzklasse

    Lokführer Stefan Dolezal und Schaffner Dirk Rehr (l-r) stehen in Schönberger Strand am Ende eines Museumszuges.

    Er hatte gar keine andere Chance, sagt Lokführer Stefan Dolezal. Bereits als Kind verbrachte er seine Wochenenden bei der Museumsbahn am Schönberger Strand. Seit sieben Jahren tuckert er damit selbst Touristen durch die Probstei.

  • Leichtathletik: Besuch in Polen

    Mi., 15.06.2016

    Lauftreff Lüdinghausen in Neisse

    Teamgeist zeigten (v.l.) Karl-Heinz Kocar aus Lüdinghausen, Piotr Bobak (2. Bürgermeister), Kordian Kolbiarz (1. Bürgermeister), Regina Stajak (Freunde der Neisser Partnerstädte) und das Laufteam des Lauftreffs.

    Wetter gut, Stimmung gut, Zeiten gut – nur positiv war die Resonanz der Sportler des Lauftreffs Lüdinghausen nach dem Besuch im polnischen Neisse.

  • Tourismus

    Fr., 22.04.2016

    Nanu? Ein Nandu! Wildlebende Laufvögel Mecklenburgs

    Tourismus : Nanu? Ein Nandu! Wildlebende Laufvögel Mecklenburgs

    Nicht Südamerika, sondern Norddeutschland: In Mecklenburg hat man sich so langsam an einen neuen Einwohner gewöhnt, den Laufvogel Nandu, der mittlerweile als heimische Art gilt. Eine Spurensuche nach einem Naturphänomen, das touristisches Potenzial birgt.