Schapdetten



Alles zum Ort "Schapdetten"


  • Fußball: Kreisliga A 2 Münster

    So., 20.10.2019

    Fortuna Schapdetten spielt gut und verliert zu hoch

    Wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt und später wieder verletzt ausgewechselt: Johannes Aldenhövel (r.).

    Am Ende hieß es 0:3. Die Leistung von Fortuna Schapdetten im Heimspiel gegen den SV Herbern II war allerdings besser als das Ergebnis.

  • Fußball: Kreisliga A 2 Münster

    So., 20.10.2019

    SV Herbern 2 siegt klar bei Fortuna Schapdetten

    Rechtsaußen Mirco Kortendick (links) zählte zu den besten SVH-Akteuren beim Auswärtssieg in Schapdetten.

    Ausgeglichenes Spiel, klares Ergebnis: Der SV Herbern 2 hat bei Fortuna Schapdetten mit 3:0 (0:0) gewonnen. Der Schlüssel zum Sieg war trotz schwieriger Platzverhältnisse die spielerische Überlegenheit der Gäste.

  • Schapdetten

    Sa., 19.10.2019

    Überarbeitung dringend gewünscht

    Der Baukulturbeirat sprach über die Überplanung des alten „Landhauses Schapdetten“. Mit dabei waren Architektin Dagmar Grote, Prof. Oskar Spital-Frenking, Architekt Oliver Silge, Denkmalschützerin Kathrin Baumann (LWL), Ludger Brinkmann (Kreisbauordnungsamt), Dipl.-Ing. Darius Djahanschah (LWL) und Fachbereichsleiter Jonas Sonntag.

    Es geht um die Nachfolgebebauung des „Landhauses Schapdetten“. Der mobile Baukulturbeirat des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) sieht das Projekt „Wohnpark St. Bonifatius“ sehr kritisch. Und führte dafür auch mehrere Gründe an.

  • Fußball: Kreisliga A und B

    Sa., 19.10.2019

    „Erst fang’se janz langsam an . . .“

    Thorsten Wietholt.

    Der anstehende Spieltag in den Kreisligen A und B steht für die Teams aus den Baumbergen unter ganz unterschiedlichen Vorzeichen. Die einen sehnen die Winterpause herbei, andere kommen nach missglücktem Start gerade so richtig ins Fahrt. Und dann sind da noch die, die im Titelrennen schon bald für Langeweile sorgen könnten.

  • Friedhof Schapdetten

    Do., 17.10.2019

    Es droht eine „spürbare Gebührenerhöhung“

    Wie es mit der Betreuung des Schapdettener Friedhofes weitergeht, ist ungewiss. Obwohl der Abschied von Willi Voss seit langer Zeit bekannt ist, hat sich noch kein Nachfolger gefunden. „Es darf auch gerne ein Team sein, das sich um den Friedhof kümmert“, betont Pfarrdechant Norbert Caßens.

  • Friedhof Schapdetten

    Do., 17.10.2019

    „Hier wird viel gelacht“

    Willi Voss (Mitte) kümmert sich seit 1985 um die Schapdettener Friedhofsbelange. Nun im Alter von 73 Jahren hört er auf. Rendant Günther Fehmer (li.) und Pfarrdechant Norbert Caßens dankten dem Schapdettener sehr. Ungeklärt ist bislang die Nachfolge.

    Es sind wirklich Jahrzehnte: Seit 1985 kümmert sich Willi Voss mit großem ehrenamtlichen Einsatz um den Schapdettener Friedhof. Nun gibt der 73-Jährige die Aufgabe ab.

  • Sitzung

    Di., 15.10.2019

    Baukulturbeirat berät über Landhaus Schapdetten

    Das Grundstück des früheren Landhauses Schapdetten soll neu bebaut werden. 

    Wie beurteilen externe Fachleute ein lokales Bauprojekt? Die Gemeinde und auch der Investor sind gespannt, wenn der mobile Baukulturbeirat des Landschaftsverbandes sich am Donnerstag mit dem Projekt „Landhaus Schapdetten“ beschäftigen wird.

  • Fußball: Kreisliga A 2 Münster

    So., 13.10.2019

    SW Havixbeck reicht gegen Fortuna Schapdetten eine gute Hälfte

    Julius Mersmann (l.) setzte den Schlusspunkt zum 3:1. Hier wird er von Schapdettens Youngster Lukas Willenborg bedrängt.

    Im Derby setzte sich SW Havixbeck mit 3:1 gegen Fortuna Schapdetten durch. Die Fortunen hatten dabei lange in Führung gelegen.

  • Initiativkreis ZAK

    Sa., 12.10.2019

    Schapdetten wird nachhaltig!

    Sie laden zur Dorfwerkstatt ein (v.li.): Dr. Dietmar Thönnes, Hartmut Kintrup, Dr. Patrick Wolf, Barbara Kämereit, Markus Kämereit, Franka Aldenborg, Hugo Sandmann, Karsten Danker, Anke Aldenborg und Marcel Petzke. Es fehlen Thomas Altepping und Franz-Georg Spork.

    „Die Initiative ZAK sieht ihre wichtigste Aufgabe darin, für Schapdetten die Zukunft nachhaltig und lebenswert zu gestalten und dabei einen eigenen Beitrag zur Klimakommune Nottuln zu liefern“, erläutert Dr. Dietmar Thönnes. Es deshalb gibt es jetzt eine ganz konkrete Veranstaltung.

  • Fußball: Kreisliga A 2 Münster

    Fr., 11.10.2019

    Havixbeck gegen Schapdetten - Ein Duell auf Augenhöhe?

    Schapdettens Patrick Heumann (r.) fällt gegen Havixbeck aus. Jens Könemann (M.) ist bei den Habichten dabei.

    Nach langer Zeit stehen sich am Sonntag Gastgeber SW Havixbeck und Fortuna Schapdetten wieder einmal in einem Punktspiel gegenüber. Die Gäste reisen mit einigen Sorgen an.