Schleswig-Flensburg



Alles zum Ort "Schleswig-Flensburg"


  • Umwelt

    Sa., 12.11.2016

    Geflügelpest in Betrieb mit 30 000 Hühnern

    Kiel (dpa) - In einem Hühnerbetrieb mit rund 30 000 Tieren im Kreis Schleswig-Flensburg ist die Geflügelpest ausgebrochen. Das nationale Referenzlabor, das Friedrich-Loeffler-Institut, hat den Erreger des Typs H5N8 nachgewiesen. Das Virus war vorher schon in zwei anderen Geflügelhaltungen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein festgestellt worden. An der Virus-Variante verendete Wildvögel wurden bisher in Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern gefunden. Die Behörden reagierten mit einer Ausweitung der Stallpflicht, um Ansteckung zu verhindern.

  • Kriminalität

    Di., 03.02.2015

    Sexuelle Übergriffe in Altenheim - Staatsanwaltschaft ermittelt

    Verfahren gegen ehemaligen Pfleger: Es gehe um insgesamt drei Fälle in einem Heim im Kreis Schleswig-Flensburg. Foto: Timm Schamberger

    Flensburg (dpa) - Die Staatsanwaltschaft Flensburg ermittelt wegen des Verdachts sexueller Übergriffe auf Pflegebedürftige in einem Altenheim. Das Verfahren werde gegen einen ehemaligen Pfleger geführt, sagte Oberstaatsanwältin Ulrike Stahlmann-Liebel.

  • Familie

    Di., 27.05.2014

    Geprüft und für gut befunden - Pflegeeltern auf dem Weg zum Kind

    Flensburg (dpa) - In die Schlagzeilen geraten Pflegeeltern in der Regel, wenn Schlimmes passiert. Dann kommen Vorurteile ins Spiel: Geldgier sei ausschlaggebend für die Pflegschaft. Stimmt nicht, sagt ein Paar aus dem Norden: Kinder machen glücklich, nicht Geld.

  • Tiere

    Do., 01.05.2014

    Mit dem Storch kommt der Frühling

    Ein Storchenpaar im Nest. Foto: Carsten Rehder

    Bergenhusen (dpa) - Majestätisch zieht ein Weißstorch seine Kreise am strahlend blauen Himmel über Bergenhusen (Kreis Schleswig-Flensburg). Aus einem Nest schmeißt einer dieser imposanten Vögel Dreck und überschüssiges Nistmaterial. Ein paar Meter weiter führen zwei Störche einen Paarungstanz auf.

  • Freizeit

    Fr., 25.04.2014

    Grüne Oase für alle - ältester Kleingartenverein wird 200

    Beim Anbau geht es heutzutage um gesunde Lebensmittel und Nachhaltigkeit. Foto: Carsten Rehder

    Kappeln (dpa) - Es ist Ersatzurlaub, Anschauungsobjekt, Obst- und Gemüselieferant und Rückzugsort für hippe Großstädter: Der Kleingarten. Ihren Anfang nahm die Laubenpieper-Bewegung 1814 - in Kappeln. Da war der namensgebende Herr Schreber gerade mal 5 Jahre alt.

  • Handball

    Fr., 24.01.2014

    Zweitligist Tarp-Wanderup stellt Insolvenzantrag

    Tarp (dpa) - Die HSG Tarp-Wanderup hat einen Insolvenzantrag gestellt und steht damit als erster Absteiger aus der 2. Handball-Bundesliga fest, teilten die Bundesliga-Geschäftsführung und der Verein mit.