Schlossplatz



Alles zum Ort "Schlossplatz"


  • Antiterror-Poller werden eingebaut

    Fr., 23.03.2018

    Durchgänge zum Schloss sind dicht

    Die Durchfahrt zum Schlossplatz ist eine Baustelle. Hier werden die Anti-Terror-Poller eingebaut.

    Der vom Rat beschlossenen Einbau der versenkbaren Antiterror-Poller hat am Schlossplatz begonnen. Die Baustellen versperren aber vorerst die Durchfahrten zum Schlossgelände.

  • Schlossplatz-Initiative

    Do., 22.03.2018

    Ein autofreier Platz für alle

    Geht es nach der Initiative „Schloss Platz Kultur 2020“, werden Autos künftig nicht mehr auf, sondern unter dem Schlossplatz geparkt.

    Für sie ist der Schlossplatz ein ungeschliffener Diamant, der eine Fassung braucht. Die Initiative „Schloss Platz Kultur 2020“ möchte den Platz, der derzeit erheblich unter Wert verkauft werde, umgestalten. Die Autos sollen verschwinden.

  • Besondere Angebote zum Katholikentag

    Mi., 21.03.2018

    In Gemeinschaft dabei sein

    Die Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist bietet einen besonderen Bus-Transfer zum Katholikentag an.

  • Machbarkeitsstudie Parkhaus sorgt für Diskussionen

    Do., 15.03.2018

    Je tiefer, desto teurer

    Blick von der Konrad-Adenauer-Straße auf das Parkhaus – links die Bebauung „Am Stadtpark“, rechts das Terrassenhaus. In dieser maßstabsgerechten Zeichnung ist eine Parkhaus-Zufahrt von der Adenauer-Straße zu sehen, favorisiert wird aber eine Zufahrt zwischen Parkhaus und Terrassenhaus. Planung: Ingenieurbüro PBH Osnabrück

    Im Kern ging es um die Frage, ob auf dem Alten Schlossplatz ein Parkhaus mit rund 400 Stellplätzen realisiert werden kann. „Länge mal Höhe mal Breite“, brachte Stadtbaurat Frank Vetter die Aufgabenstellung auf eine kurze Formel, die das Ingenieurbüro PBH (Osnabrück) im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersuchen sollte. Dass sich rund um diese Studie aber eine Menge Fragen auftun, zeigte die politische Debatte, die am Dienstagabend von gleich zwei Ausschüssen der Stadt – Bauausschuss und Verkehrsausschuss – geführt wurde.

  • Kinderuni im Sommersemester

    So., 11.03.2018

    Blumen, Pop und Frieden

    Prof. Rob Maas von Musikhochschule erklärt am kommenden Freitag (16. März), was zu einem guten Popsong gehört

    Die Kinderuni startet ins Sommersemester. Am Freitag (16. März) geht es um Popmusik, es folgen Veranstaltungen, bei denen der Botanische Garten und das Thema „Frieden“ im Mittelpunkt stehen.

  • Gronau

    Di., 27.02.2018

    Fahrzeugscheiben eingeschlagen

    Unbekannte haben am Montag zwischen 22.10 und 22.40 Uhr auf der Schillerstraße in Epe eine Seitenscheibe eines geparkten, weißen Suzuki Swift eingeschlagen. Aus dem Inneren entwendeten die Täter eine Geldbörse samt Inhalt. Auf dem Alten Schlossplatz in Gronau zerstörten Unbekannte am Montag zwischen 12.30 Uhr und 20.40 Uhr ebenfalls eine Seitenscheibe eines geparkten Autos. Die Täter entwendeten aus dem grauen Mercedes ein an der Windschutzscheibe angebrachtes mobiles Navigationsgerät. Am Montag gegen 19.10 Uhr schließlich war ein auf dem Hörster Platz geparkter, weißer Mercedes Sprinter Ziel unbekannter Täter. Auch dort wurde eine Scheibe eingeschlagen und ein mobiles Navigationsgerät (tomtom) entwendet, so die Polizei. Hinweise bitte an die Kripo in Gronau unter 02562 9260.

  • Beachvolleyball: Techniker-Beach-Tour

    Mo., 19.02.2018

    Neuer Name, aber Serienstart erneut auf dem Schlossplatz

    Auf dem Schlossplatz beginnt auch 2018 wieder die nationale Beachvolleyball-Serie.

    Neuer Name, alter Startstandort: Die deutsche Top-Serie im Sand, die nun Techniker-Beach-Tour heißt, beginnt auch 2018 in Münster. Diesmal geht es allerdings erst im Juni los. Vom 8. bis 10. geht es auf dem Schlossplatz garantiert heiß her.

  • Sperrungen & Umleitungen

    Mo., 12.02.2018

    Rosenmontagsumzug durch Münster: Um 12.11 Uhr geht‘s los

    Endlich ist es so weit – Rosenmontag! Um 12.11 Uhr wird sich der närrische Lindwurm in Bewegung setzen. Die Innenstadt wird für den Autoverkehr abgeriegelt.

    Alle Straßen, die in Münster an der Zugstrecke liegen werden am Rosenmontag zwischen 11 und 18 Uhr gesperrt. Um 12.11 Uhr startet der Umzug am Schlossplatz. Ein Überblick über Parkmöglichkeiten, Verlauf des Umzuges sowie Sperrungen und Busumleitungen. 

  • Katholikentag in Münster

    Di., 06.02.2018

    Gottesdienste sogar im Tretboot

    Bischof Felix Genn und ZdK-Präsident Thomas Sternberg (r.) präsentierten das Katholikentags-Programm.

    Wenn am 9. Mai der Katholikentag beginnt, wird in Münster gefühlt jeder Platz, der größer als zehn Quadratmeter ist, für die vielen Veranstaltungen genutzt werden. Und manchmal auch deutlich kleinere Plätze.

  • Interview: Karin Park-Luikenga geht in den Ruhestand

    Fr., 26.01.2018

    Vom Schuldienst in die Politik

    Sie geht in den Ruhestand: Karin Park-Luikenga wird am 2. Februar um 11 Uhr in der Aula des Stein-Gymnasiums offiziell verabschiedet. Das Loslassen wird ihr schwer fallen, wie sie sagt.

    Fast 40 Jahre im Schuldienst. 20 Jahre in verantwortlichen Positionen. Und durch ihre fast 16-jährige Amtszeit als Leiterin des Stein-Gymnasiums maßgeblich an dessen Entwicklung am neuen Standort im Gievenbecker Auenviertel verantwortlich.