Schwarzwasser



Alles zum Ort "Schwarzwasser"


  • Wer hat den bösen Keim gesät?

    Fr., 07.02.2020

    Jelinek-Stück über das Ibiza-Video in Wien gefeiert

    Aufhänger für das Stück «Schwarzwasser» ist das Ibiza-Video, das für ein politisches Beben in Österreich gesorgt hatte.

    Das Ibiza-Video hat Österreich kräftig durchgeschüttelt. Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek bringt das Thema nun auf die Theaterbühne - wortgewaltig, komplex, in seiner Aussage aber mehr als deutlich.

  • Straßen- und Flurkunde

    Fr., 01.09.2017

    Vom Jammertal zur Schmandheide

    Der nasse Untergrund macht eine Bewirtschaftung des Jammertals in Westerkappeln-Düte schwierig

    In alter Zeit gaben die Menschen Fluren und Ackerflächen gern sprechende Namen, die sich im übertragenen Sinne auf die Standorteigenschaften bezogen. So gibt es im Schwegfeld ein Jammertal gleich neben der Schmandheide, was zunächst ein Widerspruch ist.

  • Büchereileiterin Beate Diesel verrät ihre Sommer-Lesetipps

    Sa., 08.07.2017

    Serienjunkie aus Lotte

    Ist selbst Serienjunkie:  Beate Diesel gibt Tipps für den Lesesommer 2017.

    Ob an einem ruhigen, schattigen Plätzchen im Garten oder an verregneten Tagen auf dem Sofa – im Sommer ist für viele Zeit für ein gutes Buch. In Lottes Gemeindebüchereien kann man sich auf jeden Fall umsonst mit Lesestoff versorgen. Büchereileiterin Beate Diesel hat ihre ganz persönlichen Sommerlektüre-Tipps.

  • Zwei Erzählstränge

    Di., 27.06.2017

    «Schwarzwasser»: Mord, Wirtschaftsverbrechen und Comedy

    «Schwarzwasser» von Andreas Föhr.

    Ein alter Mann wird in den bayerischen Alpen ermordet. Schon bald wird der Fall immer komplizierter, weil er überraschende Beziehungen in die Vergangenheit hat. In seinem Krimi «Schwarzwasser» macht Andreas Föhr aus diesen Elementen spannende Unterhaltung.

  • Bernhard Stumpe und Marlies Hoffmann berichten über Brasilien

    Fr., 04.11.2016

    Land mit Problemen und Hoffnungen

    Über Brasilien und die Arbeit von Pater Dimon berichteten Marlies Hoffmann und Bernhard Stumpe; rechts Sabina König (Kolpingsfamilie).

    Brasilien – wie viel Mal größer ist dieses Land eigentlich als Deutschland? Diese Frage wurde direkt am Anfang des Vortrags von Bernhard Stumpe und Marlies Hoffmann beim Herdfeuerabend der Kolpingsfamilie von einem Zuhörer gestellt. Überraschend für viele Gäste war dann die Antwort: 25 Mal größer ist Brasilien. Und es erstreckt sich über eine Länge von 4 000 Kilometern.

  • Straßen-und Flurkunde

    Fr., 19.09.2014

    Wieso heißt es Schwarzes Wasser?

    Schwarzes Wasser ist im Niedermoor üblich: Darüber hinaus wurde der See jenseits des Schwarzwasserweges vermutlich einst als Flachsteich genutzt.

    Am Rande des Schwegfeldes verläuft über die Gemeindegrenze von Lotte und Westerkappeln hinweg der Schwarzwasserweg. Dass dessen Name auf das Straßen begleitende Bächlein zurückgeht, ist naheliegend. Dessen Wasser ist aber nicht schwarz.

  • Lüdinghausen

    Fr., 03.10.2008

    Lebendige Tradition des Erzgebirges