Sedan



Alles zum Ort "Sedan"


  • Heimatforscher erklärt historische Aufnahme

    Do., 18.08.2016

    Freudenfeuer und Fahnenmeer

    Ewald Stumpe präsentiert das Fotobuch mit der historischen Aufnahme an fast gleicher Stelle wie zur Entstehung vor inzwischen mehr als 100 Jahren.

    Vor gut 100 Jahren war der Zeitgeist ein anderer: Wie überall in Deutschland wurde damals auch in Everswinkel der jährliche Gedenktages anlässlich der gewonnen Schlacht bei Sedan groß begangen. Heimatforscher Ewald Stumpe fand jetzt in einem Nachlass ein Bild, das das festliche Treiben dokumentiert.

  • Rainer Schepper liest zum ersten Mal aus dem Kriegstagebuch seiner Tante

    Sa., 19.07.2014

    „Dumpfe Luft von Erde und Blut“

    Der 1. August 1914 hat sich ins Gedächtnis der Weltgeschichte gebrannt. Ungezählte tatendurstige junge Männer ziehen damals voller Enthusiasmus in den „Großen Krieg“. Sie stellen schon bald fest, dass sie entgegen ihrer Erwartungen nicht schon zu Weihnachten wieder bei ihren Familien und Angehörigen daheim sind.

  • Spöttische Reaktion auf Hindenburgplatz-Debatte

    Do., 21.06.2012

    Geschenk aus Berlin: Siegessäule vor dem Schloss?

    Spöttische Reaktion auf Hindenburgplatz-Debatte : Geschenk aus Berlin: Siegessäule vor dem Schloss?

    Münster - Sie stehe für wilhelminischen Kitsch, für den Sedantag und so weiter. In ihrem goldenen Schmuck seien Kanonen verbaut worden, mit Gewaltszenen auf den Reliefs. Der frühere CDU-Generalsekretär Heiner Geißler geißelt die Siegessäule in Berlin als „Deutschlands dümmstes Denkmal“ – und möchte sie am liebsten in die Luft sprengen. Starker Tobak im TV: Geißler ließ in der ZDF-Sendung „Aspekte“ Dampf ab, und Zeitungen machen sich nun bundesweit genüsslich drüber her.

  • Lengerich

    Mo., 13.09.2010

    Wie der Sohn, so der Vater

  • Havixbeck

    Mo., 07.07.2008

    Grenze um 15 Uhr passiert

    Havixbeck. Fast haben sie es geschafft, 605 Kilometer liegen schon hinter ihnen, hinter den Teilnehmern aus Havixbeck der Tour de Jumelage. Ziel dieser Freundschaftsfahrt: Havixbecks Partnerstadt Bellegarde...