Slowakei



Alles zum Ort "Slowakei"


  • Steigende Fallzahlen

    Do., 22.10.2020

    Zweiter Lockdown: Tschechien und Irland ziehen die Notbremse

    Die tschechische Hauptstadt Prag ist wegen des erneuten Lockdowns wie leergefegt.

    Leere Straßen, geschlossene Läden: Mit verzweifelten Maßnahmen versuchen die Regierungen in Tschechien und Irland, die Corona-Lage wieder unter Kontrolle zu bringen. Teilweise regt sich Widerspruch.

  • Sonderveröffentlichung

    Jackpot geknackt

    Mo., 19.10.2020

    Goldener Oktober für 58-fachen Millionär in der Slowakei / zweifacher Millionär in Polen

    Jackpot geknackt: Goldener Oktober für 58-fachen Millionär in der Slowakei / zweifacher Millionär in Polen

    Der Jackpot ist geknackt! Am Freitagabend (16. Oktober) hat ein Spielteilnehmer aus der Slowakei die oberste Gewinnklasse der europäischen Lotterie Eurojackpot getroffen. Die genaue Gewinnsumme lautet 58.807.427,70 Euro. Dies ist der höchste Lotteriegewinn, der bei Eurojackpot jemals in der Slowakei erzielt wurde.

  • Coronavirus-Pandemie

    Fr., 16.10.2020

    Russland und Slowakei sagen Teilnahme am Deutschland Cup ab

    2019 noch dabei: Slowakische und russische Spieler kämpfen beim Deutschland Cup um den Puck.

    Krefeld (dpa) - Knapp drei Wochen vor dem Auftakt muss der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) für den Deutschland Cup umplanen. Die Nationalmannschaften von Russland und der Slowakei haben ihre Teilnahme an dem Vier-Nationen-Turnier vom 5. bis 8. November abgesagt.

  • Eishockey

    Fr., 16.10.2020

    Russland und Slowakei sagen Teilnahme am Deutschland Cup ab

    München/Krefeld (dpa) - Knapp drei Wochen vor dem Auftakt muss der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) für den Deutschland Cup umplanen. Die Nationalmannschaften von Russland und der Slowakei haben ihre Teilnahme an dem Vier-Nationen-Turnier vom 5. bis 8. November abgesagt. Grund sei die Corona-Krisenlage in beiden Ländern, teilte der DEB am Freitag mit. «Wir haben inzwischen eine feste Zusage aus Lettland und arbeiten intensiv daran, noch ein Team zu gewinnen. Das sieht soweit auch ganz gut aus, allerdings sind noch keine Fakten geschaffen», sagte DEB-Präsident Franz Reindl am Freitag. Zuvor hatte bereits die «Eishockey News» darüber berichtet.

  • Vier-Nationen-Turnier

    Fr., 16.10.2020

    Russland und Slowakei sagen Teilnahme am Deutschland Cup ab

    Der Deutschland Cup findet in diesem Jahr ohne Russland und der Slowakei statt.

    München/Krefeld (dpa) - Knapp drei Wochen vor dem Auftakt muss der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) für den Deutschland Cup umplanen. Die Nationalmannschaften von Russland und der Slowakei haben ihre Teilnahme an dem Vier-Nationen-Turnier vom 5. bis 8. November abgesagt.

  • Nations League

    Sa., 05.09.2020

    Corona-Fälle: Tschechien gegen Schottland mit Ersatzteam

    Im Betreuerteam der tschechischen Fußball-Nationalmannschaft hat es zwei Corona-Fälle gegeben.

    Bratislava (dpa) - Tschechien wird eine Ersatzmannschaft für das Heimspiel in der Nations League am Montag nominieren. Die ursprünglich vorgesehenen Spieler dürfen wegen zweier Corona-Fälle im Betreuerteam nicht antreten. Noch am Samstagmittag war eine Absage des Spiels befürchtet worden.

  • Prozess

    Do., 03.09.2020

    Jan Kuciak: Ein schwieriges Urteil für die Slowakei

    Marian Kocner (M) gilt als Drahtzieher des Mordes an dem Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten Martina Kusnirova.

    Der brutale Mord am slowakischen Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten führte 2018 zu Massenprotesten und dem Sturz der Regierung. Das Gericht verurteilt nun die Täter, aber nicht den vermuteten Auftraggeber. Die Hinterbliebenen sind sichtlich enttäuscht.

  • «Mini-Schengen»

    Di., 19.05.2020

    Österreich und Nachbarn planen Grenzöffnung ab Mitte Juni

    Hinweisschild an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn bei Nickelsdorf.

    Zwischen Prag, Wien und Bratislava könnte schon bald wieder Reisefreiheit herrschen. Die Regierungen planen eine Art «Mini-Schengen». Was die Grenze zwischen Tschechien und Deutschland angeht, gibt es noch Fragezeichen.

  • Streit um Grenzschließung

    Mo., 20.04.2020

    Tschechien erlaubt wieder Hochzeiten

    Der fast menschenleere Wenzelsplatz. Tschechien lockert langsam einige seiner Coronavirus-Beschränkungen, so sind auch Hochzeiten wieder erlaubt - mit Auflagen.

    In Tschechien kehrt das Leben schrittweise zur Normalität zurück. Doch strittig bleibt, wie lange die Grenzen noch für Reisende geschlossen bleiben sollen. Der Präsident plädiert für ein Jahr, andere für erste Lockerungen im Mai.

  • Modernste Kraftwerkstechnik für den umstrittenen Reaktor Mochovce in der Slowakei

    Mi., 01.04.2020

    Zu zweit hebt es sich leichter

    Zwei riesige Kessel, die in Beckum gefertigt wurden, wurden in die Slowakei verschifft.

    Beim Twin-Hub heben zwei Kräne die Last gleichzeitig an. Dieses Technik-Spektakel war am Dienstagmorgen im Hafen in Hiltrup zu erleben. Umgeladen wurde eine ganz besondere Fracht. Bestimmt ist sie für ein umstrittenes Kraftwerk in der Slowakei.