St. Brictius



Alles zum Ort "St. Brictius"


  • Pfarrei St. Brictius richtet Youtube-Kanal

    So., 22.03.2020

    Den Kontakt zu den Gläubigen halten

    Während Pfarrer Thomas Diedershagen seine Ansprache hält, filmt der Eggeroder Küster Uwe van de Loo. Anschließend wird das Video auf dem Videoportal Youtube veröffentlicht.

    Kontakt halten ohne direkte Kontakte – das geht beispielsweise über Videobotschaften. Die nutzt jetzt auch die katholische Kirche in Schöppingen. Der Pfarrer wird zum Youtuber, der Küster zum Kameramann.

  • Chor an St. Brictius

    Mi., 15.01.2020

    Schöppinger Chor freut sich über vielseitiges Programm

    Die Mitglieder des Schöppinger Kirchenchores freuen sich auf ein vielseitiges Programm in diesem Jahr.

    Chorleiterin Christa Teltenkötter stellte während der Generalversammlung des Schöppinger Kirchenchors ein vielseitiges Programm für das laufende Jahr vor.

  • Gemeinde sucht neuen Träger

    Di., 05.11.2019

    Zukunft der Schöppinger Kinder- und Jugendarbeit weiter unklar

    Das Jugendheim Haltestelle soll auch in Zukunft Anlaufstelle für Mädchen und Jungen im Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sein. Die Gemeinde will der Kirchengemeinde St. Brictius das Gebäude abkaufen.

    Die Mitglieder des Jugendausschusses haben die Entscheidung über einen neuen Träger für die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) vertagt. Manfred Epping (Grüne) regte zudem an, auch in der kommenden Ratssitzung am 11. November nicht über das Thema abschließend zu beraten. Und das hat seine Gründe.

  • Brictius-Woche

    Do., 24.10.2019

    Abwechslungsreiche Gesprächsrunden

    Sollte es Sterbe- oder Lebenshilfe heißen? Dieser Frage geht der Arzt und Diakon Prof. Dr. Otmar Schober einer Gesprächsrunde nach.

    Die Brictius-Woche vom 9. bis 17. November steht unter dem Motto „Wie Gott mir, so ich Dir“. Viele unterschiedliche Programmpunkte hat die Gemeinde vorbereitet.

  • Kirchengemeinde St. Brictius

    Mi., 02.10.2019

    Erntedank feiern auf dem Bauernhof

    Die Kinder durften beim Erntedankgottesdienst auf der Tenne des Hofes Leutermann auf den Strohballen Platz nehmen, die Großen reihten sich dahinter ein.

    Die Kirchengemeinde St. Brictius hat am Sonntag auf dem Hof Leutermann einen Erntedank-Familiengottesdienst gefeiert. Die Tenne füllte sich dabei so sehr, dass schnell noch weitere Bänke organisiert wurden. Trotzdem mussten einige der etwa 150 Gottesdienstbesucher stehen, da der Platz nicht mehr ausreichte.

  • Kirchenchor St. Brictius

    Mo., 30.09.2019

    Wanderung durch die Historie der Baumberge

    Die Mitglieder des Kirchenchores St. Brictius lernte bei einem Ausflug in die Baumberge viel über die Geschichte.

    Einen schönen Tagesausflug in die Baumberge unternahm der Chor St. Brictius kürzlich. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Alten Küsterei brachte ein Bus die Sängerinnen und Sänger zum Longinusturm. Dort startete die Wanderung mit dem Vorsitzenden des Baumberge-Vereins, Josef Räkers.

  • Kirchengemeinde St. Brictius

    Di., 16.07.2019

    Kapellentour mit Überraschung

    Die diesjährige Kapellentour startet am Sonntag. Dieses Bild wurde eigens dafür gemalt.

    Die Kirchengemeinde St. Brictius bereitet sich auf ihre diesjährige Kapellentour vor. „Wie versuchen dieses Mal etwas Neues“, verspricht Pfarrer Thomas Diedershagen.

  • Lektorinnen-Weiterbildung

    Mo., 08.07.2019

    Das Besondere richtig herausstellen

    Zahlreiche Tipps zum richtigen Lesevortrag gab Sprecherzieherin Sabine Schardelmann (r.) den Teilnehmerinnne (v.l.) Schwester Imelda, Schwester Philomena, Elisabeth Fier und Anita Meickmann.

    Die Lektorinnen der Pfarrei St. Brictius haben eine wichtige Aufgabe während der Messen. Um dieser noch besser gerecht zu werden, nahmen sie jetzt an einer Fortbildung teil. Dabei galt es zunächst, den inneren Schweinehund zu überwinden und nicht alltägliche Formen des Ausdrucks auszuprobieren.

  • Schöppingen

    Mo., 03.06.2019

    29 Kinder feiern Erstkommunion in St. Brictius

    Schöppingen: 29 Kinder feiern Erstkommunion in St. Brictius

    29 Kinder haben am Sonntag in der St.-Brictius-Kirche in Schöppingen zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Die Mädchen und Jungen sind: Zoe Artmann, Sveja Artmann, Emmi Blick, Tom-Leon Döking, Melina-Fee Figueiredo, Benedikt Gerwing, Edda Groß, Leo Hachmann, Melina Hartmann, Lennart Hillmann, Lia Honrath, Friedrich Höping, Lana Hüsing, Maurus Isermann, Frida Köhler, Isabelle Leugermann, Katharina Marpert, Letizia Mayer, Andreas Meickmann, Madita Pohlkemper, Niklas Saar, Nina Schmeddes, Josefine Schulze Höping, Elias Sommerfeld, Carlotta Thentie, Emily van der Velde, Charlotte Wermers,

  • Geld für die Jugendfeuerwehr

    Mo., 13.05.2019

    Sachausschuss Familie spendet 800 Euro

    Geld für die Jugendfeuerwehr: Sachausschuss Familie spendet 800 Euro

    Mitglieder des Sachausschusses Familie der Kirchengemeinde St. Brictius haben am Mittwoch 800 Euro an Vertreter der Jugendfeuerwehr übergeben.