St. Ludgerus



Alles zum Ort "St. Ludgerus"


  • „Natürlich Albachten“

    Do., 13.06.2019

    UN-Nachhaltigkeitsziele als Basis

    Etliche Interessierte waren beim zweiten Treffen der neu gegründeten Albachtener Umweltinitiative im Pfarrzentrum St. Ludgerus mit von der Partie. Wer mitmachen will, ist dazu willkommen.

    Die neu aus der Taufe gehobene Albachtener Umweltinitiative nimmt ihre Arbeit auf. Erste Schwerpunktthemen sollen zügig angegangen werden.

  • Jugendkatechese im Bistum Münster

    Di., 04.06.2019

    Glaube ist etwas Alltägliches

    Jugendliche aus Lünen, Telgte und Borken, darunter viele Firmlinge, nahmen an der Jugendkatechese teil.

    Zum Auftakt der Jugendkatechese im Bistum Münster mit Bischof Dr. Felix Genn kamen Gruppen aus den Pfarreien St. Marien in Telgte, St. Marien in Lünen und St. Ludgerus in Borken in die Jugendkirche „effata“ in Münster.

  • Heimat- und Schützenverein St. Ludgerus

    So., 02.06.2019

    Willi Böckers ist neuer Schützenkönig

    Heimat- und Schützenverein St. Ludgerus: Willi Böckers ist neuer Schützenkönig

    Bei Traumwetter feierte der Heimat- und Schützenverein St. Ludgerus Heek die Schützenfesttage. Im Freizeitzentrum „Bült“ fiel um 15.06 Uhr der Rest des Vogels mit dem 334. Schuss zu Boden. Zum neuen Schützenkönig wurde Willi Böckers proklamiert. Den neuen Thron bilden (v.l.) Ehrenherr Josef Weilinghoff, Ehrendame Mechthild Böckers, Königin Annette Flüeck, König Willi Böckers, Ehrendame Hildegard Weilinghoff, Ehrenherr Karl Flüeck. In der großen Abendpolonaise wirkte auch der Musikverein Nienborg mit. Dann wurde bis in den frühen Morgen zur Livemusik der Band Valentino) der Krönungsball gefeiert.

  • St. Ludgerus

    Mo., 27.05.2019

    Kirchen-Geschichte

    Die Kirchengemeinde St. Ludgerus gilt als Gründung des Bischofs Liudger († 809) auf einem 1171 erwähnten bischöflichen Amtshof. Bei Ausgrabungen im Jahr 1965 wurden Fundamente der Vorgängerkirche aus dem zwölften Jahrhundert entdeckt. Diese war eine kleine Saalkirche mit flacher Dacheindeckung und nachträglich angefügtem Turm. Gemauert war sie aus Bruchstein.

  • Renovierung von St. Ludgerus ermöglicht besondere Einblicke und Perspektiven

    Mo., 27.05.2019

    Mit dem Teufel auf Augenhöhe

    Einen ganz besonderen Arbeitsplatz hat derzeit das Maler- und Lackiererteam, das sieben Meter über dem Kirchenboden dem Gewölbe einen neuen Kalkanstrich verpasst. Foto: Christiane Husmann

    Wer sich derzeit in der Ludgeruskirche umschaut, der begibt sich auf eine besondere Exkursion – auch in die Geschichte. Denn die Einrüstung für die Renovierung und Umgestaltung macht es möglich, bislang Verborgenes aus Hunderten von Jahren zu entdecken.

  • Ludgerussonntag in Albersloh

    Di., 02.04.2019

    Ein ganzer Tag im Zeichen von St. Ludgerus

    Der Vorstand der Männersodalität stellte die restaurierte Vereinsfahne vor.

    Einen Sonntag im Jahr stellt die Männersodalität St. Ludgerus in den Mittelpunkt. Dazu gehören der Festgottesdienst, das Platzkonzert und die Mitgliederversammlung.

  • Doris Lindfeld verabschiedet

    Sa., 16.03.2019

    40 Jahre im Dienst für Kinder

    Nach 40 Arbeitsjahren wurde Doris Lindfeld (Mitte) am Donnerstag von Pastor Michael Vehlken und dem Team des Familienzentrums St. Ludgerus in den Ruhestand verabschiedet.

    Einen herzlichen Abschied bereiteten die 23 Erzieherinnen des Familienzentrums St. Ludgerus am Donnerstag ihrer Kollegin Doris Lindfeld, die sich nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedete.

  • Albachtener Närrinnen legten los

    Fr., 01.03.2019

    Wortwitz und Tanzspaß im Pfarrzentrum St. Ludgerus

    Im St.-Ludgerus-Pfarrzentrum feierte die Albachtener kfd Weiberfastnacht.

    Die kfd St. Ludgerus hatte viel Spaß.

  • Katholische öffentliche Bücherei St. Ludgerus

    Do., 31.01.2019

    „Vorlese-Opa“ begeistert die Kinder

    Premiere: Erstmals versuchte sich Herbert Jestram in der katholischen öffentlichen Bücherei St. Ludgerus als „Vorlese-Opa“. Die Geschichten, die er vortrug, kamen beim gespannt lauschenden Nachwuchs bestens an.

    Für Herbert Jestram war es eine gelungene Premiere: In der Albachtener Pfarrbücherei versuchte er sich als Vorleser und zog damit den Nachwuchs in seinen Bann.

  • Pfarrbücherei St. Ludgerus

    Mo., 28.01.2019

    Reichlich los in der Pfarrbücherei

    Wenn das Team der katholischen öffentlichen Bücherei St. Ludgerus zum Bücherflohmarkt einlädt, gibt es stets reichlich Gelegenheit, interessanten Lesestoff durchzustöbern. Das soll auch am 6. und 7. April im Pfarrheim wieder der Fall sein.

    Die katholische öffentliche Bücherei St. Ludgerus will die Albachtener Leseratten in diesem Jahr mit diversen Aktionen ins Pfarrheim locken. Es gibt Programmpunkte für Jung und Alt.