St. Pankratius



Alles zum Ort "St. Pankratius"


  • Vorhelmer Sauerland-Ferienlager

    Fr., 30.08.2019

    Hollywood liegt in Oberschledorn

    Ausgelassene Stimmung im Sauerland: 88 Kinder, 20 ehrenamtliche Betreuer und drei Köche verwandeln den Ort Oberschledorn kurzerhand ins deutsche Hollywood. Kein Wunder, schließlich sind bekannte Filme aus der Traumfabrik das Leitthema des Ferienlagers.

    Kurz vor dem „Bergfest“ erreicht unsere Zeitung ein Bericht aus dem Sauerland-Ferienlager von St. Pankratius. 88 Kinder, 20 Betreuer und drei Köche verbringen dort derzeit ausgelassene Tage.

  • Zirkusprojekt der Kita St. Pankratius

    Mo., 13.05.2019

    Diese Tiger mögen Popcorn

    Als Cowboys, Artisten, Tiger und Clowns verkleidet präsentierten sich die Kita-Kinder.

    Eine Woche lang hatten sie fleißig geübt. „Manege frei“, hieß es dann am Freitagnachmittag für die Kinder der Kita St. Pankratius. Vor rund 230 Zuschauern gaben sie eine etwa zweistündige Zirkusvorstellung, die die Trainer vom Mitmach-Zirkus „Inakso“ mit ihnen vorbereitet hatten.

  • Monika Schneider verabschiedet

    Mi., 30.01.2019

    Ära endet in kfd St. Pankratius

    Sie blicken motiviert in die Zukunft der Vorhelmer Frauengemeinschaft: Raphaela Brand, Marion Meyer, Sprecherin Maria Vatterodt und Jutta Dahmen bilden jetzt das neue Leitungsteam. Präses Michael Kroes gratulierte zur Wahl (v. l.).

    Mit der Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) von St. Pankratius ging am Dienstagnachmittag im Pfarrheim der Gemeinde eine Ära zu Ende. Zu den Vorstandswahlen trat Teamsprecherin Monika Schneider nicht mehr an.

  • Neujahrsempfang in St. Pankratius

    So., 13.01.2019

    50 Prozent mehr Taufen als Beerdigungen

    Es gab viele personelle Veränderungen: Den Worten von Pfarrer Michael Kroes folgten Elisabeth Pöppelmann, Judith Averberg, Elisabeth Heimann und Altpfarrer Hermann Honermann (v. l.).

    Beim Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde St. Pankratius wird traditionell auf das vergangene Jahr zurückgeschaut. Der Pfarreirat hatte wieder ins Pfarrheim eingeladen und Pastor Michael Kroes legte seinen Fokus auf die personellen Veränderungen in der Gemeinde.

  • Kirchenchor St. Pankratius

    Mi., 09.01.2019

    Ein „Mosaik der kleinen Stücke“

    Abschied aus dem Festausschuss: Angela Diethe und Jolanthe Becker (3.u.4.v.l.) erhielten von Pfarrer Michael Kroes, Veronika Meinberger, Martin Kircheis und Elisabeth Pöppelmann Blumen für ihr langjähriges Engagement.

    Der Kirchenchor St. Cäcilia der Pfarrgemeinde St. Pankratius hat Wege gefunden, wie er gut mit dem hohen Altersdurchschnitt seiner Sänger umgeht. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung am Montagabend im Pfarrheim deutlich.

  • Pastor Hermann Honermann erhält Wibbelt-Plakette

    So., 09.12.2018

    Oft unsichtbare Spuren aufgedeckt

    Pastor Hermann Honermann mit der Augustin-Wibbelt-Plakette 2018 – eingerahmt von Franz-Ludwig Blömker (stellvertretender Landrat), Franz-Josef Harbaum (Landrat a.D.), Christa Paschert-Engelke (Laudatorin), Dr. Hermann Mesch (Kreisheimatverein) und Dr. Alexander Berger (Bürgermeister Ahlen, v.l.).

    Hermann Honermann, langjähriger Pastor der Vorhelmer Pfarrgemeinde St. Pankratius sowie versierter Heimat- und Sprachforscher, ist am Samstag mit der Augustin-Wibbelt-Plakette ausgezeichnet worden.

  • Frauengemeinschaft St. Pankratius

    Sa., 08.12.2018

    Lichterglanz stimmte Jubilare ein

    Jubilarehrungen bei der kfd St. Pankratius: Pastor Michael Kroes, Ela Papenfort, Doris Starp und die Vorsitzende Monika Schneider (stehend v. l.) sowie Edelgard Ball, Anni Wibbecke, Elisabeth Newrzella, Elisabeth Glanemann und Elisabeth Hackenjos (sitzend v. l.).

    Die Rorate-Messe mit viel Kerzenlicht in der St.-Pankratius-Kirche und die anschließende gemütliche Adventsfeier im Pfarrheim der Gemeinde der Katholischen Frauengemeinschaft St. Pankratius (kfd) gehören traditionell zusammen. Das war auch in diesem Jahr der Fall.

  • Kirchenchor Vorhelm

    So., 25.11.2018

    Ehrung von vier Jubilaren

    Die Jubilarehrungen: Veronica Meinberger, Wolfgang Drügemöller, Elisabeth Pöppelmann, Heinz Picha, Chorleiter Martin Kircheis, Elisabeth Glanemann und Pfarrer Michael Kroes

    Drei „50-Jährige“ und eine „40-Jährige“ wurden beim Cäcilienfestes des Kirchenchores der St.-Pankratius-Pfarrer geehrt.

  • Kirchenvorstandswahlen in St. Pankratius

    Mo., 19.11.2018

    226 Stimmen abgegeben

    Am Sonntagmorgen waren Wolfgang Drügemöller, Franz-Josef Fährenkemper, Leon Schwarte und Willi Beste (v.l.) für das Wahllokal im Pfarrheim St. Pankratius zuständig. Judith Averberg, Bernhard Bühlmeyer, Hubert Humberg und Gerd Kleinikel wurden am Ende in den Kirchenvorstand gewählt.

    10,7 Prozent Wahlbeteiligung meldet die Pfarrgemeinde St. Pankratius am Tag nach den Kirchenvorstandswahlen. Das entspricht genau 226 Stimmen.

  • Ehrung beim Buchsonntag in Vorhelm

    Mo., 05.11.2018

    Piecha: „Was wären wir ohne Angela?“

    Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Vorhelmer Pfarrbücherei freuten sich mit ihrer Jubilarin Angela Diethe (4. v. r.). Heinz Piecha (3. v. r.) sprach dazu lobende Worte.

    Die Ehrung von Angela Diethe, die seit einem Vierteljahrhundert in der Vorhelmer Pfarrbüchere arbeitet, stand im Mittelpunkt des Buchsonntages in St. Pankratius.