St. Pantaleon



Alles zum Ort "St. Pantaleon"


  • Pfarrgemeinde St. Pantaleon Roxel

    Mo., 19.08.2019

    Bunte Blumen und duftende Kräuter vor dem Altar

    Vor dem Altar in der Roxeler Pfarrkirche stand beim Festgottesdienst die mit bunten Blumen und duftenden Kräutern geschmückte Marienstatue.

    Zum Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ gab es in der St.-Pantaleon-Gemeinde wieder einen Gottesdienst mit Kräuterweihe.

  • Auftakt zu den Orgelmusiken

    So., 14.07.2019

    Moderne Klänge in St. Pantaleon

    Christiane Alt-Epping spielte in St. Pantaleon Stücke zeitgenössischer Komponisten.

    Während es draußen donnerte, gab es in St. Pantaleon wohlklingende Melodien: Die „Orgelmusiken zur Roxeler Marktzeit“ gingen am Freitag in die nächste Runde.

  • Orgelmusiken zur Roxeler Marktzeit

    Di., 09.07.2019

    Werke junger Komponisten

    Spielt am Freitag in St. Pantaleon: Organistin Christiane Alt-Epping.

    Am 12. Juli ist es wieder so weit: In St. Pantaleon wird zu einem kleinen Orgelkonzert eingeladen. Diesmal spielt Christiane Alt-Epping.

  • Schützenbruderschaft St. Pantaleon

    Di., 25.06.2019

    Christopher Evels mit dem 475. Wurf neuer Pullenkönig

    Strahlender Sieger: Christopher Evels sicherte sich den Titel des Roxeler Pullenkönigs. Er tritt die Nachfolge von Jan Schedding an.

    Den Roxelern steht vom 28. bis 30. Juni das Schützenfest der St.-Pantaleon-Bruderschaft ins Haus. Im Vorfeld wurde bereits zu einem ganz besonderen Wettstreit eingeladen.

  • Schützenbruderschaft St. Pantaleon

    Fr., 21.06.2019

    Wer wird künftig in Roxel regieren?

    Nur noch wenige Tage wird König Tobias Beckmann (vorne, 5.v.r.) die Roxeler Schützen regieren. Am 29. Juni wird sein Nachfolger gekürt.

    Am 29. Juni wird geklärt, wer bis zum Sommer 2020 in Roxel als Regent das Sagen hat: Die St.-Pantaleon-Bruderschaft lädt zum Schützenfest ein und schießt dabei den Nachfolger von Alt-Regent Tobias Beckmann aus.

  • Beliebte Konzertreihe lebt wieder auf

    Fr., 07.06.2019

    Orgelklänge zur Marktzeit

    Laden zur Neuauflage der Roxeler Orgelmusiken ein (v.l.): Jürgen Behrens, Paul Ottmann, Angelika Mack, Felicitas Gerwin und Pfarrer Timo Weissenberg.

    Nach dreijähriger Pause wird in diesem Sommer wieder zu freitäglichen Orgelkonzerten in die St.-Pantaleon-Kirche eingeladen. Heimat- und Kulturkreis, Musikschule und Pfarrgemeinde machen es möglich.

  • Bücherei St. Pantaleon

    Fr., 10.05.2019

    Autorenlesung über ein absolut tierisches Thema

    Hündin „Chaka“ hatte der Autor zur Lesung mitgebracht (v.l.): Caroline Brämswig, Leiterin der Pfarrbücherei St. Pantaleon, Gernot Beger, und Ulla Brintrup, Bücherei-Mitarbeiterin.

    Ein Autor, der selbst aus Roxel stammt, war zu einer Lesung in der Roxeler Pfarrbücherei zu Gast: Gernot Beger. Aus gutem Grund hatte er sogar seine Hündin „Chaka“ mitgebracht.

  • Initiative „Maria 2.0 – Erneuerung der Kirche jetzt“

    Mi., 08.05.2019

    Bücherei bleibt zu und Frauen betreten keine Kirche mehr

    Katholische Frauen in Roxel und Albachten beteiligen sich an der Initiative „Maria 2.0“. Sie hoffen dabei auf möglichst breite Unterstützung.

  • Evangelische Kirchengemeinde Roxel

    Do., 14.02.2019

    Gottesdienste in St. Pantaleon?

    Blick auf die Nicolaikirche, die in diesem Jahr abgerissen werden soll. Gut möglich, dass die evangelische Gemeinde demnächst die St.-Pantaleon-Kirche vorübergehend mitnutzen kann.

    Wo können Roxels evangelische Christen nach dem Abriss der Nicolaikirche ihre Gottesdienste feiern? Die Verantwortlichen der Gemeinde müssen sich schon jetzt mit dem Thema befassen.

  • St.-Pantaleon-Kirche Roxel

    Do., 07.02.2019

    Instandsetzung im März oder April

    Versagt bereits seit einigen Monaten ihren Dienst: die Kirchturmuhr an der Südseite von St. Pantaleon. Die Instandsetzung ist fest eingeplant.

    Es wird noch einige Wochen dauern: Eine der drei Turmuhren der St.-Pantaleon-Kirche ist defekt. Die Gemeinde will zur Reparatur aus Kostengründen den turnusgemäßen Wartungstermin abwarten.