St. Petronilla



Alles zum Ort "St. Petronilla"


  • Gymnasium St. Mauritz und Pfarrei St. Petronilla feiern Fronleichnam

    Mi., 19.06.2019

    Premiere auf dem Schulhof

    Schulseelsorger Hendrik Drüing, die Schüler Simon Raschke und Fabian Nüßing sowie Pfarrer Jürgen Streuer (v.l.) freuen sich auf das erste gemeinsame Fronleichnamsfest.

    Als bischöfliche Lehranstalt hat das Gymnasium St. Mauritz sicherlich einen natürlicheren Bezug zur Kirche als andere. Und doch ist die gemeinsame Feier von Fronleichnam am Donnerstag (20. Juni) mit der Gemeinde St. Petronilla in Handorf eine Premiere - Eine, an der die Schüler in der Vorbereitung aktiv mitgewirkt haben.

  • Kita-Fußball in Münster-Ost

    Sa., 01.06.2019

    Rufat Dada­shov: Ein echter Profi stärkt den Rücken

    Die Mannschaft der Kita St. Josef erhielt Besuch von Preußen-Stürmer Rufat Dada­shov – der außerdem aserbaidschanischer Nationalspieler ist

    Drei Kitas hat die Gemeinde St. Petronilla in Münster-Ost – und in jeder wird erstklassig Fußball gespielt. Kein Wunder, wenn sogar echte Preußenspieler als Trainer zur Verfügung stehen.

  • „Ein Amt für alle Fälle“

    Di., 09.04.2019

    kfd-Theater: Amtsschimmel wiehern so schön

    Gefeierte Verwaltungslaufbahn: Die 25-köpfige Theatergruppe der kfd-St.-Petronilla stellt sich dem Schlussapplaus.

    Die Zwangspause ist beendet, die kfd St. Petronilla spielt wieder Theater. Eine Woche vor der offiziellen Eröffnung von „Dat Handorf Huus“ wurde jetzt „Ein Amt für alle Fälle“ gezeigt.

  • „Befreit zum Leben“

    Mo., 28.01.2019

    Benefizkonzert mit sieben Chören in St. Petronilla

    Thomas Wemhoff leitet seine drei Männerchöre: MGV Cäcilia, MGV Concordia und MC Liederhort.

    Sieben Chöre und mehrere Instrumentalisten kamen beim Benefizkonzert „Befreit zum Leben“ in St. Petronilla zusammen.

  • Neujahrsempfang im Pfarrheim

    Mi., 16.01.2019

    St. Petronilla: Lebendige Gemeinde in schwerer Zeit

    Martina Fölling vom Pfarreirat und Pfarrer Jürgen Streuer

    Die Gemeinde ist nach wie vor sehr lebendig, aber die Bedingungen werden immer schwieriger. Beim Neujahrsempfang in St. Petronilla wurde unter anderem der neue Gottesdienstplan vorgestellt – der Kürzungen vorsieht.

  • Mobbing in St. Petronilla Wettringen

    Sa., 01.12.2018

    „Konflikt war nicht zu lösen“

    Christoph Backhaus

    Zwischen dem damaligen Pfarrer von St. Petronilla Wettringen, Christoph Backhaus, und seinen Kritikern hat es nach der Übergabe der „Mängelliste“ mit 24 Punkten ein vom Bistum moderiertes Gespräch ge­geben, „das allerdings nicht zu einer Lösung des Konfliktes geführt hat“. 

  • Wahlen in St. Petronilla

    Mi., 21.11.2018

    Fünf neue Mitglieder im Kirchenvorstand

    Die Pfarrkirche St. Petronilla

    Acht Kandidaten, fünf Gewählte, und die allermeisten Gottesdienstbesucher sind tatsächlich zur Wahlurne gegangen: Aus Sicht der Gemeinde St. Petronilla waren die Kirchenvorstandswahlen ein Erfolg.

  • Pfarrer Christoph Backhaus kommt aus Wettringen

    Fr., 05.10.2018

    Gemeinde St. Brictius erhält vierten Seelsorger

    Pfarrer Thomas Diedershagen will die Aufgaben besser verteilen.

    Mit Pfarrer Christoph Backhaus von der St.-Petronilla-Gemeinde in Wettringen wird die St.-Brictius-Gemeinde ab 15. Oktober (Montag) um einen weiteren Seelsorger, auf dann vier, aufgestockt. „Das ist für uns eine sehr gute Situation, in der wir dann auch Aufgabengebiete besser verteilen können“, sagt Pfarrer Thomas Diedershagen.

  • Handorfer Herbst: Café in St. Petronilla überraschte Gäste

    Mo., 01.10.2018

    Waffeln lösten Kuchenparade ab

    Anstelle einer üppigen Tortenvielfalt, verwöhnte das Team im Café im Pfarrheim St. Petronilla am Sonntag seine Gäste mit frischen Waffeln und deftigen Stullen.

    Normalerweise standen beim Handorfer Herbst mehr als 100 Kuchen bereit, um die Gäste im Café von St. Petronilla zu verwöhnen. Doch Hygienevorschriften und fehlende Bäckerinnen sorgten dafür, dass ein Organisationsteam die Waffeleisen glühen ließ, um die Gäste nicht leer ausgehen zu lassen.

  • Messdienerwallfahrt

    Mo., 06.08.2018

    St. Petronilla zeigt Flagge in Rom

    Die Jugendlichen aus der Gemeinde St. Petronilla auf dem Weg zum Petersplatz.

    Über 1700 Ministranten aus dem ganzen Bistum nahmen an einer internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom Teil. Die größte münsterische Gruppe: St. Petronilla Handorf.