Steinfurt



Alles zum Ort "Steinfurt"


  • Grundsteueranhebung für 2020

    Mo., 09.12.2019

    Auch die SPD ist jetzt dagegen

    Jetzt sind es schon zwei: Nach den Freien Wählern will auch die SPD die anstehende Grundsteuererhöhung im kommenden Jahr aussetzen. Folgt die Ratsmehrheit am Donnerstag diesem Vorschlag, bleibt die Grundsteuer A beim Hebesatz von 388 und die Grundsteuer B steigt nur moderat um vier Prozentpunkte, um damit die Mehrkosten für Winter- und Straßenreinigung aufzufangen.

  • Geburtstag im Fürstenhaus

    Mo., 09.12.2019

    Mit 96 entspannter denn je

    Zwei von vielen Gratulanten: Tochter Caroline zu Bentheim und Steinfurt (l.) sowie Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer freuen sich mit Fürst Christian über seinen 96. Geburtstag.

    Aus dem Sauerland ist Tochter Caroline angereist, die gut eineinhalbjährige Enkeltochter Wilhelmina sitzt direkt neben ihm auf dem Sofa und verlangt Aufmerksamkeit, an der Wohnzimmertür steht Prinz Oskar und dann ist da noch das Telefon, das immer wieder klingelt: Ganz schön was los war gestern Vormittag auf Schloss Burgsteinfurt. Das hatte seinen guten Grund, feierte doch der Hausherr Christian Fürst zu Bentheim und Steinfurt Geburtstag.

  • Serie: Frauen als Führungskräfte

    Mo., 09.12.2019

    Der Trend geht zum Tante Emma-Laden

     „Frau Rauke“ in ihrem Bio-Laden – ein Ort der Entschleunigung

    Dieser „herzgeführte” Bioladen scheint zukunftsweisend: Für die Belebung der Innenstädte, weniger Massenkonsum und mehr Frauen im Chefsessel. Frauke Jessing, Inhaberin von „Frau Rauke” bietet ihren Kunden regionale Produkte und Entschleunigung - und dieses Geschäftsmodell kommt an. 

  • Tischtennis

    Mo., 09.12.2019

    TB Burgsteinfurt richtet Stadtmeisterschaft aus

    Viele Jugendliche der Stemmerter Tischtennisabteilung werden am Samstag an den Start gehen.

    Am Samstag (14. Dezember) richtet der TB Burgsteinfurt die Tischtennis-Stadtmeisterschaft aus. Den Anfang macht dabei der Nachwuchs, der im Schüler- und Jugendbereich ab 10 Uhr in verschiedenen Spielklassen die neuen Stadtmeister im Einzel und im Doppel sucht.

  • An den Grundschulen werden immer mehr Aufgaben auf weniger Schultern verteilt

    Mo., 09.12.2019

    Dicke Luft im Lehrerzimmer

    Große Klassen, Lehrermangel und eine ausufernde Bürokratie – Schulalltag und Arbeitsbedingungen stoßen bei vielen auf Kritik.

    Es rumort an den Grundschulen im Kreis Steinfurt. Lehrerinnen und Lehrer gehen „auf dem Zahnfleisch“. Immer mehr große Klassen, Lehrermangel, ausufernde Bürokratie, suboptimale Bedingungen für Schüler, die noch die deutsche Sprache lernen müssen, Schulgebäude, die oft aus allen Nähten platzen und teilweise nicht mehr zeitgemäß sind.

  • Adventskonzert des Chores Cantata

    Mo., 09.12.2019

    „Magnificat“ mit ganz viel Drive

    Beachtliche Gospelsong-Qualitäten stellte der Chor Cantata während des gesamten Konzertes, begleitet durch die Nikomedian Harmonists, unter Beweis. Den Erfolg langer Probenarbeit erntete zudem Solistin Esther Dirks (kl. Bild).

    Dieses „Magnificat“ hatte ordentlich Drive: Ein höchst interessantes Chor- und Musik-Projekt präsentierte der Chor Cantata, die Gesangssolistin Esther Dirks und die Nikomedian Harmonists unter der umsichtigen Leitung von Markus Lehnert am Nachmittag des 2. Adventssonntags in der St. Johannes Nepomuk-Kirche.

  • Fußball: Frauen-Bezirksliga 6

    Mo., 09.12.2019

    FC Galaxy trifft einfach das Tor nicht

    Betül Tekin erzielte die Führung für den FC Galaxy.

    Chancen ohne Ende hatten die Fußballerinnen des FC Galaxy, doch nur ein Törchen sprang dabei heraus. Da der Gegner zwei erzielte, ging er logischerweise als Sieger vom Platz.

  • Prediger-Slam

    Mo., 09.12.2019

    Neues Format mit Potenzial

    Freuten sich nach dem Wettstreit über den Applaus des Publikums und eine kleine Gratifikation: Theresa Sperling, Guido Meyer-Wirsching, Rike Ahlbrand und Alexander Becker (v.l.).

    Im Advent in die Kirche zu gehen, wenn ein mit „Predigerslam“ angekündigtes Ereignis stattfindet, hat mit Erwartungen zu tun. Ist das Humbug? Könnte es eine neue Form der Vermittlung von biblischen Themen sein? Spricht mich das an? Werde ich auf Weihnachten eingestimmt?

  • Fußball: Kreisliga B 2 Steinfurt

    So., 08.12.2019

    Matellia krallt sich den Platz an der Sonne

    Viel Einsatz, unterschiedlicher Ertrag: Matellia Metelen mit Torschütze Maximilian Prantler (r.) und Galaxy Steinfurt mit Onur Isikyol schenkten sich nichts.

    „Die Tabelle laminieren wir uns ein“, freute sich Thomas Dauwe nach dem 2:1-Sieg seines FC Matellia Metelen gegen Galaxy Steinfurt. Die Kicker aus der Vechtegemeinde überwintern damit auf Rang eins. Der Weg dorthin war am Sonntag jedoch holprig.

  • Vortrag im Ausschuss: Warum öffentlich geförderter Wohnraum hochwertig ist

    So., 08.12.2019

    Weder billig noch minderwertig

    Komfortabel und optisch ansprechend, das ist öffentlich geförderter Mietwohnungsbau heute. Dieses Objekt gehört der Wohnungsellschaft der Stadt Rheine.

    Der Bedarf an bezahlbaren Wohnungen für Senioren, Alleinerziehende oder Singles wird in Zukunft zunehmen, davon geht auch Lorenz Rustige, Leiter des Bauamtes beim Kreis Steinfurt aus. Öffentlich geförderter Wohnraum könnte da eine Lösung sein.