Sudmühle



Alles zum Ort "Sudmühle"


  • Drei Bände

    Mo., 12.10.2020

    Neue Liederbücher für die Sänger

    Stellten die neuen Liederbücher vor (v.l.):  Hans Lorkowski und Ulrich Schroeder vom MGV Cäcilia, Chorleiter Thomas Wemhoff und der 1. Vorsitzende des Liederhorts Sudmühle, René Joubert.  

    Drei neue Liederbücher sollen das Chorleben bereichern.

  • Reiten

    Mo., 28.09.2020

    Hildegard Schultmann reitet mit und aus Leidenschaft

    Hildegard Schultmann reitet aus und mit Leidenschaft – so auch am Wochenende im Sattel von Alwin bei der Deutschen Amateur-Meisterschaft in Handorf-Sudmühle.

    Mit zwei Jahren saß sie zum ersten Mal auf einem Pferd – und fiel direkt herunter. Schlüsselbeinbruch. Während die Mutter schimpfte, dass der Vater die kleine Hildegard solch einem Risiko ausgesetzt hatte, war für Vater und Tochter klar: „Pferdesport, das ist es.“ Bis heute, denn Hildegard Schultmann reitet mit und aus Leidenschaft.

  • Bilanz der Corona-Saison

    Mo., 07.09.2020

    Schwieriges Jahr für das Freibad Sudmühle

    Am Wochenende durfte noch einmal geschwommen werden, jetzt ist das Freibad Sudmühle bis zum Frühjahr 2021 erst einmal geschlossen.

    Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr vieles verändert - und auch die Freibad-Saison enorm verkürzt. Für die Schwimmvereinigung Münster, die das Freibad Sudmühle betreibt, hat das massive Auswirkungen. Die Bilanz fällt dramatisch aus.

  • Freibad Sudmühle

    Mo., 03.08.2020

    Corona-bedingter Besucherrückgang im Vergleich zum Vorjahr

    Im Schwimmerbecken des Freibads Sudmühle können Besucher in drei durch Leinen abgetrennten Bahnen – schnell, mittel und langsam – schwimmen.

    Die Badesaison ist von Corona geprägt. Das gilt auch für das Freibad Sudmühle. Die Schwimmvereinigung Münster verzeichnete dort starke Besucherrückgänge – mit finanziellen Folgen.

  • Stadtteilkonzept für Handorf, Gelmer, Mariendorf, Sudmühle entsteht

    Mo., 29.06.2020

    Bürgerbeteiligung online erwünscht

    Für Handorf, Gelmer, Mariendorf und Sudmühle

    Ein Stadtteilkonzept für Handorf, Gelmer, Mariendorf und Sudmühle wird entwickelt. Bis zum 20. August haben Interessierte die Möglichkeit, sich online zu informieren, online mit anderen darüber zu diskutieren und eigene Vorschläge zu machen.

  • Stadtteilkonzept für Handorf, Gelmer, Mariendorf, Sudmühle

    Mi., 24.06.2020

    Online-Beteiligungsverfahren startet

     Stadtteilkonzept für Handorf, Gelmer, Mariendorf, Sudmühle: Online-Beteiligungsverfahren startet

    Wie sieht die Zukunft in Münsters Osten aus? Mit einem Stadtteilkonzept für Handorf, Gelmer, Mariendorf und Sudmühle soll diese Frage beantwortet werden. Die Bürger sind jetzt dazu aufgerufen, sich zu beteiligen.

  • Einschränkungen beim Baden

    Fr., 22.05.2020

    Freibad Sudmühle öffnet am 30. Mai

    Platzwart Kristof Uchaz (l.) und Badexperte Bernd Hentschel haben das Freibad Sudmühle für den Start am 30. Mai vorbereitet.

    Seit Mittwoch dürfen die Freibäder in NRW wieder öffnen. Am kommenden Samstag (30. Mai) ist es auch im Freibad Sudmühle soweit. Für die Öffentlichkeit öffnet das Bad dann täglich von 13 bis 19 Uhr, für Vereinsmitglieder gelten erweiterte Öffnungszeiten.

  • Münsters Stadtviertel im Porträt

    Di., 14.04.2020

    Die Perlen an der Werse

    Die Werse ist die Lebensader in Münsters Osten – und seit Jahrzehnten ein beliebtes Ausflugsziel. So ruhig geht es nicht immer um die St.-Petronilla-Kirche zu: Der „Handorfer Herbst“

    Haben die Münsteraner eigentlich einen Lieblingsstadtteil? Handorf, das frühere „Dorf der großen Kaffeekannen“ wäre ein heißer Favorit. Aber auch Gelmer, Mariendorf und Sudmühle profitieren von der schönen Natur in Münster-Ost.

  • Tiefbauamt bereitet die Erneuerung der Wehre vor

    Di., 25.02.2020

    Die Werse hält vorerst dicht

    Wo ist denn das ganze Wasser geblieben? Das wird auf der anderen Seite von riesigen Sandsäcken aufgehalten und über die Fischtreppe abgeleitet. So konnten dieFachleute trockenen Fußes die alten Lager der Wehrklappe mit einer Hilfskonstruktion verstärken

    Wie geht es weiter mit der Werse? In jedem Fall sehr langsam. Das Wehr an der Havichhorster Mühle wurde gerade „ertüchtigt“, ein neues Wehr für die Sudmühle ist in der Planung. Der sehr niedrige Pegelstand wird den Handorfern noch lange erhalten bleiben.

  • Winterball in den „Schönen Aussichten“

    Fr., 17.01.2020

    Bürgerschützen Sudmühle: Das Jubiläumsjahr kündigt sich an

    Majestätische Gäste beim Winterball in Sudmühle

    Die Bürgerschützen Sudmühle werden 100. Das Jubiläumsjahr begann mit dem Winterball.