Vilnius



Alles zum Ort "Vilnius"


  • Stärkste politische Kraft

    Mo., 26.10.2020

    Wahlsieg für Konservative bei Parlamentswahl in Litauen

    Ingrida Simonyte, Spitzenkandidatin der Vaterlandsunion, spricht mit Journalisten.

    Bei der Parlamentswahl in Litauen muss die Regierungspartei eine Niederlage einstecken. Wahlsieger werden die Konservativen mit ihrer parteilosen Spitzenkandidatin - und wollen nun den Machtwechsel.

  • Zweiter Wahlgang in 14 Tagen

    Mo., 12.10.2020

    Konservative gewinnen bei Parlamentswahl in Litauen

    Eine Wählerin in einem Wahllokal in Vilnius. Litauen hat ein neues Parlament gewählt.

    Bei der Parlamentswahl in Litauen kam es zum erwarteten Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Wahlsieger wird aber erst nach einem weiteren Wahlgang in zwei Wochen feststehen. Bahnt sich ein Machtwechsel an?

  • Kopf-an-Kopf-Rennen

    So., 11.10.2020

    Litauen: Bund der Bauern und Grünen bei Parlamentswahl vorn

    Bürger geben in einem Wahllokal in Vilnius ihre Stimme ab.

    Während die Corona-Zahlen stark steigen, wählt Litauen ein neues Parlament. Ein Zwischenergebnis bestätigt das erwartete enge Rennen zwischen einer Regierungspartei und einer Oppositionskraft.

  • Für friedlichen Machtwechsel

    Di., 29.09.2020

    Macron will in Belarus-Krise vermitteln

    Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, will im Belarus-Konflikt vermitteln.

    Frankreichs Präsident Macron will sich in die politischen Krise in Belarus als Vermittler einschalten. Nun hat er Oppositionsführerin Tichanowskaja zum persönlichen Gespräch getroffen. Russland ist davon nicht unbedingt begeistert.

  • Filmfestival

    Do., 30.04.2020

    Autokino auf Flughafen-Rollfeld in Litauen

    Beim «Aerocinema»-Festival werden Filme aus verschiedenen Ländern gezeigt.

    In Vilnius ist die ganze Welt zu Gast: Für ein Filmfestival hat man sich in der Hauptstadt Litauens einen ganz besonderen Ort ausgesucht.

  • Ehrung

    Do., 24.10.2019

    Bronzestatue für Leonard Cohen in Vilnius

    Die Bronzestatue von Leonard Cohen in Vilnius.

    Er wurde in Kanada geboren, aber seine Wurzeln liegen in Litauen. In Vilnius wurde Leonard Cohen jetzt mit einer Statue geehrt. Ein dauerhafter Platz im öffentlichen Raum wird aber noch gesucht.

  • EM-Qualifikation

    Mi., 11.09.2019

    Ronaldo-Show: Dank Viererpack nun Rekord-Schütze

    Portugals Star Cristiano Ronaldo erzielte vier Treffer gegen die Serben.

    Portugals Superstar Ronaldo schreibt mit vier Toren gegen Litauen ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsstory. Die Bodenhaftung verliert der Galaktische aber trotzdem nicht.

  • Baumberger Orgelsommer

    So., 08.09.2019

    Orgelmusik anlaog und digital

    Karolina Juodelytė konzertiert am 22. September in der Kirche St. Martinus.

    Karolina Juodelytė ist eine gefragte Organistin. Nun kommt sie für ein Konzert in der St.-Martinus-Kirche nach Nottuln. „In diesem Konzert werden beide Orgeln erklingen“, verspricht Kantor Heiner Block höchsten Musikgenuss.

  • Baltikum

    Sa., 17.08.2019

    Litauen wirbt um deutsche Investitionen

    Neu geprägte litauische Euro-Münzen.

    Deutschland zählt bereits zu den wichtigsten Handelspartnern Litauens. Die Regierung des baltischen Landes sieht aber ungenutztes Potenzial.

  • Auf Hella folgt Continental

    Sa., 03.08.2019

    Deutsche Autozulieferer setzen auf Litauen

    Das Werk des deutschen Licht- und Elektronikspezialisten Hella im litauischen Kaunas.

    Der baltische Staat versucht seit einiger Zeit, Zulieferer der Automobilbranche ins Land zu holen. Nach der Ansiedlung von zwei Branchenriesen hofft die Regierung auf einen Sogeffekt.