Vogelsang



Alles zum Ort "Vogelsang"


  • Ritter-Orden hilft Schule in der Widum

    So., 16.02.2020

    Therapie-Rad schafft ein Stück Freiheit

    Das neue Fahrrad wurde beim Besuch von Christina (hinten links) und Professor Dr. Lothar Gellert (2. von rechts) gleich einem Praxistest unterzogen.

    Das „Fun2Go“ ist kein Fahrrad wie jedes andere. Bei ihm können zwei Personen nebeneinander sitzen und treten. Für die Schule in der Widum eine ideale Sache. Groß war deshalb die Freude über die Spende des Deutschen Ritter-Ordens St. Peter und Paul.

  • Schützenfest im Wiewelhook

    Mo., 10.06.2019

    Kreklau sorgt für Sensation

    Die neuen Majestäten im Wiewelhook präsentierten sich dem Volk: Angelina Kreklau und Dietmar Große Vogelsang konnten sich ebenso feiern lassen wie auch das neue Kinderkönigspaar Lennard Wewelkamp und Lina Schulze Nahrup. Mit im Bild sind auch die Titelträger des Vorjahres.

    Dietmar Große Vogelsang und Angelina Kreklau regieren die Schützen in der Bauerschaft Wiewelhook.

  • Mitgliederversammlung der CDU Westbevern

    Di., 30.04.2019

    Attraktivität des Ortes weiter steigern

    Der Vorstand der CDU-Ortsunion Westbevern wurde bei der Mitgliederversammlung am Montagabend neu gewählt: (vorne v.l.) André Schulze Hobbeling, Bernd Hugenroth und Michael Gerbert sowie (hinten v.l.) Dietmar Große Vogelsang, Stefan Leuer, Dr. Kerstin Cohausz-Terfloth und Josef Strotmeier.

    Viele lokale Themen wurden bei der Mitgliederversammlung der Westbeverner CDU diskutiert. Auch die Europawahl war Thema.

  • Acht- bis Eins-Betreuung

    Mo., 25.02.2019

    Große Wogen der Empörung nach Gebührenerhöhung

    Die Kinder, wie hier an der Marienschule, genießen die Acht bis Eins-Betreuung. Allerdings sollen, so die Pläne der Verwaltung, die Gebühren deutlich angehoben werden. Statt einer Pauschale werden sie dann einkommensabhängig berechnet.

    Etliche Eltern, deren Kinder die Acht- bis Eins-Betreuung an den Grundschulen nutzen, müssen künftig deutlich mehr bezahlen. Teilweise wird das Dreifache fällig. Das empört viele.

  • Veranstaltung der Landfrauen

    So., 06.01.2019

    Herdfeuerabend und Geschichten

    Veranstaltung der Landfrauen: Herdfeuerabend und Geschichten

    Zum traditionellen Herdfeuerabend trafen sich zahlreiche Mitglieder des Landfrauenverbandes bei der Familie Petra Große Vogelsang in Westbevern.

  • Gemeinderat beschließt Flächennutzungsplan

    Fr., 03.08.2018

    Sondersitzung fürs Neubaugebiet

    Das Alte Rathaus ist längst Geschichte, die Ratsmitglieder befassten sich in ihrer jüngsten Sitzung mit der Finanzierung des Neubaus.

    Den neuen Flächennutzungsplan für das Baugebiet Kohkamp III haben Ostbeverns Ratsmitglieder am Donnerstag auf den Weg gebracht. Außerdem informierte der Kämmerer Dr. Michael König über Möglichkeiten zur Finanzierung des neuen Rathauses.

  • Straßenbäume werden beschnitten

    Do., 30.11.2017

    Am Vogelsang singen die Sägen

    Die Robinien sind an die 30 Jahre alt und müssen laut Verwaltung beschnitten werden.

    Die Mitarbeiter des Bauhofs rücken mit der Säge an. Wie schon 2009 müssen die Straßenbäume Am Vogelsang gestutzt werden, ein oder zwei Bäume müssen komplett gefällt werden. Vor acht Jahren gab es Anwohnerproteste, damit diese nicht wieder drohen, setzt die Verwaltung auf Aufklärung.

  • Weihnachtsbäume aus Milte

    So., 26.11.2017

    Das große Sägen beginnt

    Zwischen Tannen und Fichten: Bernhard Cord-Kruse kann seinen Kunden auf gut drei Hektar Fläche die meisten gängigen Weihnachtsbaumsorten präsentieren.

    „Oh, Tannenbaum, oh Tannenbaum“ – das ist sehr flapsig formuliert. Was da in deutschen Wohnzimmern steht, kann eine Tanne sein. Muss aber nicht. Vielleicht ist es auch eine Fichte, eine Douglasie oder eine Kiefer.

  • Denkmäler

    Mo., 11.09.2017

    NS-Denkmal: Angepeilte Besucherzahl schon fast erreicht

    Das NS-Denkmal Vogelsang in der Eifel.

    Schleiden (dpa/lnw) - Das NS-Denkmal Vogelsang in der Eifel hat seit der Eröffnung des Besucher- und Ausstellungszentrums vor einem Jahr rund 272 000 Besucher gezählt. Das teilte die Betreiber-Gesellschaft von Montag mit. Mittelfristig erwartet das Zentrum rund 300 000 Besucher im Jahr.

  • Handball: Westbevern und Ostbevern

    Di., 29.08.2017

    Handballer kommt aus Rostock zu den All-Star-Games der HSG Bever-Ems

    Die ehemaligen und aktiven Handballer aus Ostbevern und Westbevern trafen sich zu einem Turnier und zum Feiern.

    Bei den „All-Star-Games“ der HSG Bever-Ems leben die alten Zeiten wieder auf. Die aktiven und ehemaligen Handballer aus Westbevern und Ostbevern nutzten das Turnier aber nicht nur zum Klönen. Auf dem Parkett ging die Post ab.