Warschau



Alles zum Ort "Warschau"


  • Vor der Stichwahl

    So., 05.07.2020

    Polens Präsident Duda will Homosexuellen Adoption verbieten

    Polens Präsident Andrzej Duda verschärft vor der Stichwahl noch einmal den Ton gegen Homosexuelle.

    In einer Woche entscheiden die Polen in einer Stichwahl über die Präsidentschaft. Amtsinhaber Andrzej Duda will mit einem neuen Vorschlag die Rechte Homosexueller einschränken - und die Verfassung ändern.

  • Zweiter Durchgang im Juli

    Mo., 29.06.2020

    Polen: Präsidentschafts-Stichwahl in einem gespaltenen Land

    Andrzej Duda feiert sich trotz der anstehenden Stichwahl auf einer Wahlparty.

    Das Rennen um das höchste Staatsamt in Polen bleibt offen. Präsident Andrzej Duda und sein Herausforderer Rafael Trzaskowski müssen in die Stichwahl. Wer in der zweiten Runde gewinnen will, muss Wähler der jetzt ausgeschiedenen Kandidaten gewinnen.

  • Hohe Beteiligung trotz Corona

    So., 28.06.2020

    Stichwahl muss über Polens Präsidenten entscheiden

    Andrzej Duda bei der Stimmabgabe in einem Wahllokal in Krakau. Ersten Prognosen zufolge hat Duda die absolute Mehrheit verpasst.

    Jubel im Lager von Polens Regierungspartei PiS: Amtsinhaber Duda führt laut Prognosen in der ersten Runde der Präsidentenwahl. Er verfehlte aber die absolute Mehrheit. Nun muss er in die Stichwahl gegen Trzaskowski.

  • Viele Verletzte

    Do., 25.06.2020

    Tödlicher Unfall: Bus stürzt in Warschau von Überführung

    Einsatzkräfte arbeiten an der Unfallstelle. Mindestens ein Mensch ist bei dem Absturz des Linienbusses ums Leben gekommen.

    Ein Linienbus durchbricht in Warschau auf einer Autobahnbrücke die Leitplanken und stürzt in die Tiefe. Es gibt viele Verletzte und mindestens ein Todesopfer.

  • Präsidentenwahl am 28. Juni

    Fr., 19.06.2020

    Polen: Warschaus Bürgermeister lässt Präsident Duda zittern

    Rafal Trzaskowski ist Bürgermeister von Warschau und Präsidentschaftskandidat von Polens größtem Oppositionsbündnis.

    Als neuer Kandidat der Opposition hat Rafal Trzaskowski Bewegung in den polnischen Präsidentenwahlkampf gebracht. Die Umfragewerte von Amtsinhaber Andrzej Duda sind gesunken. Doch gelingt es Trzaskowski, das Machtmonopol der nationalkonservativen PiS-Partei zu brechen?

  • Trump-Ankündigung

    Di., 16.06.2020

    Fast 10.000 US-Soldaten sollen Deutschland verlassen

    Donald Trump lässt sich 2018 während eines Zwischenstopps auf dem Stützpunkt der US-Luftwaffe in Ramstein mit Militärangehörigen fotografieren.

    US-Präsident Trump beschwert sich seit Jahren über den deutschen Verteidigungsetat. Jetzt zieht er Konsequenzen. Tausende Soldaten sollen als Strafaktion abgezogen werden. Die Bundesregierung wurde nur sehr oberflächlich informiert.

  • Europapolitische Themen

    Di., 16.06.2020

    Maas reist kurz nach der Grenzöffnung nach Polen

    Heiko Maas wird sich mit seinem polnischen Kollegen Jacek Czaputowicz treffen.

    Zehn Wochen war Außenminister Maas wegen der Corona-Pandemie gar nicht gereist, jetzt geht es Schlag auf Schlag. Seine vierte Reise führt ihn nach Polen, das mit einer frühen einseitigen Schließung der Grenze zu Deutschland für Verärgerung gesorgt hatte.

  • Freies Reisen

    Sa., 13.06.2020

    Polen öffnet die Grenzen wieder - Nachbarstädte feiern

    Octavian Ursu (Mitte r), Oberbürgermeister von Görlitz, und Rafal Gronicz (Mitte l), Bürgermeister von Zgorzelec (Polen), öffnen gemeinsam den Grenzzaun auf der Görlitzer Altstadtbrücke.

    Ob für Besuche von Freunden und Verwandten, zum Einkaufen oder auch zum Schulbesuch: Wer von Deutschland und nach Polen reisen will und umgekehrt, kann das wieder bei offener Grenze tun.

  • «Deutsch-Polnisches Barometer»

    Mi., 03.06.2020

    Fast jeder dritte Pole denkt bei Deutschland an «Krieg»

    Grenzpfähle an einem ehemaligen Grenzübergang zwischen Deutschland und Polen.

    Warschau (dpa) - Eine wachsende Zahl von Polen verbindet mit Deutschland laut einer Studie vor allem das Thema Krieg. Knapp ein Drittel der polnischen Befragten (30 Prozent) hatten diese Assoziation, ist das Ergebnis des Deutsch-Polnischen Barometers 2020.

  • Von Präsident Duda ausgewählt

    Mo., 25.05.2020

    Neue Präsidentin des Obersten Gerichts in Polen

    Andrzej Duda, Präsident von Polen, nimmt an einer Pressekonferenz teil.

    Um das Oberste Gericht in Warschau gab es ein jahrelanges Tauziehen. Nun steht die neue Vorsitzende fest. Anders als ihre prominente Vorgängerin soll Malgorzata Manowska der nationalkonservativen Regierung nahestehen.