Wilhelmshaven



Alles zum Ort "Wilhelmshaven"


  • Gegen Waffenschmuggel

    Di., 04.08.2020

    Fregatte «Hamburg» zum Irini-Einsatz vor Libyen ausgelaufen

    Die Fregatte «Hamburg» läuft aus dem Wilhelmshavener Hafen aus.

    Die Fregatte «Hamburg» ist auf dem Weg zu einer politisch heiklen Operation. Sie soll im Mittelmeer helfen, den Waffenschmuggel nach Libyen zu unterbinden. Es könnte ein harter Einsatz für die Besatzung werden. Nicht nur wegen des Auftrags.

  • Überwachung des Waffenembargos

    Di., 28.07.2020

    Libyen: Deutschland schickt Fregatte ins Mittelmeer

    Deutschland schickt die Fregatte «Hamburg» für einen EU-Marineeinsatz vor Libyen ins Mittelmeer.

    Für rund 250 deutsche Marinesoldaten beginnt in der kommenden Woche ein heikler Einsatz. Vor Libyen sollen sie die Einhaltung des Waffenembargos kontrollieren. Was dabei alles passieren kann, zeigte jüngst ein aufsehenerregender Zwischenfall mit der Türkei.

  • Verteidigung

    Do., 11.06.2020

    Fregatte «Nordrhein-Westfalen» in Dienst gestellt

    Die Schirmmütze eines Marineoffiziers.

    Einige Fregatten der Marine sind schon seit über 30 Jahren im Einsatz. Zeit für den Ruhestand. Die neuen kommen - wenn auch mit Verspätung.

  • Nach über 40 Jahren Lehrtätigkeit in der Musikschule hört Norbert Britzwein auf

    Di., 26.05.2020

    „Als Kind habe ich wenig geübt“

    Norbert Britzwein ist seit Gründung der Musikschule dort als Lehrer tätig. Jetzt schließt er dieses Kapitel.

    Als Schüler hat er mal kurze Zeit Cello gespielt. Doch Norbert Britzwein ist dem Instrument, das er mit sieben Jahren zu spielen begonnen hat, treu geblieben: der Flöte. Zunächst war das die Blockflöte, inzwischen hat der die Querflöte den Rang abgelaufen.

  • Sommerurlaub in Corona-Zeiten

    Do., 30.04.2020

    Tourismusexperte: Betten in Deutschland werden nicht reichen

    Ein Strandkorb in Westerland auf Sylt: In den deutschen Urlaubsorten könnte es in diesem Sommer so richtig voll werden.

    Kein Mallorca, kein Tunesien, erst recht keine Fernreisen: Im Sommer wird womöglich nur Urlaub in Deutschland möglich sein. Aber würde das überhaupt für die Masse funktionieren? Ein Experte ist skeptisch.

  • Handball: 3. Liga Nord-West

    Do., 30.01.2020

    Tektonische Verschiebungen: Ahlener SG empfängt Wilhelmshavener HV

    Erstmals wahrscheinlich nicht nur Zuschauer, sondern auch spielender Protagonist: Benedikt Bayer (rechts) ist wieder fit und steht gegen Wilhelmshaven vor seinem Debüt für die Ahlener SG.

    Die Ahlener SG erwartet am Samstag mit dem Wilhelmshavener HV einen schier übermächtigen Gegner. Beim Tabellenletzten klammern sie sich an die Hoffnung – und freuen sich auf den Einstand eines lange verletzten Spielers.

  • Unfälle

    So., 17.11.2019

    Zwei Tote bei Autounfall in Wilhelmshaven

    Wilhelmshaven (dpa) - Bei einem schweren Autounfall in Wilhelmshaven sind in der Nacht zwei Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, stießen ein paar Minuten nach Mitternacht zwei Fahrzeuge mit voller Wucht frontal zusammen. In den Trümmern des einen Wagens starben zwei Menschen. In dem anderen Auto wurde ein Insasse verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Einzelheiten zum Hergang des Unfalls waren am frühen Sonntagmorgen noch nicht bekannt.

  • Handball: HVN/BHV-Pokal

    Fr., 18.10.2019

    THC Westerkappeln trifft auf drei Kontrahenten

    Der THC Westerkappeln richtet am Samstag ein Pokalturnier aus und hat drei Teams zu Gast.

    In der Meisterschaft müssen die Handballer des THC Westerkappeln erst am 3. Oktober gegen Eicken II wieder antreten. Doch die Handballfans in Westerkappeln müssen zumindest an diesem Wochenende auf ihren Lieblingssport nicht verzichten.

  • Parteien

    Di., 15.10.2019

    SPD-Politikerin Anke Fuchs gestorben

    Wilhelmshaven (dpa) - Die frühere Bundesgesundheitsministerin Anke Fuchs ist tot. Die SPD-Politikerin starb nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren in Wilhelmshaven, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Parteivorstand erfuhr. Der Deutsche Mieterbund würdigte seine ehemalige Präsidentin als engagierte Kämpferin für eine sozial gerechte Wohnungs- und Mietenpolitik. Die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung erinnerte ebenfalls an die Verdienste ihrer Ehrenvorsitzenden, die über Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung genossen habe.

  • Handball: 3. Liga Nord-West

    Fr., 27.09.2019

    Auf Visite bei der Übermacht: Ahlener SG gastiert beim Wilhelmshavener HV

    Maurice Behrens (rechts) dürfte beim Wilhelmshavener HV womöglich mehr zu tun kriegen als in den vorangegangenen Spielen. Dennoch sieht der ASG-Torwart selbst beim schier übermächtig erscheinenden Tabellenführer Schwachstellen.

    Im Prinzip spielt der Wilhelmshavener HV in seiner ganz eigenen Liga. Kein Club kann dem Zweitliga-Absteiger das Wasser reichen. Die Ahlener SG probiert es dennoch und hat aus Sicht von Maurice Behrens mehr als eine Außenseiterchance.