Wittmund



Alles zum Ort "Wittmund"


  • „Freistaat Osterberg“

    Fr., 28.07.2017

    Die Ostfriesen sind so wunderbar

    Zum Sport braucht ein Ostfriese: eine Kugel, eine ruhige Straße und einige Mitstreiter. Seit 30 Jahren ist Boßeln auch im „Freistaat Osterberg“ Nationalsport.

    Der Osterberger Boßelverein feiert am Wochenende den 30. Geburtstag. Mit einer Fahrt in den Norden fing damals alles an.

  • Hengstschau erstmals draußen

    So., 26.03.2017

    Osterglocken statt Eisblumen

    Dembelè L startete unter dem Sattel von Jana de Beer schwungvoll in den Alltag bei Ligges. Congress wurde von Marie Ligges vorgestellt (oben rechts), Cassus drehte seine Runden mit Johanna Schulze Thier (unten rechts).

    Osterglocken auf den Tischen statt Eisblumen an den Scheiben: Die Hengstschau auf dem Hof Ligges wurde erstmals unter freiem Himmel gezeigt.

  • Johannes Grothues

    Mi., 25.03.2015

    Briefpapier aus leeren Zementsäcken

    Johannes Grothues hat am Kriegsende und in Gefangenschaft viele schreckliche Dinge erlebt. Das untere Foto zeigt ihn als Postjungboten.

    89 Jahre ist Johannes Grothues inzwischen alt. Doch an die Kriegsjahre und die Zeit danach kann sich der Rinkeroder noch genau erinnern. Die Gedanken daran lassen ihn einfach nicht los. Das Ende des Zweiten Weltkrieges erlebte er nicht zu Hause. Kurz zuvor war er von der russischen Armee gefangen genommen worden.

  • Konflikte

    Mo., 12.05.2014

    Hintergrund: Was bringen die nächsten Tage?

    Berlin (dpa) - Der Ukraine-Konflikts beherrscht weiter die internationale Politik. Eine Übersicht wichtiger Termine:

  • Projektleiter Jens Stagnet holt 2014 wieder junge Erwachsene aus Südeuropa an die Ems

    Sa., 14.12.2013

    Das Interesse an spanischen Azubis steigt

    Die „Wachstumsregion Ems-Achse“ in Papenburg wirbt seit Anfang 2012 in spanischen Gegenden mit besonders hoher Jugendarbeitslosigkeit um Auszubildende für die Landkreise Emsland, Grafschaft Bentheim, Leer, Wittmund, Aurich und die Stadt Emden. Derzeit bereitet Projektberater Jens Stagnet den dritten Durchgang vor.

  • Schulen

    Mo., 12.08.2013

    Unterricht in Containern

    Ein wenig trostlos sieht das schon aus: Schüler aus Wittmund müssen in Containern unterrichtet werden, weil die Schule von einem Feuer zertört wurde. Foto: Carmen Jaspersen

    Die Schule ist weg! So mancher Schüler wünscht sich so etwas ja mal. In der Stadt Wittmund in Niedersachsen ist so etwas Ähnliches passiert.

  • Verteidigung

    Sa., 29.06.2013

    Luftwaffe mustert Phantom-Kampfjets endgültig aus

    Wittmund (dpa) - Die Luftwaffe mustert ihr Jagdflugzeug F-4F Phantom, das sie 40 Jahre lang geflogen hat, endgültig aus. Letztmals werden heute bei einem Tag der offenen Tür beim Jagdgeschwader 71 «Richthofen» im ostfriesischen Wittmund Kampfjets dieses Typs abheben. Der Stützpunkt erwartet dazu bis zu 130 000 Besucher. Sie können auch den Phantom-Nachfolger Eurofighter sehen. Die F-4 Phantom war über Jahrzehnte, besonders in der Hochphase des Kalten Kriegs, Rückgrat der fliegenden Luftverteidigung in vielen Armeen der Welt.

  • Reise

    Di., 04.12.2012

    Erste Club-Jugendherberge öffnet Ostern 2013

    Reise : Erste Club-Jugendherberge öffnet Ostern 2013

    Neuharlingersiel (dpa/tmn) - In Neuharlingersiel an der Nordseeküste entsteht die erste Club-Jugendherberge der Welt. Das Modellprojekt will von Ostern an mit gehobenem Standard, Wellness und Sport locken.

  • Feier beim Boßelverein

    Mo., 10.09.2012

    150. Mitglied zum Jubiläum begrüßt

    Feier beim Boßelverein : 150. Mitglied zum Jubiläum begrüßt

    „Herut up Straat“ – der Osterberger Boßelverein feierte sein 25-jähriges Bestehen. Vereinswirt Manfred Urban hatte deshalb Mitglieder und Freunde aus Ostfriesland zu Spiel, Spaß und Kuemmerling in seine Gaststätte geladen. Doch zunächst wurde geboßelt.

  • Lüdinghausen

    Sa., 20.08.2011

    25 mal fünf Tage Spaß am Stück