Worms



Alles zum Ort "Worms"


  • Viel Geld durch den Abfluss

    Do., 18.06.2020

    Vergleich: Abwasser im Süden oft günstiger als im Norden

    Ein Arbeiter schaut sich 2019 während eines Pressetermines der Berliner Wasserbetriebe in Berlin-Friedenau einen Teil eines neuen, etwa zwei Kilometer langen Wasserkanales an.

    Die Abwasserrechnung kann sehr unterschiedlich ausfallen - je nachdem wo man wohnt. Es gibt deutliche Kritik daran. Doch die Anbieter entgegnen, sie hätten für die Unterschiede ihre Gründe.

  • Städte-Vergleich

    Do., 18.06.2020

    Abwasser im Süden oft günstiger als im Norden

    Der Eigentümerverband hält die Abwassergebühren in vielen Städten für zu hoch.

    940 Euro in Potsdam, 240 Euro in Worms - so weit können die Jahresrechnungen einer Familie laut einer Analyse auseinanderfallen. Die Anbieter betonen aber, dafür gebe es gute Gründe.

  • Schifffahrt behindert

    Mi., 05.02.2020

    Hochwasser auch in Westdeutschland: Rhein-Pegel steigt

    Nach kräftigen Regenfällen steigen die Pegelstände des Rheins weiter an.

    Braune Brühe schwappt über die Ufer, Straßen stehen unter Wasser, Schiffe dürfen nur noch langsam fahren. Doch nun dürfte sich die Hochwasserlage entspannen.

  • Viel «Aggressionspotenzial»

    Mo., 03.02.2020

    Lukas Bärfuss über Martin Luther: Populist und Medienmensch

    Zogen positive Bilanz: Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, und Nico Hoffmann, Intendant der Nibelungen- Festspiele in Worms.

    Die Nibelungen-Festspiele in Worms stellen sich zum Luther-Jahr 2021 ins Zeichen des Reformators. Für sein Luther-Drama befasst sich der preisgekrönte Autor Lukas Bärfuss auch mit dunklen Seiten des Theologen.

  • Fliegende Haare

    Fr., 03.01.2020

    Trockenes Haar lädt sich eher statisch auf

    Statische Aufladung: Fliegendem Haar fehlt häufig Feuchtigkeit.

    Zieht man im Winter Mützen ab, fliegen sie los: Haare laden sich nun leichter elektrostatisch auf und stehen in alle Richtungen ab. Da hilft nur Feuchtigkeit.

  • Turnen

    Fr., 16.08.2019

    Sophie Scheder fällt für erste WM-Qualifikation aus

    Am Schwebebalken: Sophie Scheder.

    Düsseldorf (dpa) - Turnerin Sophie Scheder hat ihre Teilnahme am ersten Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaft in Stuttgart verletzungsbedingt abgesagt. Wie der Deutsche Turner-Bund (DTB) mitteilte, zog sich die 22-Jährige beim Training einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zu.

  • Goldene Hochzeit

    Fr., 16.08.2019

    Jubelpaar verbringt den Lebensabend in Herbern

    Ingrid und Karl-Heinz Emmerich haben in Herbern neu gebaut und feiern dort ihre Goldene Hochzeit.

    Als Karl-Heinz Emmerich seine Ehefrau Ingrid, geborene Jansen 1967 in Worms (Rheinland-Pfalz) nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau kennenlernte, war es um ihn geschehen.

  • Aus Grau mach' Silber

    Fr., 16.08.2019

    Wie man graue Haare zum Glänzen bringt

    Bei grauen Haaren scheiden sich die Geister schnell.

    Graue Haare - den einen graut es, den anderen freut es. Neben zunehmendem Alter gibt es aber auch andere Ursachen für Silbersträhnen. Und ob gefärbt oder unbehandelt: Wie pflegt man sie richtig?

  • Musik

    Mi., 07.08.2019

    Wolfgang Niedeckens Nähe zu Rheinland-Pfalz

    Der Musiker Wolfgang Niedecken bei einem Auftritt.

    Die Rockgruppe BAP gehört zu Köln wie Dom und Karneval. Was wenige wissen: Die Verbindung von Bandchef Niedecken zu Rheinland-Pfalz ist eng. Einmal war der Mundart-Musiker sogar als Polizist im Einsatz.

  • Schum-Städte

    Mi., 24.07.2019

    Jüdische Stätten am Rhein sollen Welterbe werden

    Blick auf die Neue Synagoge in Mainz.

    Rund 600 Seiten umfasst das Nominierungsdossier Darin wird der außergewöhnliche universelle Wert der jüdischen Stätten am Rhein beschrieben. Es geht um jüdische Tradition in Speyer, Worms und Mainz.