Wuppertal



Alles zum Ort "Wuppertal"


  • Jugendorchester

    Mi., 16.10.2019

    Auf dem Weg zur Titelverteidigung

    Das Jugendorchester Havixbeck unter der Leitung von Rainer Becker hat einmal mehr seine Klasse unter Beweis gestellt und sich beim Landesorchesterwettbewerb die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb gesichert.

    Das Jugendorchester ist seiner Position als Titelträger „Bestes Jugendblasorchester Deutschlands“ gerecht geworden. Beim Landeswettbewerb in Wuppertal gab es die erwartete Weiterleitung.

  • Sinfonisches Blasorchester

    Mi., 16.10.2019

    Musiker sorgten für Gänsehaut

    Einen imposanten Eindruck macht die historische Stadthalle in Wuppertal, in dem auch das Sinfonische Blasorchester Havixbeck mit Erfolg spielte.

    Beim Landesorchesterwettbewerb in Wuppertal erlebte das Sinfonische Blasorchester die Atmosphäre der historischen Stadthalle. Und weckte die Begeisterung des Publikums.

  • Notfälle

    Mi., 16.10.2019

    Schwebebahn lahmgelegt: Mann aus Psychiatrie gefasst

    Schwebebahnen fahren durch den Stadtteil Vohwinkel.

    Wuppertal (dpa/lnw) - Die Polizei hat einen Mann gefasst, der die Wuppertaler Schwebebahn über Stunden lahmgelegt haben soll und später aus einer Psychiatrie geflohen war. Nach einem Zeugenhinweis nahmen Polizisten den Mann am Mittwoch in Wuppertal auf offener Straße fest, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Der 31-Jährige sollte zur Durchsetzung eines Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt gebracht werden.

  • Notfälle

    Mi., 16.10.2019

    Schlachtabfälle auf A 1: Fahrbahn wieder frei

    Wuppertal (dpa/lnw) - Schlachtabfälle, die von einem Transporter gefallen waren, haben am Mittwochmorgen den Verkehr auf der Autobahn 1 bei Wuppertal behindert. Die Abfälle waren gegen 6.25 Uhr aus zunächst unbekannter Ursache auf der Fahrbahn gelandet, wie die Polizei mitteilte. Ein Fahrstreifen musste für die Reinigungsarbeiten gesperrt werden. Der Einsatz war nach kurzer Zeit beendet.

  • Spielmannszug Seppenrade

    Di., 15.10.2019

    Jury lobt in höchsten Tönen

    Gute Musik und gute Nerven: Der Spielmannszug aus Seppenrade beeindruckte die Fachjury mit seinem Vortrag.

    Großes Lob wurde nun den Musikern von „Klingendes Spiel Seppenrade“ zuteil – nicht von irgendwem, sondern von der Fachjury der „Olympiade der Amateurmusik“.

  • Geschichte

    Do., 10.10.2019

    Engelsjahr wird größtes Event Wuppertals

    Die Friedrich-Engels-Statue des chinesischen Künstlers Zeng Chenggangin.

    Wuppertal (dpa/lnw) - Am Festprogramm zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels beteiligen sich in der Geburtsstadt Wuppertal die Universität, Museen, Theater, Sinfonieorchester, Oper und auch die Stadt Manchester. «Mit über 100 Veranstaltungen ist das Engelsjahr 2020 unseres Wissens das bisher größte Event, das wir in Wuppertal je hatten», sagte Oberbürgermeister Andreas Mucke (SPD) laut einer Pressemitteilung der Stadt. Der Philosoph und Revolutionär Engels wurde 1820 in der Industriestadt als Sohn eines Fabrikanten geboren.

  • Verkehr

    Do., 10.10.2019

    Funkausfall stoppt Schwebebahn in Hauptverkehrszeit

    Ein Funkausfall hat am Donnerstag die berühmte Schwebebahn in Wuppertal gestoppt.

    Wuppertal (dpa/lnw) - Ein Funkausfall hat am Donnerstag die berühmte Schwebebahn in Wuppertal gestoppt. Zur Hauptverkehrszeit hätten am Morgen ab 7.38 Uhr eine Stunde lang keine Züge fahren können, sagte ein Sprecher der Stadtwerke. Mehrere Tausend Fahrgäste waren an den Stationen von dem Totalausfall betroffen. Da die defekte Bahn keinen Funkkontakt hatte, wurde der Zug gestoppt. Er sei dann von einer weiteren Bahn weggeschoben worden, sagte der Sprecher. Die Panne ereignete sich zwischen den Haltestellen Pestalozzistraße und Robert-Daum-Platz.

  • Kriminalität

    Mi., 09.10.2019

    Teurer Sportwagen zweimal gestohlen

    Kriminalität: Teurer Sportwagen zweimal gestohlen

    Wuppertal - Ein auffälliger und teurer Sportwagen ist innerhalb weniger Tage zweimal gestohlen worden. Zunächst wurden Ende September bei einem Wohnungseinbruch in Vreden im Münsterland die Schlüssel des gelben Mercedes AMG geklaut und dann auch das Auto, wie die Polizei am Mittwoch berichtete. Vor rund einer Woche wurde der Sportwagen, dessen Wert bei 170 000 Euro liegen soll, dann in Gevelsberg gefunden und von der Polizei sichergestellt.

  • Kommunen

    Mo., 07.10.2019

    Verschimmelte Akten: Wuppertal lässt digitalisieren

    Wuppertal (dpa/lnw) - Weit mehr als ein Jahr nach einem heftigen Unwetter kämpft die Stadt Wuppertal mit den Spätfolgen: Rund 160 000 Akten des Versorgungsamtes sind nach einem Wassereinbruch mit Schimmel befallen. Zunächst sollten 11 000 Akten getrocknet, bestrahlt und digitalisiert werden, bestätigte eine Sprecherin der Stadt am Montag. In einem nächsten Schritt werden weitere 150 000 Dossiers bearbeitet. Frühestens im November soll der erste Teil digitalisiert sein. Mehrere Medien berichteten.

  • American Football: Oberliga

    So., 06.10.2019

    Münster Mammuts bereit für den Showdown in Düsseldorf

    Schwer zu stoppen: Mammut Achim Bah erzielte in Wuppertal zwei Touchdowns.

    Es sind nicht viele Mammuts, aber die verbliebenen sind nicht aufzuhalten. Mit knappen Kader erspielen sich die Münster Mammuts zwei wichtige Punkte in Wuppertal – und sehen jetzt dem spannenden Saisonfinale in Düsseldorf entgegen.