1Live



Alles zur Organisation "1Live"


  • Auszeichnungen

    Mo., 21.09.2020

    Corona: «1Live Krone» wird in einer Studio-Show vergeben

    Köln (dpa) - Der Radiopreis «1Live Krone» wird im Corona-Jahr 2020 nicht wie gewohnt bei einer großen Gala in Bochum verliehen. Stattdessen ist am 21. November eine «Sonderedition» als Show geplant, die in den WDR-Studios in Köln produziert wird, wie 1Live am Montag mitteilte. Verleihungen, Konzerte, Talks und Comedy-Einlagen sollen dort von 12.00 bis 18.00 Uhr in mehreren Studios zeitgleich stattfinden. Alles werde live ins Radio und in einen Stream gesendet. Am Abend sollen die Highlights im WDR-Fernsehen zu sehen sein.

  • Rekordzahlen während Coronakrise

    Mi., 01.07.2020

    Antenne Münster bleibt Marktführer

    Rekordzahlen während Coronakrise: Antenne Münster bleibt Marktführer

    Aktuelle Infektionszahlen, Schließungen von Schulen und Kitas oder die neuesten Informationen aus dem Krisenstab der Stadt: Die Münsteraner vertrauen in Coronazeiten weiter ihrem Radiosender Antenne Münster.

  • Polizei

    Di., 02.06.2020

    Polizei sucht Nachwuchs: Podcast mit Minister und Praktikern

    Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, spricht zur Presse.

    Selm (dpa/lnw) - Innenminister Herbert Reul unterstützt die Nachwuchssuche der Polizei. In einem Podcast sprach der CDU-Politiker mit dem aus dem Radiosender 1Live bekannten «Gefahren»-Reporter Daniel Danger über den Polizeiberuf, wie das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW am Dienstag in Selm berichtete.

  • Bülent Ceylan: Auftritt in Münster verschoben

    Mi., 04.03.2020

    Kurpfälzer bietet Optik statt Inhalt

    Bülent Ceylan: Auftritt in Münster verschoben: Kurpfälzer bietet Optik statt Inhalt

    Bülent Ceylan, Jahrgang 1976, ist stolzer Kurpfälzer. Er spricht kein Türkisch, aber dafür unverkennbaren Mannheimer Dialekt. Für ihn nicht nur ein Markenzeichen, sondern auch der ultimative Integrationsbeweis. Von der „Generation Instagram“ lernen, heißt siegen lernen – findet Ceylan. Er zeigt seinem Publikum nicht die kalte Schulter, sondern die rasierte Brust. Der seit 22 Jahren auf den Bühnen und in Programmen präsente Comedian nennt seine neue Show „Luschtobjekt“. Sein Auftritt in MCC Halle Münsterland wurde vom 29. März 2020 (Sonntag) auf den 22. August 2020 (Samstag, 18 Uhr) verlegt. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

  • Party statt Pomp

    Fr., 06.12.2019

    «1Live Kronen» für Sido, Juju und AnnenMayKantereit

    Sido kam im Kapuzenshirt.

    Die Verleihung der «1Live Kronen» gilt als eine Art Klassentreffen der deutschen Musikbranche. Wer hier abräumt, hat die Nase vorn beim jungen Musikpublikum. Abermals krönen die Hörer Hip-Hop-Stars.

  • Auszeichnungen

    Fr., 06.12.2019

    «1Live-Krone»: Hörer setzen Juju und Sido auf den Thron

    Bochum (dpa) - Mit gleich zwei Auszeichnungen ist die Rapperin Juju die große Gewinnerin des Radiopreises «1Live Krone» 2019. Die 27-Jährige ist bei der Verleihung des Publikumspreises am Abend in Bochum nicht nur zur «Besten Künstlerin» des Jahres gewählt worden. Mit dem Sänger Henning May räumte sie auch die Auszeichnung «Beste Single» für den gemeinsamen Hit «Vermissen» ab. Dass Hip-Hop in der Gunst des jungen Publikums derzeit weit oben rangiert, zeigte der Gewinner der dritten Königsdisziplin: Sido setzte sich als «Bester Künstler» gegen Mark Forster, Nico Santos oder Max Giesinger durch.

  • Auszeichnungen

    Do., 05.12.2019

    «1Live-Krone»: Hörer setzen Juju und Sido auf den Thron

    Sido freut sich bei der Verleihung der 1Live-Krone über den Preis in der Kategorie "Bester Künstler".

    Bereits zum 20. Mal haben Radiohörer ihren Lieblingen der deutschsprachigen Musiklandschaft die «1Live-Krone» aufgesetzt. Die Verleihung des Radiopreises zeigt, dass Hip-Hop beim jungen Publikum die Nase vorn hat.

  • Auszeichnungen

    Do., 05.12.2019

    Hörer krönen Musiklieblinge: «1Live Krone»-Verleihung

    Der Preis der 1live Krone wird in den Händen gehalten.

    Zum Jahresende feiert die deutschsprachige Pop- und Hip-Hop-Landschaft sich selbst bei einem großen Radiopreis in Bochum. Wer 2019 die begehrten «1Live Kronen» mit nach Hause nehmen darf, haben die Hörer entschieden.

  • Auszeichnungen

    Mi., 04.12.2019

    «1Live Krone»: Sonderpreis für Robert-Enke-Stiftung

    Teresa Enke, Vorsitzende der Robert-Enke-Stiftung.

    Bochum (dpa/lnw) - Die Robert-Enke-Stiftung wird bei der Verleihung der «1Live Krone» mit dem diesjährigen Sonderpreis geehrt. Teresa Enke, die Witwe des vor zehn Jahren gestorbenen Torwarts wird die Auszeichnung am Donnerstagabend in Bochum entgegennehmen, teilte die Redaktion der WDR-Radiowelle «1Live» am Mittwoch mit. Robert Enke, Fußball-Torhüter bei Hannover 96 und der deutschen Nationalmannschaft, hatte mehrere Jahre unter Depressionen gelitten. Sein Suizid 2009 rückte die Krankheit Depression ins Blickfeld einer breiteren Öffentlichkeit.

  • Medien

    Sa., 09.11.2019

    Krankheiten und Peitschen-Sex: Domians Talkshow gestartet

    Köln (dpa) - Schwere Schicksale und ungewöhnlicher Sex - die Themen waren fast wie früher: Mit einer neuen Talkshow ist Moderator Jürgen Domian am Abend ins WDR-Fernsehen zurückgekehrt. Zwar erschien er anfangs etwas nervös, fand in den Gesprächen mit seinen vier Gästen aber schnell zu seiner gewohnten Rolle als ruhiger Zuhörer und behutsam Nachfragender zurück. Der Journalist hatte 21 Jahre lang - bis Ende 2016 - eine Telefontalk-Sendung moderiert, die nachts im WDR Fernsehen und bei Radio 1Live lief.