AKP



Alles zur Organisation "AKP"


  • Umstrittenes «Picknick»

    So., 15.11.2020

    Erdogan besucht Geisterstadt in Nordzypern

    Der tüürkische Präsident Recep Tayyip Erdogan begrüßt seinen Amtskollegen aus Nordzypern Sibel Tatar auf dem Flughafen Ercan. Der türkische Präsident hat die Aufnahme von Gesprächen über eine Zwei-Staaten-Lösung für die geteilte Mittelmeerinsel Zypern gefordert.

    Schon die Teilöffnung des griechisch-zyprischen Stadtteils Varosha sorgte für internationalen Protest. Nun besucht Erdogan den Küstenstreifen. Für die griechische Seiten ist das reine Provokation - und ein schlechtes Zeichen für die Lösung des gesamten Konflikts.

  • Erdogans Schwiegersohn

    So., 08.11.2020

    Türkischer Finanzminister tritt zurück

    Berat Albayrak tritt als Finanzminister der Türkei zurück.

    Seit längerem steckt die türkische Wirtschaft in einer tiefen Krise. Nun tritt der Finanzminister zurück - allerdings aus gesundheitlichen Gründen.

  • Polizei-Einsatz wegen Betrugs

    Sa., 24.10.2020

    Erdogan verurteilt Moschee-Razzia in Berlin als rassistisch

    Präsident Erdogan im August während einer Fernsehansprache.

    Hintergrund der Polizeirazzia war Betrug bei Corona-Finanzhilfen. Im Zuge der Aktion in Berlin wurde auch eine Moschee durchsucht - aus Sicht der Regierung in Ankara ein Fall von Islamfeindlichkeit.

  • Champions League

    Mo., 19.10.2020

    Neues RB-Abenteuer startet gegen Erdogans Lieblingsclub

    Startet mit RB Leipzig zum zweiten Mal in eine Champions-League-Gruppenphase: Trainer Julian Nagelsmann.

    Viele Altstars, wenig Tore: Istanbul Basaksehir ist so etwas wie der Gegenentwurf zu RB Leipzig. Am Dienstag treffen die Sachsen in der Champions League auf den Lieblingsclub von Präsident Erdogan.

  • Was geschah am ...

    Mo., 22.06.2020

    Kalenderblatt 2020: 23. Juni

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 23. Juni 2020:

  • Was geschah am ...

    Mo., 30.03.2020

    Kalenderblatt 2020: 31. März

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. März 2020:

  • Kampf um Idlib

    Mi., 12.02.2020

    Erdogan droht Syrien mit Vergeltungsangriffen «überall»

    Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei.

    «Massaker» an Zivilisten wirft der türkische Präsident Syrien und Russland in Idlib vor. Er verschärft seine Drohungen gegen Damaskus und verhandelt erneut mit Syriens Schutzmacht Moskau. Aber dort verteidigt man den Vormarsch der Syrer.

  • Abstimmung im Januar

    Do., 26.12.2019

    Erdogan will Truppen nach Libyen schicken

    Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, begrüßt Mitglieder der Regierungspartei AKP während eines Treffens in Ankara.

    Istanbul (dpa) - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will sich Anfang Januar für die Entsendung von Truppen nach Libyen die Erlaubnis des Parlaments holen. Dort hat seine Regierungspartei AKP gemeinsam mit dem Koalitionspartner MHP eine Mehrheit.

  • Militäroffensive

    Do., 10.10.2019

    Türkei gewinnt in Syrien an Boden - Zehntausende flüchten

    Dieses vom türkischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellte Foto zeigt eine militärische Operation an der türkisch-syrischen Grenze. Die Türkei hat nach Luftangriffen gegen kurdische Milizen in Nordsyrien nun auch eine Offensive mit Bodentruppen begonnen.

    Schätzungsweise 450.000 Menschen leben in Syrien nahe der türkischen Grenze. Viele von ihnen ergreifen im Zuge der türkischen Offensive die Flucht. Mit den Angriffen am Boden und aus der Luft verschärft sich eine der schlimmsten Krisen vertriebener Menschen nun erneut.

  • Regierungspartei in der Krise

    Fr., 13.09.2019

    Türkischer Ex-Premier Davutoglu tritt aus Erdogans AKP aus

    Regierungspartei in der Krise: Türkischer Ex-Premier Davutoglu tritt aus Erdogans AKP aus

    Zerfällt das Fundament von Präsident Erdogans Macht, die türkische Regierungspartei AKP? Mit Ahmet Davotuglu tritt innerhalb kurzer Zeit ein zweites Schwergewicht aus. Und weitere Parteimitglieder folgen.