AOK



Alles zur Organisation "AOK"


  • Sonderveröffentlichung

    Demenz

    Sa., 21.11.2020

    Erst dement, dann verzweifelt

    Demenz: Erst dement, dann verzweifelt

    Alle paar Minuten, wenn Heinrich Westermann von der Demenz seiner Frau erzählt, schlägt er seine zarten Hände vors Gesicht. Über dem Paar bricht seit ein paar Monaten die Welt zusammen. Nach einem Schlaganfall stellten die Ärzte bei der 82-jährigen Margret eine Demenz fest, die ihrem Mann nie aufgefallen war.

  • Zuschuss reiche nicht aus

    Fr., 13.11.2020

    AOK warnt vor stark steigendem Zusatzbeitrag 2022

    Zwei Versichertenkarten der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK).

    Gesundheitsminister Spahn will die erwartet Finanzlücke in den Kassen der gesetzlichen Krankenversicherungen mit 16 Milliarden Euro schließen. Das reicht nach Einschätzung der AOK bei weitem nicht aus.

  • „Gesundheitsatlas Asthma bronchiale“

    Di., 10.11.2020

    NRW-Vergleich: überraschendes Stadt-Land-Gefälle

    „Gesundheitsatlas Asthma bronchiale“: NRW-Vergleich: überraschendes Stadt-Land-Gefälle

    In der Stadt, wo die Luft schlechter ist, gibt es mehr Probleme mit Asthma? Zumindest im Münsterland gilt das nicht. Das zeigen neue Zahlen.

  • Gesundheit

    Di., 10.11.2020

    Krankenkasse: NRW mit Höchstwert bei Asthma-Patienten

    Düsseldorf (dpa/lnw) - NRW hat Krankenkassen-Angaben zufolge im Bundesvergleich den höchsten Asthma-Patientenanteil in der Bevölkerung. Die Quote liege bei 4,7 Prozent, teilte die AOK Rheinland/Hamburg am Dienstag nach einer Auswertung von Daten aus dem Jahr 2018 mit. Der Bundesschnitt liege demnach bei 4,2 Prozent. Den niedrigsten Wert verzeichnete demnach Mecklenburg-Vorpommern mit 3,4 Prozent. Für die Analyse hat die AOK ihre Daten auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.

  • Vorsicht beim Sammeln von Pilzen - Verwechselungen sind gefährlich

    Sa., 24.10.2020

    Überlebenskünstler in der Natur

    Pilze können schmackhaft sein oder auch extrem gesundheitsgefährdend.

    Nach zwei trockenen Sommern und darauf folgender magerer Ausbeute sind jetzt wieder mehr Pilze am Wegesrand oder in Wäldern zu finden. Doch Vorsicht ist geboten, denn nicht jede Art ist genießbar. Der Experte rät, den Pilz im Zweifel lieber stehen zu lassen. Er gibt noch weitere Tipps.

  • Weniger Ansteckungen?

    Mo., 05.10.2020

    Krankmeldungen nehmen während Corona-Krise deutlich ab

    Dass die Zahl der Krankmeldungen während der Corona-Krise zurückgeht, könnte auch daran liegen, dass viele Menschen jetzt im Homeoffice arbeiten und sich Mitarbeiter so weniger gegenseitig anstecken.

    Die Arbeitnehmer in Deutschland fallen seltener wegen Krankheiten aus. Das liegt an der Pandemie. Doch in den Zahlen verbirgt sich auch ein Anlass zur Sorge.

  • Rückgang hat mehrere Gründe

    So., 04.10.2020

    Krankmeldungen nehmen während Corona-Krise deutlich ab

    Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung - Ausfertigung zur Vorlage bei der Krankenkasse - liegt auf einem Tisch.

    Die Arbeitnehmer in Deutschland fallen seltener wegen Krankheiten aus. Das liegt an der Pandemie. Doch in den Zahlen verbirgt sich auch ein Anlass zur Sorge.

  • AOK-Fehlzeiten-Report 2020

    Di., 29.09.2020

    Immer mehr Menschen fehlen wegen psychischer Krankheiten

    Die Corona-Pandemie stellt nicht nur ein Risiko für die körperliche Gesundheit dar, sondern könnte auch schwerwiegende Folgen für die psychische Gesundheit von Menschen rund um den Globus haben.

    Angst, Depression, Alkoholabhängigkeit - psychische Erkrankungen sind in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Zu spüren bekommen das auch die Arbeitgeber.

  • AOK-Fehlzeiten-Report

    Di., 29.09.2020

    Mehr Arbeitnehmer fehlen wegen psychischer Krankheiten

    Laut AOK-Studie gingen 11,9 Prozent aller Fehlzeiten 2019 auf psychische Erkrankungen zurück.

    Angst, Depression, Alkoholabhängigkeit - psychische Erkrankungen sind in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Zu spüren bekommen das auch die Arbeitgeber.

  • Europa League

    Do., 24.09.2020

    Playoff-Runde erreicht: Wolfsburg gewinnt zweites Qualispiel

    Der Wolfsburger Josuha Guilavogui (r) jubelt nach seinem Tor zum 1:0.

    Der VfL Wolfsburg ist nur noch einen Sieg von dem erneuten Einzug in die Europa League entfernt. Gegen den ukrainischen Außenseiter Desna Tschernihiw tat sich der Bundesligist jedoch schwer.