ASTA



Alles zur Organisation "ASTA"


  • Schlossfassade wird erneuert

    Mo., 11.02.2019

    Die Sanierung startet am Südflügel

    Mit der Sanierung der Schlossfassade, inklusive der besonders verwitterten Fenster wird es jetzt ernst. Zunächst soll der Südflügel saniert werden.

    Die Fassade des Schlosses ist sanierungsbedürftig, vor allem die Fenster sind stark verwittert. Im Frühjahr wil der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW nun endlich ernst machen. Doch die Fassadensanierung ist ein sehr aufwendiges Unterfangen.

  • Vorsicht vor „fiesen Tricks“

    Do., 07.02.2019

    Studenten arbeiten in prekären Nebenjobs

    Vorsicht vor „fiesen Tricks“: Studenten arbeiten in prekären Nebenjobs

    Jobben ohne Arbeitsvertrag, unbezahlte Mehrarbeit – viele Studenten arbeiten in ihren Nebenjobs in einer rechtlichen Grauzone, sagen AStA und Deutscher Gewerkschaftsbund. Über die „fiesesten Tricks“ von Arbeitgebern wollen sie aufklären.

  • Ex-Finanzamt an der Münzstraße

    Mi., 06.02.2019

    Keine Wohnungen für Studierende

    Das ehemalige Finanzamt an der Münzstraße.

    Das Land hat entschieden: In das ehemalige Finanzamt an der Münzstraße sollen keine Studenten einziehen. Es gebe Eigenbedarf, so die Begründung.

  • VHS-Leiter Rudolf Blauth

    Sa., 02.02.2019

    Abschied fällt doch ein wenig schwer

    Das Foto ist gestellt. Am Mittwoch, beim Interviewtermin mit der „AZ“, dachte Rudolf Blauth noch nicht ans Aufräumen und Ausmisten seines Büros. Versprach aber, es seiner Nachfolgerin Nadine Köttendorf am Montag kommender Woche bezugsfertig zu übergeben.

    Leiter der Volkshochschule war Rudolf Blauth 16 Jahre. Doch das Kulturleben in Ahlen hat er bereits seit Ende der Achtziger maßgeblich mit geprägt

  • Interessenkonflikt um ehemaliges Finanzamt

    Di., 22.01.2019

    „Wohnraum ist wichtiger als Büros“

    Für die Nutzung des ehemaligen Finanzamtes an der Münzstraße gibt es mehrere Interessenten  Das ehemalige Finanzamt an der Münzstraße ist eine umkämpfte Immobilie. Die Uni will hier Prüfungsämter einrichten, Studierendenwerk, Stupa und AStA fordern, das Gebäude als Studentenwohnheim zu nutzen.

    Für die Nutzung des ehemaligen Finanzamt an der Münzstraße interessiert sich neben der Uni-Verwaltung auch das Studierendenwerk. Es will hier Wohnraum für Studenten anbieten. Das begrüßen auch der AStA und das Studierendenparlament.

  • Debatte um Forschungsgelder

    So., 23.12.2018

    Exzellent forschen, besser studieren? Studenten skeptisch

    Blick in einen Hörsaal der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale.

    Die Exzellenzstrategie von Bund und Ländern fördert gezielt die Forschung an Hochschulen. Unis sollen ihr Profil schärfen und damit auch international punkten. Doch Studenten haben Bedenken.

  • Kritik am neuen Hochschulgesetz

    Fr., 21.12.2018

    Uni-AStA sieht „Freiheit in Gefahr“

    Die Vorsitzenden Anna Holeck und Nikolaus Ehbrecht stoßen sich an den vorgesehenen Änderungen zur Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen.

    Der AStA der Universität kritisiert das neue Hochschulgesetz. Unter anderem reiben sich die beiden Vorsitzenden an den vorgesehenen Änderungen bei der Anwesenheitspflicht.

  • Umstrittene Hochschulgruppe

    Fr., 26.10.2018

    Asta kritisiert Uni für Franconia-Urteil

    Umstrittene Hochschulgruppe: Asta kritisiert Uni für Franconia-Urteil

    Der AStA der Uni Münster kritisiert die Entscheidung des Rektorats der Universität Münster, die Burschenschaft „Franconia“ vorerst nicht aus der Liste der Hochschulgruppen an der Uni zu streichen. Gegenüber unserer Zeitung hatte Uni-Pressesprecher Norbert Robers unter anderem betont, dass zwei Uni-Juristen übereinstimmend zum Urteil gekommen seien, dass es keinen Grund gebe, die Franconia von der Liste der Hochschulgruppen zu streichen.

  • Wohnungsnot

    Mi., 10.10.2018

    Studenten fordern bezahlbares Wohnen

    Mit kreativen Plakaten machten rund 50 Studenten am Mittwochnachmittag auf der Windthorststraße auf die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt für Studenten aufmerksam.

    Für Studenten ist es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu bekommen. Deshalb rief der Allgemeine Studierendenausschuss (Asta) zu einer Demonstration auf. Eine Immobilie würden die Studenten ganz besonders gern für ihre Zwecke nutzen.

  • Asta bis Stupa

    Mo., 13.08.2018

    So engagieren Studierende sich an der Hochschule

    Asta bis Stupa: So engagieren Studierende sich an der Hochschule

    Eine Info-Veranstaltung zum Beginn des Studiums und einmal im Semester eine gute Party - aber was machen Fachschaften, Asta und Co. eigentlich noch? Wie Politik an Hochschulen funktioniert - und wie Studierende sich einbringen können.