Aachener Karnevalsverein



Alles zur Organisation "Aachener Karnevalsverein"


  • Brauchtum

    Do., 25.06.2020

    Iris Berben erhält Karnevalsorden wider den tierischen Ernst

    Die Schauspielerin Iris Berben.

    Aachen (dpa/lnw) - Die Schauspielerin Iris Berben (69) erhält im kommenden Jahr den Aachener Karnevalsorden wider den tierischen Ernst. Die Auszeichnung werde am 30. Januar 2021 verliehen, teilte der Aachener Karnevalsverein (AKV) am Donnerstag mit. Berben sei «eine gesellschaftspolitisch stark engagierte Persönlichkeit, die mit Sympathie, Humor und Geradlinigkeit die Herzen der Menschen gewinnt und als Mahnerin gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ein Vorbild ist», hieß es zur Begründung.

  • Auszeichnungen

    Sa., 08.02.2020

    Armin Laschet erhält Orden wider den tierischen Ernst

    Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet nimmt an einem Rosenmontagszug teil.

    Der NRW-Ministerpräsident ist der erste Aachener der den Orden erhält. Zur Verleihung bringt er Verstärkung aus Düsseldorf mit.

  • Auszeichnungen

    Sa., 08.02.2020

    Armin Laschet erhält Orden wider den tierischen Ernst

    Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet nimmt an einem Rosenmontagszug teil.

    Der NRW-Ministerpräsident ist der erste Aachener der den Orden erhält. Zur Verleihung bringt er Verstärkung aus Düsseldorf mit.

  • Brauchtum

    Mi., 29.01.2020

    Der Öcher Prinz Martin I. besucht den Papst

    Aachen (dpa/lnw) - Der Aachener Prinz Martin I. geht mit dem päpstlichen Segen in die tollen Tage. Mit seinem Gefolge besuchte er am Mittwoch Papst Franziskus im Vatikan und überreichte ihm dabei seinen Karnevalsorden, wie der Aachener Karnevalsverein (AKV) mitteilte. Der Öcher Prinz wechselte mit dem Papst einige Worte auf Deutsch und erklärte ihm das Sessionsmotto auf Öcher Platt «Zesame fiere! Öcher Fastelovvend All inKlusiVe!» (Zusammen feiern. Aachener Karneval alles inklusive).

  • Gesellschaft

    Do., 23.05.2019

    Erste Frauen wollen bei Aachener Karnevalsverein eintreten

    Gesellschaft: Erste Frauen wollen bei Aachener Karnevalsverein eintreten

    Aachen (dpa/lnw) - Nach 160 Jahren in rein männlicher Besetzung hat sich der Aachener Karnevalsverein (AKV) am Montag für Frauen geöffnet - und inzwischen erste Mitgliedschaftsanträge von Närrinnen bekommen. In den ersten beiden Tagen nach der Entscheidung bei einer Mitgliederversammlung seien sieben offizielle Anträge eingegangen, sagte ein AKV-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Fünf weitere Frauen hätten zunächst einmal «lose angefragt», ob sie Mitglied werden könnten. Zudem habe es mehrere Anfragen über Facebook gegeben. «Das zeigt uns, dass unsere Entscheidung richtig war», sagte der AKV-Sprecher.

  • Gesellschaft

    Mo., 20.05.2019

    Aachener Karnevalsverein: Frauen dürfen jetzt beitreten

    Die Karnevalskappe des Aachener Karnevalsvereins in Aachen.

    Aachen (dpa) - Für die Verleihung des «Ordens wider den tierischen Ernst» ist der Aachener Karnevalsverein (AKV) bundesweit bekannt - 160 Jahre lang durften dort nur Männer Mitglied sein. Damit ist jetzt Schluss. Frauen können künftig beitreten. Das hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung am Montagabend mit einer Mehrheit von 80 Prozent beschlossen. «Das ist ein tolles Ergebnis», sagte AKV-Präsident Werner Pfeil danach der Deutschen Presse-Agentur.

  • Gesellschaft

    Mo., 20.05.2019

    Aachener Karnevalsverein stimmt über Aufnahme von Frauen ab

    Winfried Kretschmann (Grüne, M.) kommt mit zwei Begleiterinnen auf der Bühne.

    Bis zur ersten Ordensverleihung wider den tierischen Ernst an eine Frau war es schon ein langer Weg für die Aachener Karnevalisten. 160 Jahre nach der Gründung will sich der reine Männerverein jetzt auch für Frauen öffnen.

  • Karneval

    So., 17.02.2019

    Ordensritterin Julia Klöckner und die Sache mit den Männern

    Julia Klöckner im «Narrenkäfig».

    Mit Landwirtschaftsministerin Klöckner bekommt wieder einmal eine Frau den Orden wider den tierischen Ernst. Und nicht nur sie spricht bei dieser Gelegenheit über das Verhältnis zwischen Mann und Frau.

  • Leute

    So., 17.02.2019

    Julia Klöckner mit Orden wider den tierischen Ernst geehrt

    Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft (CDU), hält eine Rede bei der Ordensverleihung.

    Landwirtschaftsministerin Klöckner hat als «meinungsstarke Politikerin» in Aachen einen Karnevalsorden bekommen. Mit ihrer Meinung hielt sie bei der Festsitzung dann auch nicht hinter dem Berg.

  • Brauchtum

    Fr., 13.07.2018

    Orden wider den tierischen Ernst für Julia Klöckner

    Julia Klöckner beim Rosenmontagszug in Mainz.

    Aachen/Bad Kreuznach (dpa/lrs) - Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) erhält den Aachener Karnevalsorden wider den tierischen Ernst, der am 16. Februar 2019 zum 70. Mal verliehen wird. Die Politikerin habe sich bislang bereits zweimal als rheinland-pfälzische Frohnatur in der Aachener Bütt bewiesen, hieß es beim Aachener Karnevalsverein am Freitag. «Was Julia Klöckner macht, das macht sie mit Herz und Verstand», sagte Vereinspräsident Werner Pfeil zur Begründung in einer Mitteilung. Die Laudatio auf Klöckner halte ihr Vorgänger, der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).