Ahlmann Baumaschinen



Alles zur Organisation "Ahlmann Baumaschinen"


  • Ehepaar Busch baut historische Scheune aus Tinge wieder auf

    Di., 24.07.2018

    Hof wird zusammengepuzzelt

    Ein Zeugnis der frühen Indus­trialisierung der Landwirtschaft: die aus der Zeit von 1875 bis 1880 stammende Scheune des Hofs Ahlmann in der Schöppinger Bauerschaft Tinge.

    Hof Grube wächst: Auf der großen Freifläche zwischen dem denkmalgeschützten Haupthaus aus dem Jahr 1517 und dem einstigen Schweinestall vis a vis wollen Karin und Johannes Busch eine Scheune bauen. Wer die beiden kennt, weiß, dass das nicht einfach eine gewöhnliche Scheune, wie es sie auf allen Bauernhöfen im Münsterland gibt, sein wird, sondern eine mit langer Geschichte. Schließlich ist der Hof in der Lüdinghauser Bauerschaft Tetekum Sitz des 2017 gegründeten Vereins „Zen­trum für historische ländliche Baukultur im Münsterland“ und erst vor einigen Monaten im Rahmen des rheinisch-westfälischen Staatspreises für Denkmalpflege ausgezeichnet worden.

  • Historischer Hof Grube in Lüdinghausen wächst

    Sa., 21.07.2018

    Wie ein Puzzle – nur ohne Himmel

    Ein Zeugnis der frühen Indus­trialisierung der Landwirtschaft: die aus der Zeit von 1875 bis 1880 stammende Scheune des Hofs Ahlmann in der zu Schöppingen gehörenden Bauerschaft Tinge.

    Historische ländliche Gemäuer – vor allem im Münsterland – haben es Karin und Johannes Busch angetan. Zuletzt hat das Ehepaar den Hof Grube in jahrelanger Arbeit restauriert. Kaum fertig, wollen die Buschs jetzt das nächste Projekt in Angriff nehmen.

  • Springreiter

    So., 04.02.2018

    Nationalteam startet ohne die besten Reiter ins WM-Jahr

    Springreiter: Nationalteam startet ohne die besten Reiter ins WM-Jahr

    Die Besetzung der Nationalmannschaft der Springreiter war zuletzt nicht einfach. Im WM-Jahr wird es noch schwieriger. Der Grund ist eine komplizierte Vorgeschichte.

  • Stau rund um Tuning-Treffen

    Mo., 26.09.2016

    Deutschlands geilste Karren im Stau

    Stau vor der Abfahrt Richtung Finke.

    UPDATE (19:01): Samstagabend ging nichts mehr. Rund um das Möbelhaus Finke stockte der Verkehr wegen eines Tuner-Treffens. Veranstalter Jannik Hagemann nimmt Stellung.

  • Reiten: Septemberturnier

    Mi., 07.09.2016

    2500 Startplätze in Appelhülsen reserviert

    Startete im vergangenen Jahr am ersten Turniertag bei besten Bedingungen in einem M*-Springen: Stefanie Andree vom ZRFV Bösensell auf Cara Mia. Auch in diesem Jahr sind die Wetteraussichten prima.

    In den nächsten Tagen wartet auf die Mitglieder des RV Appelhülsen jede Menge Arbeit: Von Donnerstag bis Sonntag wird nämlich auf der Reitanlage am Heitbrink das traditionelle Septemberturnier ausgetragen. 2500 Startplätze wurden für die vier Tage reserviert.

  • Nachrichten Münster

    Do., 20.08.2009

    „Wir nehmen uns Zeit“

  • Gronau

    Di., 02.06.2009

    Jugend verliert ihre Vorbilder