Arbeitsamt



Alles zur Organisation "Arbeitsamt"


  • EU-Arbeitnehmer

    Mi., 19.09.2018

    Au-pair kann Anspruch auf Hartz IV haben

    Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, können EU-Arbeitnehmer einen Anspruch auf Hartz IV erlangen.

    Menschen aus dem EU-Ausland, die in Deutschland als Au-pair arbeiten, können unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf Hartz IV haben. Das zeigt ein Fall am Sozialgericht Landshut.

  • Größte Baumaßnahme des Kreises ever

    Di., 18.09.2018

    Westflügel soll 2021 öffnen

    Der neue Westflügel soll dorthin, wo jetzt das Kreisgesundheitsamt steht. Das Gebäude aus dem 1970er-Jahren wird dafür abgerissen.

    Das Kreishaus bekommt neue Nachbarn.- Nach dem 2015 eröffneten Süd-Flügel entsteht bis 2021/22 der Westflügel. Mit großer Mehrheit beschloss dies am Mittwochabend der Kreistag. Baukosten: rund 37,4 Millionen Euro.

  • Urteil

    Mo., 17.09.2018

    Jobcenter darf für Online-Bewerbung Cent-Betrag erstatten

    Nach einem Urteil des Sozialgerichts Stuttgart dürfen Kosten für Online-Bewerbungen pauschal mit Kleinstbeträgen erstattet werden.

    Das Sozialgericht Stuttgart hat entschieden: Für Online-Bewerbungen sind pauschale Cent-Beträge angemessen. Im vorliegenden Fall hatte ein Mann geklagt. Aus seiner Sicht seien die vom Jobcenter gezahlten 20 Cent pro Online-Bewerbung zu gering.

  • Jobcenter korrigiert Zahlen

    Fr., 14.09.2018

    700 Bedarfsgemeinschaften weniger als kalkuliert

    Jobcenter korrigiert Zahlen: 700 Bedarfsgemeinschaften weniger als kalkuliert

    Erneut gibt es in diesem Jahr weniger Bedarfsgemeinschaften als vom Jobcenter geplant. Mit 9000 Bedarfsgemeinschaften, die von Hartz-IV-Bezügen leben, hatte man für das Jahr 2018 kalkuliert. Zum Jahresende wird diese Zahl aber voraussichtlich bei 8300 liegen.

  • Reiner Zwilling von der Agentur für Arbeit über neue Förderungen

    Sa., 08.09.2018

    Mit mehr Hilfe in den neuen Job

    Reiner Zwilling ist Vorsitzender des Vorstands der Arbeitsagentur im Kreis Steinfurt.

    Der Arbeitsmarkt boomt. Für Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine, ist das auch eine Chance, mehr Langzeitarbeitslose in Betriebe zu integrieren – mit mehr Hilfen von seiner Agentur. Über die Lage auf dem Arbeitsmarkt sprach Zwilling mit unserem Redakteur Günter Benning.

  • NRW-Minister Laumann besucht Denkmalpflege-Werkhof in Steinfurt

    Mo., 03.09.2018

    Neue Chancen für Langzeitarbeitslose

    Dr. Klaus Effing (l.) und Rainer Brömmelhaus nutzen den Besuch von Karl-Josef Laumann (r.), dem NRW-Minister den Denkmalpflege-Werkhof bei einem Rundgang noch einmal vorzustellen.

    NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann hat sich am Montag mit Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung auf dem Denkmalpflege-Werkhof in Steinfurt über die anstehenden Neuerungen bei der Förderung von Langzeitarbeitslosen ausgetauscht. Laumann möchte weniger in Einzelprojekte und vielmehr in Programme investieren.

  • «An Recht und Gesetz halten»

    Fr., 31.08.2018

    Streit um bayerisches Familiengeld droht zu eskalieren

    Das Ressort von Sozialminister Hubertus Heil will Geld, das in Bayern aus Heils Sicht zuviel an Bezieher von Hartz-IV-Leistungen gezahlt wird, von bayerischen Kommunen zurückfordern.

    Im erbitterten Streit um das bayerische Familiengeld will das Bundessozialministerium ernst machen: Es will nicht akzeptieren, dass zehn bayerische Kommunen die Rechtsauffassung des Bundes ignorieren. Bekommen diese Kommunen in Kürze saftige Rechnungen aus Berlin?

  • Arbeitsmarkt

    Do., 30.08.2018

    Mehr Arbeitslose in NRW: Anstieg in der Ferienzeit

    Das Logo vom Jobcenter ist zu sehen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Zahl der Arbeitslosen in Nordrhein-Westfalen ist im Ferienmonat August wieder leicht gestiegen. 657 810 Menschen waren ohne Beschäftigung, 5538 mehr als im Vormonat, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesanstalt für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Hintergrund des alljährlichen Anstiegs im Sommer sei der weitgehende Verzicht auf Personalentscheidungen in vielen Betrieben während der Ferienzeit.

  • Diskus-Olympiasieger hört auf

    Do., 30.08.2018

    Robert Harting geht - und was kommt nach dem letzten Schrei?

    Diskus-Olympiasieger Robert Harting beendet seine Karriere.

    Am Sonntag ist Schluss mit Harting. Nach zwölf Jahren im Hochleistungssport beendet der Diskuswerfer seine Karriere. Aber er hat noch viel vor: Familie, Kinder, Studium, Beruf. Am 3. September muss Robert Harting ausnüchtern - und im Herbst zum Arbeitsamt.

  • Urteil der Woche

    Mi., 29.08.2018

    Partner ohne Hartz IV muss Jobcenter nicht Auskunft geben

    Partner von Sozialhilfe-Empfängern müssen keine Formulare vom Jobcenter ausfüllen, die sich nicht an ihn richten.

    Als Partner eines Hartz-IV-Empfängers muss man selbst keinen Antrag auf Sozialhilfe ausfüllen, auch wenn man einen Anspruch hätte. Das zeigt ein Fall am Sozialgericht Gießen.