BZgA



Alles zur Organisation "BZgA"


  • Fastenzeit mit Effekt

    Di., 17.11.2020

    Alkoholpausen lassen die Leber regenerieren

    Die Gläser bleiben leer, die Flasche zu: Der Leber zuliebe sind regelmäßige längere Alkoholpausen empfehlenswert.

    Ein paar Wochen auf Bier und Wein verzichten: Das ist ein beliebter Neujahrsvorsatz. Und ein lohnenswerter für die Gesundheit.

  • Riskanter Trostspender

    Do., 12.11.2020

    Corona kann Alkoholprobleme noch verschärfen

    Aus Sicht von Gesundheitsexperten sollten Männer maximal zwei kleine Gläser Bier am Tag trinken und mindestens zwei Tage pro Woche alkoholfrei bleiben. Eine wirklich risikolose Menge gibt es aber nicht.

    Die aktuelle Corona-Situation belastet viele Menschen - und kann bei Personen mit einem Hang zum Alkoholmissbrauch dazu führen, dass sie mehr trinken als gut für sie ist. Es gibt aber Auswege.

  • Ursache für Übergwicht

    Do., 29.10.2020

    Bericht: Jugendliche in Deutschland bewegen sich zu wenig

    Wenn Kinder zu viele Stunden mit digitalen Medien verbringen, bleibt ihnen weniger Zeit für Sport und Bewegung.

    Wie ist es um den Kinder- und Jugendsport in Deutschland bestellt? Der Kinder- und Jugendsportbericht der Krupp-Stiftung gibt alle paar Jahre eine Antwort. Im Alltag mangelt es den meisten an Bewegung, heißt es im neuen Bericht.

  • Prävention im Netz

    Do., 29.10.2020

    Neue Webseite informiert Teenager zu Gefahren von Cannabis

    Um Drogenprobleme mit Cannabis zu verhindern, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nun eine neue Präventions-Webseite für Jugendliche gestartet.

    Rund jeder zehnte 12- bis 17-Jährige hat schon einmal Cannabis probiert. Wer dabei bleibt, bekommt schnell gesundheitliche Probleme. Welche Risiken das Kiffen mit sich bringt, vermittelt nun eine neue Internetseite.

  • Mit Wasser und Seife

    Do., 15.10.2020

    Nicht nur wegen Corona: Händewaschen nicht vergessen

    Am 15. Oktober ist der internationale Hände-Waschtag. Nicht in Corona-Zeiten kommt es darauf an, die Hände regelmäßig und gründlich zu reinigen.

    Zweimal «Happy Birthday» singen, dann sind die Hände gründlich eingeseift. Das ist nicht nur zu Corona-Zeiten wichtig. Daran erinnert jedes Jahr des Welttag des Händewaschens.

  • Heute ist Tag der Glücksspielsucht

    Mi., 30.09.2020

    Meistens fängt es ganz harmlos an

    Das Team der Suchtberatung im Beratungszentrum Lengerich des Diakonischen Werks.

    Von einem fließenden Übergang vom problematischen Spiel zur Glücksspielsucht spricht das Team der Beratungsstelle des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Tecklenburg. Die Fachleute geben am Tag der Glücksspielsucht (30. September) Hinweise für Betroffene und Angehörige.

  • 5000 Menschen befragt

    Do., 24.09.2020

    Neue Studie gibt Auskunft über Liebesleben der Deutschen

    Wie lieben sich die Deutschen? Für eine neue Großstudie zum Sexualverhalten wurden 5000 Menschen befragt.

    Das berühmte «erste Mal», die Anzahl der Sexualpartner und die Frage «Wie oft?» - bisher war das Liebesleben der Deutschen noch nicht allzu gut erforscht. Das will eine neue Studie jetzt ändern.

  • Wegen Corona-Pandemie

    Do., 13.08.2020

    Viele schieben ärztliche Vorsorgetermine auf

    Keine Kontrolle wegen der Pandemie: Mehr als jeder Fünfte hat einer Umfrage zufolge aufgrund von Corona einen Zahnarztbesuch verschoben.

    Um sich vor einer Ansteckung zu schützen, meiden viele Menschen unnötige Kontakte mit anderen - und vermeintlich unnötige Besuche in Arztpraxen. Experten sehen das kritisch und warnen.

  • Vorsicht, Dehydration

    Di., 11.08.2020

    So kommen Ältere gut durch die Hitze

    Um an heißen Tagen genug zu trinken, kann es helfen, an verschiedenen Stellen in der Wohnung Getränke zu platzieren.

    Die Tage sind heiß, Abkühlung ist vorerst nicht in Sicht. Gerade ältere Menschen müssen auf ihre Gesundheit achten und genug trinken - ein kurzes Piepen kann dabei helfen.

  • Faktencheck

    Mo., 06.07.2020

    Pool-Pinkler, Alkohol und Co.: Sommermythen im Faktencheck

    Ein junger Mann sitzt auf dem Kronsberg, und trinkt Bier, während am Horizont die Sonne untergeht.

    Nicht in den Pool pinkeln, das sieht man. Und: Nach dem Kirschenessen kein Wasser trinken, davon bekommt man Bauchschmerzen. Sommermythen gibt es viele. Doch welche sind wahr?