Bund der Versicherten e.V.



Alles zur Organisation "Bund der Versicherten e.V."


  • Schutz vor Stornokosten

    Di., 23.03.2021

    Corona: Brauche ich eine Reiserücktrittsversicherung?

    Urlaubsträume können zerbrechen - vor hohen Stornokosten können sich Urlauber in einigen Fällen durch eine Versicherung schützen.

    Tagein, tagaus: Zuhaus! Viele Menschen sehnen sich nach Urlaub. Doch oft ist wegen Corona bis zuletzt unsicher, ob dieser stattfinden kann. Wann schützt eine Reiserücktrittsversicherung vor Stornokosten?

  • Schäden durch Hochwasser

    Mi., 03.02.2021

    Nur die richtige Versicherung springt ein

    Normale Wohngebäude- und Hausratversicherungen kommen nicht für die Folgen von Überschwemmungen auf. Hier hilft nur eine Elementarschadenversicherung.

    Regen und Tauwetter haben für steigende Pegel an Mosel und Rhein gesorgt. Schäden an Häusern blieben bisher zwar noch aus. Eigentümer sollten aber ihren Versicherungsschutz überprüfen.

  • Privat Krankenversicherte

    Fr., 15.01.2021

    Die Pflegetagegeld-Beiträge steigen

    Für privat Krankenversicherte steigen die Beiträge Pflegetagegeldversicherung.

    Privat Krankenversicherte müssen tiefer in die Taschen greifen: Für viele steigen die Beiträge Pflegetagegeldversicherung. Warum ist das so?

  • Was ist nötig?

    Mi., 30.12.2020

    Wie sich der Versicherungsbedarf ermitteln lässt

    Nicht jede Versicherung ist wichtig. Manche aber schon. Verbraucher sollten daher einmal im Jahr prüfen, ob sie gut abgesichert sind.

    Versicherungen gibt es viele. Manche sind ein Muss, andere ein Kann. Und ein Teil ist schlicht überflüssig. Verbraucher sollten ihre Verträge checken und sich von unabhängiger Seite beraten lassen.

  • Krankenversicherung

    Mi., 30.12.2020

    Was hilft gegen steigende PKV-Beiträge im Alter?

    In der privaten Krankenversicherung müssen Versicherte mit steigenden Beiträgen rechnen. Im Alter kann das zu einem Problem werden.

    Alle Jahre wieder steigen die Beiträge in der privaten Krankenversicherung. Für Rentner kann das zu einer Belastung werden. Was kann man tun?

  • Risiken abdecken

    Mi., 11.11.2020

    Welche Versicherungen wirklich wichtig sind

    Ein Brand richtet schnell großen Schaden an. Dieses Risiko kann man mit einer Wohngebäude- und Hausratversicherung abdecken.

    Versicherungen gibt es viele. Doch längst nicht alle sind ein Muss. Manche sind jedoch unabdingbar. Welche Policen jeder haben sollte.

  • Gut versichert

    Mi., 14.10.2020

    Welche Policen brauchen Wintersportler wirklich?

    Damit Winterurlauber im Falle eines Unfalls nicht auf den Kosten sitzenbleiben, sollten sie ihren Versicherungsschutz prüfen.

    Beim Skifahren kann es schnell zum Unfall kommen - manchmal mit schweren Folgen. Damit Winterurlauber nicht auf den Kosten sitzenbleiben, sollten sie ihren Versicherungsschutz checken.

  • Vorsicht Reisewarnung

    Do., 08.10.2020

    Versicherungsschutz im Ausland in Gefahr

    Bergretter im Skigebiet Stubaier Gletscher nehmen einen Verletzten auf - auf Auslandsreisen empfiehlt sich immer eine Auslandsreisekrankenversicherung.

    Ein komplizierter Bruch durch einen Skiunfall im Ausland kann richtig teuer werden - wenn man keine Auslandsreisekrankenversicherung hat. Doch Reisewarnungen stellen Urlauber vor ein großes Problem.

  • Wer haftet?

    Mi., 07.10.2020

    Auf Herbstlaub ausgerutscht: Eigentümer haben Pflichten

    Zusammengekehrtes Laub: Auf dem Gehweg können nasse Blätter schnell zur Rutschpartie werden.

    Herbstlaub kann zur Rutschpartie werden. Verletzt sich dadurch eine Person, stellt sich schnell die Haftungsfrage. Was Eigentümer wissen müssen - und wie sie sich vor Schadenersatzforderungen schützen.

  • Stornieren oder nicht?

    Do., 01.10.2020

    Ein Urlaubs-Leitfaden für die Herbstferien

    In den Herbstferien auf die Kanaren, ja oder nein? Der Veranstalter Tui will Kunden die Wahl überlassen - auch wenn es derzeit eine Warnung vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Spanien gibt.

    Die Herbstferien stehen vor der Tür, aber die Stimmung ist getrübt: Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Was tun, wenn der Urlaubsort zum Risikogebiet wird? Eine Entscheidungshilfe in Szenarien.