Bundesverband Deutscher Stiftungen



Alles zur Organisation "Bundesverband Deutscher Stiftungen"


  • Gesellschaft

    Mo., 30.09.2019

    NRW bei Stiftungen unter dem Bundesdurchschnitt

    Ein Schild weist vor einem Haus auf die Caritas Stiftung Deutschland hin.

    Stiftungen fördern in den Bereichen Gesellschaft, Bildung oder auch Kultur. Sie gelten als Teil der Zivilgesellschaft. NRW ist zwar das Bundesland mit den meisten Stiftungen - aber in Relation sind das gar nicht so viele.

  • Zehn Jahre Bürgerstiftung

    Mi., 17.07.2019

    Familienpicknick und Konzert mit Galaxy Brass

    Im Innenhof von Haus Havixbeck tritt die Gruppe „Galaxy Brass“ auf.

    Zum zehnjährigen Bestehen lädt die Bürgerstiftung alle Bürger am kommenden Sonntag von 14 bis 17 Uhr zum Familienpicknick in den Park des Hauses Havixbeck ein. Ab 18 Uhr findet im Innenhof ein Konzert mit Galaxy Brass statt.

  • Gutes tun mit dem Erbe

    Mo., 21.11.2016

    Stiftungsgründung kann sich lohnen

    Gutes tun mit dem Erbe : Stiftungsgründung kann sich lohnen

    Wer über ein gewisses Vermögen verfügt, kann damit eine Stiftung gründen. So lässt sich zum Beispiel einem Streit um das Erbe vorbeugen. Aber die Stiftungsgründung bringt noch mehr Vorteile mit sich - nicht nur für millionenschwere Stifter.

  • Förderpreis für Denkmal- und Heimatpflege

    Fr., 18.11.2016

    Echter „Blauer Turm“ bedarf Sanierung

    Die Schwerpunkte Denkmal- und Heimatpflege wurden von der Bürgerstiftung Ahlen vor der Vergabe des Förderpreises „Der blaue Turm“ beleuchtet. Eine Jury wählte Personen und Vereine, die sich in diesem Sektor verdient gemacht haben. Zum Abschluss der Verleihung kamen alle Geehrten mit Bürgermeister Dr. Alexander Berger und den Stiftungsvertretern auf die Bühne.

    Menschen und Vereine, die sich für die Heimat- und Denkmalpflege in Ahlen verdient gemacht haben, standen am Donnerstagabend im Mittelpunkt des Förderpreises „Der blaue Turm“. Die von der Bürgerstiftung Ahlen ausgelobte Auszeichnung war mit 10 000 Euro dotiert.

  • Auszeichnung durch Bundesverband Deutscher Stiftungen

    Do., 13.10.2016

    Gütesiegel für Bürgerstiftung

    Freuen sich sehr über die Auszeichnung:

    Sie dürfen stolz sein, die Stifter und Beteiligten der Bürgerstiftung Ahlen: Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat der Stiftung sein Gütesiegel verliehen. 

  • Bürgerstiftung Lüdinghausen

    Di., 11.10.2016

    Flexibel vor Ort reagieren

    Feierstunde in Berlin: Wolfgang Anders, Leiter des Arbeitskreises Bürgerstiftungen (r.), und Ulrike Reichart, Leiterin der Initiative Bürgerstiftungen, überreichten anlässlich der Feierlichkeiten zum 20. Geburtstag der Bürgerstiftungsbewegung die Gütesiegel-Urkunde an Bernhard Krämer von der Bürgerstiftung Lüdinghausen.

    Einem ganz besonderem „Club“ gehört jetzt die Bürgerstiftung Lüdinghausen an. In Berlin verlieh der Bundesverband Deutscher Stiftungen ihr drei Jahre nach Gründung das verbandseigene Gütesiegel.

  • Arbeit

    Mo., 22.08.2016

    Der Weg zum Stipendium: Nicht nur was für Überflieger

    Arbeit : Der Weg zum Stipendium: Nicht nur was für Überflieger

    Mit dem Stipendium das Studium finanzieren, ist nicht nur etwas für Studenten mit sehr guten Noten. Denn neben den Noten spielen soziales Engagement, Werte und die Leistung im Allgemeinen eine große Rolle. Drei Experten geben Tipps.

  • Bürgerstiftung erhält Gütesiegel

    Do., 15.10.2015

    Einsatz für Gemeinwesen

    Für Jung und Alt setzt sich die Bürgerstiftung Havixbeck ein. Das können Notenblätter für die Gesangsgruppe im Marienstift sein. Das kann auch mal eine Kindertransportkarre für einen Kindergarten sein.

    Zum „Tag der Stiftungen“ am 1. Oktober 2015 erhielt die Bürgerstiftung Havixbeck erneut durch den Bundesverband Deutscher Stiftungen das Gütesiegel der Bürgerstiftungen.

  • Gesellschaft

    Mi., 11.02.2015

    Rund 160 neue Stiftungen in NRW 

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die meisten Stiftungen sind deutschlandweit 2014 in Nordrhein-Westfalen gegründet worden. 159 der insgesamt 691 Neugründungen erfolgten im bevölkerungsreichsten Bundesland, teilte der Bundesverband Deutscher Stiftungen am Mittwoch in Berlin mit. In Nordrhein-Westfalen gab es damit Ende des vergangenen Jahres 4059 gemeinnützige Stiftungen, bundesweit waren es 20 784. Gemessen an den absoluten Zahlen liegt NRW an der Spitze, gefolgt von Bayern (3764) und Baden-Württemberg (3128). In der Relation zur Bevölkerung hat Hessen bei den Flächenländern mit 31 Stiftungen je 100 000 Einwohner die Nase vorn. Unter den Städten hat Würzburg die höchste Dichte.

  • Soziales

    Fr., 23.05.2014

    SAP-Gründer Hopp mit Stifterpreis als Wohltäter geehrt

    Der SAP-Gründer und Sponsor des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim, Dietmar Hopp. Foto: Uwe Anspach

    Hamburg (dpa) - Für seine außergewöhnliche Spendenbereitschaft ist SAP-Gründer Dietmar Hopp mit dem Deutschen Stifterpreis geehrt worden. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen würdigte den 74-Jährigen am Freitag in Hamburg als «Ausnahme-Mäzen».