Bundesverband deutscher Banken



Alles zur Organisation "Bundesverband deutscher Banken"


  • Nach Corona

    Mo., 30.11.2020

    Bankenverband: Aufschwung braucht gezielte Unterstützung

    Ein Stift liegt auf einem Antrag für den Corona-Soforthilfe-Zuschuss.

    Bei Hilfen nach dem Gießkannenprinzip kann es nach Auffassung von Experten nicht bleiben. Gefragt sind gezielte Maßnahmen, um der Wirtschaft nach Corona die richtigen Impulse zu geben.

  • Bankenverband

    Do., 15.10.2020

    Deutsche Institute haben sich wetterfest gemacht

    Leere Schaufensterpuppen in einem geschlossenen Geschäft zu sehen. Die Deutsche Bundesbank hat an die Kreditinstitute appelliert, den Geldhahn auch bei steigenden Firmenpleiten offen zu lassen.

    Wenn sich die Corona-Krise nochmal verschärft, kann es für viele Unternehmen im Lande eng werden. Deutschlands Privatbanken sehen sich gut darauf vorbereitet.

  • Digitale Belege

    Mi., 14.10.2020

    Kontoauszüge papierlos sammeln und gut speichern

    Statt Papierberge anzuhäufen, können Bankkunden ihre Auszüge im Online-Banking-Postfach sammeln.

    Bankgeschäfte sind längst im digitalen Zeitalter angekommen, doch nicht alle Kunden sind davon komplett überzeugt. Dabei gibt es gute Gründe, die Kontoauszüge von Papier- auf Digitalbezug umzustellen.

  • Betrag oder Empfänger falsch

    Fr., 11.09.2020

    Angaben bei Überweisungen prüfen

    Wer bei einer Überweisung einen Fehler macht, sollte diesen möglichst schnell korrigieren.

    Fehler passieren, einige können Sie zum Glück korrigieren: Wenn der Betrag beim Lastschriftverfahren etwa nicht stimmt oder Sie Geld an eine falsche Person überweisen. Tipps, was Sie dann tun können!

  • In Berlin und Frankfurt

    Di., 04.08.2020

    Cum-Ex-Ermittlungen: Durchsuchungen beim Bankenverband

    Im Zusammenhang mit «Cum-Ex»-Geschäften durchsucht die Polizei Büros des Bankenverbands in Frankfurt und Berlin.

    Mit illegalen Cum-Ex-Geschäften haben Investoren und Banken den Staat um Milliarden betrogen - noch immer laufen Ermittlungen. Am Dienstag durchsuchte die Polizei Büros des Bankenverbands. Dabei ging es aber nicht um Verantwortliche und Mitarbeiter.

  • Kontaktlos

    Mi., 29.07.2020

    Kleine Beträge mit Smartphone oder Karte zahlen

    An der Supermarktkasse oder im Klamottengeschäft lässt sich oft unkompliziert und schnell kontaktlos bezahlen.

    Wenig Kupfergeld in der Geldbörse und blitzschnell an der Kasse: Kontaktloses Bezahlen macht vieles im Alltag einfacher. Doch es gibt auch Sicherheitsbedenken - und entsprechende Schutzmechanismen.

  • Zusatzvereinbarung

    Mo., 06.07.2020

    Bei Bankvollmacht an Onlinebanking denken

    Was darf ich - und was nicht? Eine Bankvollmacht berechtigt nur zur Durchführung bestimmter Geschäfte.

    Hilfsbedürftige können ihre Bankgeschäfte per Vollmacht zum Beispiel an Verwandte abgeben. Die dürfen damit aber nicht alles erledigen, warnen Experten - genaues Hinsehen lohnt sich also.

  • Überraschender Rückzug

    Fr., 03.07.2020

    Commerzbank-Chef Zielke macht Weg frei für Neuanfang

    Seit dem 1. Mai 2016 Vorstandsvorsitzender der Commerzbank: Martin Zielke.

    Der Commerzbank stehen unruhige Zeiten bevor. Die Spitze von Vorstand und Aufsichtsrat müssen neu besetzt werden - und das mitten im Streit über die richtigen Mittel gegen Zinstief und Kostendruck.

  • Martin Zielke

    So., 07.06.2020

    Bankenpräsident: Corona-Krise beschleunigt Filialabbau

    Commerzbank-Chef Martin Zielke ist Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken.

    Frankfurt/Berlin (dpa) - Die Corona-Krise wird das Filialsterben bei Deutschlands Banken nach Einschätzung von Bankenpräsident Martin Zielke beschleunigen.

  • IBAN-Fehler

    Do., 04.06.2020

    Bank kann falschen Überweisungsauftrag stoppen

    Alles korrekt? Auf Fehler bei Überweisungsaufträgen sollten Kunden am besten selbst achten.

    Online-Einkauf oder Zahnarzt-Rechnung - viele nutzen dafür Überweisungen. Allerdings sollten Bankkunden dabei aufmerksam sein. Denn auf Fehler müssen sie selbst achten.