Bundesverband mittelständische Wirtschaft



Alles zur Organisation "Bundesverband mittelständische Wirtschaft"


  • Folgen der Corona-Krise

    Fr., 22.05.2020

    Mittelstand warnt vor Übernahmen durch chinesische Firmen

    Chinas Präsident Xi Jinping bei der Eröffnungssitzung des Nationalen Volkskongresses in Peking.

    Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie machen vielen Unternehmen schwer zu schaffen. Nun wächst die Sorge, dass China die Situation für die billige Übernahme europäischer Firmen nutzt.

  • Wirtschaft trommelt

    Sa., 02.05.2020

    Rufe nach noch mehr Lockerungen werden lauter

    Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder haben weitere Schritte für ihre nächste Beratung angekündigt.

    Einige Lockerungen der Corona-Maßnahmen gibt es schon, andere gelten ab Wochenbeginn. Doch längst nicht für alle Bereiche gibt es eine klare Perspektive - zum Verdruss der Betroffenen.

  • Aussichten der Unternehmen im Kreis Steinfurt

    Mo., 27.04.2020

    Experte für Zukunftsmanagement: Blaues Auge oder Mega-Crash?

    Aussichten der Unternehmen im Kreis Steinfurt: Experte für Zukunftsmanagement: Blaues Auge oder Mega-Crash?

    Prof. Pero Mícíc ist ein kluger Mann. Der Zukunftsmanager aus dem hessischen Eltville kann präzise erklären, welche besonderen Herausforderungen die Coronakrise für die Unternehmen mit sich bringt – und wie man bestmöglich mit der problematischen Situation umgeht. Grund genug für Susanne Schlüters  vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), Kreisverband Steinfurt, Mícíc einmal zu bitten, Zukunftsszenarien und -strategien für die Wirtschaft im Kreisgebiet zu entwerfen.

  • Das Wichtigste aus dem Münsterland, aus Deutschland und der Welt

    Fr., 10.04.2020

    Tägliches Corona-Update vom 10. April 2020

    Das Wichtigste aus dem Münsterland, aus Deutschland und der Welt: Tägliches Corona-Update vom 10. April 2020

    Jeden Tag erreichen uns unzählige Nachrichten zum Coronavirus. Wir sammeln an dieser Stelle das, was heute wichtig war. Im Münsterland, in Deutschland und auf der Welt.

  • Interview mit Prof. Wieland Appelfeller

    Fr., 27.03.2020

    Warum die Krise für manche Unternehmen auch eine Chance ist

    Interview mit Prof. Wieland Appelfeller: Warum die Krise für manche Unternehmen auch eine Chance ist

    Die Corona-Krise ist für die meisten Unternehmen eine Belastung. Einige aber stellen vermehrt fest, dass die Digitalisierung in dieser Phase auch Chancen mit sich bringt. Prof. Dr. Wieland Appelfeller von der FH Münster erläutert diese im Interview.

  • Rede beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft

    Di., 28.01.2020

    Kriminologe Christian Pfeiffer sprach beim Neujahrsempfang über Folgen der Gewalt

    Kriminologe Prof. Dr. Christian Pfeiffer warb beim Neujahrsempfang des BVMW für einen gewaltfreien Umgang.

    Unsere Gesellschaft verroht immer mehr? Gewalt und Verbrechen nehmen zu? Der Eindruck ergibt sich, wenn man klassischen wie sozialen Medien folgt. Die Zahlen sprechen allerdings in vielen Bereichen eine ganz andere Sprache – wie der Kriminologe Prof. Dr. Christian Pfeiffer auf dem Neujahrsempfang des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) darlegte.

  • Mehr „mentale Briefkästen“

    Mi., 15.01.2020

    Beim BVMW-Neujahrsempfang unterhält „Speaker“ Markus Hofmann 350 Gäste

    Mehr „mentale Briefkästen“: Beim BVMW-Neujahrsempfang unterhält „Speaker“ Markus Hofmann 350 Gäste

    Heutzutage sollten erfolgreiche Unternehmer allerlei geistiges Rüstzeug mit sich führen. Egal, ob Wissen auf dem Markt, Wissen um Kundenwünsche oder auch Allgemeinwissen im privaten Bereich. Mit einem „breiten Blick“, einer guten Basis und einer Handvoll einfacher Tricks kann jeder Mensch seine Leistungsfähigkeit und vor allem seinen Erfolg maßgeblich verbessern. Das jedenfalls versprach Gedächtnisexperte Markus Hofmann seinen 350 Zuhörern jetzt in der Stadthalle Rheine.

  • Impulsgeber für die Region

    Di., 07.01.2020

    Ehepaar Adamaschek holte vor 20 Jahren den Bundesverband mittelständische Wirtschaft ins Münsterland

    -gap Petra und Bernd Adamaschek

    Kongresse, Seminare, Talk-Runden, Vorträge sowie hin und wieder ein „Wildes Geplapper“, das es mit mancher Infotainment-Show aufnehmen könnte. Für all dies steht heute der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Münster und im Münsterland. Vor genau 20 Jahren nahm er in der Region seine Arbeit auf.

  • Kongress des Kreisverbandes der mittelständischen Wirtschaft

    Do., 12.09.2019

    Gewinnbringende Strategien von Content Marketing

    Im Kommunikationszentrum der Kreissparkasse Steinfurt hat der Kreisverband des BVMW jetzt seinen alljährlichen Kongress abgehalten. Hauptredner zum Thema Content Marketing war Karsten Ilm (kl. Foto).

    „Content Marketing“ war das beherrschende Thema des alljährlichen Kongresses, zu dem der Steinfurter Kreisverband des Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) ins Kommunikationszentrum der Kreissparkasse Steinfurt eingeladen hatte. Susanne Schlüters, Leiterin des BVMW Steinfurt, hatte dazu rund 100 Unternehmer aus der Region angesprochen.

  • BVMW informiert über Cyberkriminalität

    Mi., 22.05.2019

    Die Maschen werden immer dreister

    Cyber-Kriminalität ist ein wichtiges Thema, finden (von links) Herbert Eick (BVMW Warendorf), Sigrid Schulte im Rodde (Blue Technologies), Robert Kleinschmidt (BVMW), Karsten Ullrich (Provinzial), Manfred Hohenhorst (Anwalt) und Dirk Webbeler (Blue Technologies)

    Auf großes Interesse ist eine Veranstaltung des BVMW Kreis Warendorf gestoßen. Vertreter aus rund 60 Unternehmen informierten sich rund um das Thema Cyber-Kriminalität. Eine Botschaft: „100-prozentige Sicherheit gibt es nicht.“