CHE



Alles zur Organisation "CHE"


  • Management-Studium

    Mo., 08.07.2019

    Ist ein MBA ein sicheres Karrieresprungbrett?

    Ein Master of Business Administration allein garantiert nicht gleich ein Managergehalt.

    Ein Master of Business Administration, kurz MBA, gilt als Garant für einen Karriereschub. Doch welche Voraussetzungen sind dafür nötig, und haben Absolventen wirkliche bessere Aussichten?

  • Geld für die Uni

    Do., 04.07.2019

    In drei Schritten zum passenden Studienkredit

    Studieren kostet Geld. Ein Studienkredit kann helfen, finanzielle Lücken zu schließen, sollte aber nur die letzte Option sein.

    Studentinnen und Studenten brauchen zwar keinen Luxus, aber ohne etwas Geld zum Leben geht es natürlich nicht. Eine Möglichkeit zur Finanzierung der Uni-Zeit sind Studienkredite. Wie behält man unter den vielen Angeboten den Überblick?

  • Neuer Rekord

    Mi., 03.04.2019

    So viele Studenten ohne Abitur wie noch nie

    Qualifikation durch Berufspraxis: Immer mehr studieren ohne Abitur.

    Die Zahl der Studierenden ohne Abi erreicht eine neue Rekordzahl. Selbst in den Ingenieurwissenschaften und der Medizin hat man Chancen auch ohne Hochschulreife.

  • Statt Uni oder Fachhochschule

    Mo., 01.04.2019

    Wann sich ein Studium an einer Privathochschule lohnt

    Private Hochschulen ermöglichen neue Bildungsbiografien. Sie sind zum Beispiel bei Menschen beliebt, die abends, am Wochenende oder mit Kind studieren möchten.

    Private Hochschulen locken mit guten Studienbedingungen und innovativen Fächern. Gleichzeitig muss man für die Ausbildung eine Menge Geld aufbringen. Studieninteressierte sollten einige Kriterien beachten.

  • Mehrgleisig fahren

    Mo., 04.03.2019

    So kommt man trotz schlechter Abi-Noten an die Hochschule

    Auch wer im Abi-Zeugnis nicht mit Best-Noten glänzt, muss sich keine Sorgen um einen Studienplatz machen - ein wenig Flexibilität vorausgesetzt.

    Nicht immer klappt es mit der gewünschten Abi-Note. Das muss jedoch nicht gleich bedeuten, dass Abiturienten ihren Studienwunsch aufgeben müssen. Sie haben zahlreiche Möglichkeiten, um dennoch den Weg an die Hochschule zu schaffen.

  • CHE-Auswertung

    Fr., 11.01.2019

    Wie zufrieden sind Studenten an den deutschen Unis?

    Viele Studenten in Deutschland bewerten ihre Lernerfahrungen als überdurchschnittlich. Allerdings bekommt die Betreuungssituation nicht ganz so gute Noten.

    Personalmangel und wenig Abschlüsse in Regelstudienzeit - eine Auswertung des Centrums für Hochschulentwicklung zeigt: Trotz Qualitätsproblemen an deutschen Hochschulen sind die Studierenden im europäischen Vergleich mit der Lehre allgemein zufrieden.

  • Höhe und Zeitraum

    Do., 06.12.2018

    Worauf bei Studienkrediten zu achten ist

    Miete, Lebenskosten, Bücher: Ein Studium ist teuer. Einen Studienkredit sollten Studierende aber erst aufnehmen, wenn sie auch andere Optionen geprüft haben.

    WG-Zimmer, Semesterbeiträge, das Ticket für den Nahverkehr: Ein Studium ist teuer. Manchmal kommt zur Finanzierung nur ein Studienkredit infrage. Doch welches Angebot ist das richtige?

  • Bafög-Amt, Krankenkasse etc.

    Fr., 02.11.2018

    Bei Teilzeitstudium wichtige Stellen rechtzeitig informieren

    Bafög-Amt, Krankenkasse und Arbeitgeber müssen auf jeden Fall informiert werden, wenn man das Studium in Teilzeit absoliviert.

    Wer von einem festen Arbeitsverhältnis aus ein Teilzeitstudium aufnimmt, sollte am besten so früh wie möglich in Erfahrung bringen, welche Ämter und Stellen er informieren muss. Das gilt auch für Vollzeitstudierende, die auf ein Teilzeitstudium umsatteln.

  • Studie zur Verkehrsmittelwahl in Hochschul-Städten

    Mi., 26.09.2018

    Auf dem Fahrrad Vizemeister

    Studie zur Verkehrsmittelwahl in Hochschul-Städten: Auf dem Fahrrad Vizemeister

    Münsters Studierende sind deutsche Vizemeister, zumindest was die Fahrradnutzung auf dem Weg zur Hochschule angeht. Nur in Greifswald wird noch mehr zur Uni geradelt.

  • Ausbildungsfinanzierung

    Mi., 11.07.2018

    Weniger Studenten brauchen Studienkredit

    Hörsaal der Uni Kassel: Die Zahl der neu abgeschlossenen Verträge für einen Studienkredit ist zwischen 2014 und 2017 um rund ein Drittel von 59.000 auf 41.000 gesunken - trotz steigender Studierendenzahlen.

    Gütersloh (dpa) - Deutlich mehr Studenten als noch vor einigen Jahren stemmen ihre akademische Ausbildung ohne einen Kredit.