Concorde



Alles zur Organisation "Concorde"


  • Pragmatiker und Globetrotter

    Di., 05.11.2019

    50 Jahre Renault R12

    Die Oldtimerpreise für den R12 sind noch auf dem Boden geblieben.

    Avantgardistisch war der Renault R12 nicht, aber dafür erfolgreich. Während seiner aktiven Zeit vor allem im Ausland beliebt, ist der Exportschlager heute ein liebgewordener Exot, auch in Deutschland.

  • Vor genau 50 Jahren

    Di., 22.10.2019

    Eine Stadt wächst zusammen

    Die Bauerschaften und umliegenden kleinen Siedlungen – hier ein Luftbild aus Mersch – bildeten einst die selbstständige Gemeinde „Drensteinfurt-Kirchspiel“. Erst 1969 folgte der Zusammenschluss mit der Stadt.

    Es war im Jahr 1969, als die bis dahin selbstständigen Gemeinden „Drensteinfurt-Stadt“ und „Drensteinfurt-Kirchspiel“ administrativ zusammengelegt wurden. Im gleichen Jahr entschied sich die Walstedder Gemeindevertretung für den Anschluss an Drensteinfurt. Ein Blick zurück...

  • «Königin der Lüfte»

    Mo., 25.02.2019

    Kehrt das Überschall-Flugzeug zurück?

    Als die Concorde der Air France im Juli 2000 abstürzte, starben mehr als 100 Menschen. Doch der Traum vom schnellen Fliegen rückt heute wieder der Realität näher.

    Wirtschaftlich war die Concorde nie ein Erfolg und der Schock nach der Katastrophe mit mehr als 100 Toten im Jahr 2000 sitzt immer noch tief. Aber 50 Jahre nach dem Jungfernflug des Jets bleibt auch die Faszination am Überschall - und zahlreiche neue Ideen sprießen.

  • Neues aus der Reisewelt

    Mo., 10.09.2018

    Reise-Tipps für Zipline-Freunde und Sportwagen-Fans

    Wie ein Vogel durch die Luft fliegen: Das können Besucher in Winterberg im Sauerland auf einer neuen Seilrutsche.

    Sehnsucht nach einem Höhenrausch? Eine neue Zipline im Sauerland vermittelt Abenteuerlustigen ein Gefühl des Fliegens. Im Erzgebirge kann man sich im Schmieden und Glaskugel-Blasen probieren, und Liebhaber des Mustangs sollten nächstes Jahr nach Concorde reisen.

  • Enttäuschte Fans in Paris

    Di., 17.07.2018

    Weltmeister nach Besuch beim Präsidenten nur kurz zu sehen

    Stundenlang harrten die Menschen auf den Champs-Élysées aus um dann nur einen kurzen Blick auf die Weltmeister werfen zu können.

    Die Fußball-Weltmeister werden in der Hauptstadt gefeiert - doch nicht alle Fans sind glücklich. Tausende warteten vergeblich vor einem Hotel auf Frankreichs Team. Wird das Volk seiner Helden beraubt?

  • Versammlung der Concorden

    So., 24.06.2018

    Auszeichnung für langjährige Treue

    Groß war die Zahl der Mitglieder (oben), die am Samstag geehrt wurden. Auch die Jubelkönige (Foto r.) erfuhren durch Bernhard Völlen (3.v.r.) Anerkennung.

    Im Rahmen der Festversammlung ehrte die Gesellschaft Concordia zahlreiche langjährige Mitglieder.

  • X-Plane von Lockheed Martin

    Mi., 04.04.2018

    Nasa bestellt Überschalljet ohne Knall

    Prototyp des «X-plane». Der Rüstungskonzern Lockheed Martin soll für die Nasa ein Flugzeug entwickeln, dass mit rund 1500 Kilometern pro Stunde fliegt - ohne einen Überschallknall zu erzeugen.

    Rund 15 Jahre nach dem Ende der legendären Concorde beauftragt die Raumfahrtbehörde Nasa eine Firma, einen neuen Überschall-Jet zu entwerfen. Das Besondere: Die Maschine soll ohne Überschallknall fliegen können.

  • Modezar

    Di., 14.11.2017

    Rätselraten über Lagerfelds Kritik an Merkel

    Karl Lagerfeld in Paris bei der Präsentation einer Chanel-Damen-Kollektion.

    Modezar Karl Lagerfeld ist für ironische Bemerkungen bekannt. Die Hintergründe seines ungewöhnlichen Frontalangriffs auf Angela Merkel bleiben jedoch unklar. Neben Kritik gibt es auch Beifall.

  • Was geschah am...

    Mo., 23.10.2017

    Kalenderblatt 2017: 24. Oktober

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. Oktober 2017:

  • Agenten-Komödie

    Mo., 31.07.2017

    Road-Movie um den «Hunderteinjährigen» auf DVD

    Allan und Affe Erlander geraten wieder in zahlreiche brenzlige Situationen.

    Ein alter Mann mit viel Herz, eine irre Road-Movie-Story und eine Lösung, die ganz nah liegt.