DAV



Alles zur Organisation "DAV"


  • Erbrechts-Tipp

    Mi., 14.08.2019

    Kann ich die Ausschlagung einer Erbschaft rückgängig machen?

    Wer ein Erbe nicht antreten möchte, kann es ausschlagen. Nur unter bestimmten Voraussetzung können Erben ihre Entscheidung später revidieren.

    Wer ein Erbe ausschlägt, kann damit unter Umständen die gesetzliche Erbfolge ändern. Doch wie ein Urteil aus Düsseldorf zeigt, geht das Kalkül nicht immer auf. Ist es in dem Fall möglich, seine Entscheidung zurückzunehmen?

  • Urlaub an der Ostsee

    Do., 08.08.2019

    Beim Silo-Klettern auf Fehmarn geht es hoch hinaus

    Die Silo-Climbing Anlage in Burg auf Fehmarn ist mit ihrer 40 Meter Route Europas höchste Top-Rope gesicherte Kletteranalage.

    Kletterurlaub auf Fehmarn - das klingt paradox. Ist es aber nicht. Denn an der Südküste der tellerflachen Insel kann man einem alten Silo buchstäblich aufs Dach steigen.

  • Wohnungsnot

    Di., 06.08.2019

    Wann muss das Amt auch unangemessene Mietkosten übernehmen?

    Der bezahlbare Wohnraum in größeren Städten ist trotz zahlreicher Neubauprojekte knapp.

    Wie viel Unterstützung Empfänger von Grundsicherung für ihre Wohnung bekommen, ist gedeckelt. Was aber gilt, wenn in der Nähe nur teurere Flächen vermietet werden?

  • Nicht alles

    Mi., 31.07.2019

    Vermächtnisnehmer haben im Erbfall nicht die ganze Auswahl

    Wer ein Testament schreibt, sollte versuchen, alles zu bedenken.

    Was bedeutet eine Klausel im Testament wie: «daß nach meinem Tode meine Ehefrau H. aus meinem Besitz nehmen oder behalten kann, was immer sie auch will»?

  • Sozialgericht entscheidet

    Di., 30.07.2019

    Amt muss auch objektiv unangemessene Mietkosten übernehmen

    Notfalls muss eine Kommune auch eine unangemessen hohe Miete übernehmen. Wenn etwa im Fall einer Schwerstbehinderung keine andere Wohnmöglichkeit von Grundsicherungs-Beziehern besteht.

    Wie viel Unterstützung Empfänger von Grundsicherung für ihre Wohnung bekommen, ist gedeckelt. Was aber gilt, wenn in der Nähe nur teurere Flächen vermietet werden?

  • Arbeitsrecht

    Mo., 29.07.2019

    Viele Krankheitstage: Nicht automatisch Grund für Kündigung

    Viele Fehltage sind kein Grund für eine krankheitsbedingte Kündigung.

    Viele Fehltage sind kein Grund für eine krankheitsbedingte Kündigung. Dazu müsste ein Arbeitgeber mindestens nachweisen können, dass ein Mitarbeiter auch künftig wiederholt länger ausfallen wird. Das zeigt ein Urteil.

  • Flucht vor der Hitze

    Fr., 26.07.2019

    Zimmerlautstärke gilt auch auf dem Balkon

    An schönen Tagen geht es raus auf den Balkon.

    Nichts wie raus, wenn das Wetter schön ist! Gerade in den kühlen Abendstunden wird dann auf dem Balkon das zweite Wohnzimmer eingerichtet. Doch hier gelten besondere Regeln.

  • Einen Gebrauchtwagen kaufen

    Fr., 26.07.2019

    Wann Händler für Mängel haften

    Neu- und Gebrauchtwagen stehen bei einem Autohändler nebeneinander.

    Wer ein gebrauchtes Auto kauft, der muss wegen der Gewährleistung genau wissen, wer der Verkäufer ist. Gebrauchtwagenhändler müssen den Auftraggeber nach einer Gerichtsentscheidung angeben.

  • Kein Wegkommen

    Di., 23.07.2019

    Fahrrad unabsichtlich mit angeschlossen - was tun?

    Knack und weg damit! Schließt ein Radler ein fremdes Fahrrad mit an, kann dessen Eigentümer es auch mit rabiaten Maßnahmen befreien.

    Im Eifer des Gefechts wird manch ein Fahrrad aus Versehen mal gleich mit angekettet. Da will man doch am liebsten sofort zum Bolzenschneider greifen - aber ist das auch erlaubt?

  • Saisonhöhepunkt in Japan

    Mo., 22.07.2019

    Fünf Kletterer für WM nominiert - Megos' «Favoritenrolle»

    Alexander Megos reist als einer der Favoriten in seiner Disziplin zum Saisonhöhepunkt.

    Tokio (dpa) - Die deutschen Kletterer gehen gestärkt durch sehr gute Weltcup-Ergebnisse und mit einem Gold-Anwärter in die finale Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Japan.