DBV



Alles zur Organisation "DBV"


  • Umstrittenes Pflanzenmittel

    Mo., 15.07.2019

    Kommunen verbieten zunehmend Glyphosat auf Pachtflächen

    Pflanzen bahnen sich ihren Weg zwischen Gehwegplatten. Viele deutsche Städte verzichten teils schon seit vielen Jahren auf Glyphosat.

    Bis auf Ausnahmefälle verzichten viele Kommunen schon seit Jahren auf Glyphosat zur Unkrautvernichtung etwa in Parks. Ganz gebannt ist das Mittel damit aber noch nicht. Doch selbst auf verpachteten landwirtschaftlich genutzten Flächen wird es zunehmend untersagt.

  • «Doppelmoral pur»

    Sa., 29.06.2019

    Bauernverband kritisiert Mercosur-Abkommen scharf

    Bauernpräsident Joachim Rukwied: «Dieses Handelsabkommen ist Doppelmoral pur».

    Die Europäische Union will mit den Südamerikanern die größte Freihandelzone der Welt bauen. Aus Sicht des Deutschen Bauernverbandes ist die Ankündigung allerdings kein Grund zur Freude.

  • Auswirkungen des Klimawandels

    Fr., 14.06.2019

    Bauernverband: Extremwetter bedroht Produktion

    Vor allem der Dürresommer bedroht die landwirtschaftliche Produktion.

    Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands, Bernhard Krüsken, sieht im Klimawandel die landwirtschaftliche Produktion gefährdet. Das Ausmaß habe eine neue Qualität.

  • Badminton: Mixed-Team-WM

    Di., 14.05.2019

    Abstieg für Li, Schäfer und Efler ein Glücksfall?

    Bei der Mixed-Team-WM ab Sonntag im Einsatz: die Unionisten Yvonne Li und Christoph Schnaase.

    Team Deutschland – darunter vier Lüdinghauser – spielt in Nanning/China nicht um den Titel, sondern „nur“ um die Plätze 13 und folgende. Klingt im ersten Moment blöd, ist aber mit Blick auf Tokio 2020 womöglich sogar von Vorteil.

  • Badminton: Olympia-Qualifikation

    Mo., 29.04.2019

    Höhere Mathematik – Yvonne Li, Linda Efler und Kai Schäfer wollen nach Tokio

    Yvonne Li (vorn) und Linda Efler sind aussichtsreiche Olympia-Bewerber. In dieser Woche beginnt der Qualifikations-Marathon.

    Just in diesen Tagen beginnt die Jagd nach den nötigen Weltranglistenpunkten, um bei den Spielen 2020 in Tokio dabei zu sein. Im internationalen Ranking gut dazustehen, ist aber nur ein Kriterium für die Akteure des SC Union Lüdinghausen.

  • Schlimmer als Russland-Embargo

    Fr., 22.03.2019

    Milchbauern warnen vor schweren Brexit-Folgen

    Von einem kompletten Ausfall der Exporte von Milch, Käse oder Butter ins Vereinigte Königreich gehen Experten zwar nicht aus, Sorgen bereitet ein möglicher ungeregelter Brexit aber trotzdem.

    Berlin (dpa) - Für die deutschen Milchbauern könnte ein ungeregelter Brexit deutlich schlimmere Folge haben als das Einfuhrembargo Russlands gegen Lebensmittel aus westlichen Ländern.

  • Deutsche Bank und Commerzbank

    Mi., 13.03.2019

    Widerstand gegen Idee einer Großbanken-Fusion wächst

    Hinter den Kulissen brodelt es: Die Bankenskyline von Frankfurt am Main.

    Die Dauerspekulationen über eine mögliche Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank rufen Kritiker auf den Plan. Hauptsorge: Ein Zusammenschluss würde Zehntausende Arbeitsplätze kosten.

  • Badminton: German Open

    Mo., 25.02.2019

    Li-Heimspiel Kräftemessen mit den ganz Großen

    Hat zuletzt in der Weltrangliste einen Riesensatz gemacht und kann sich die Quali in Mülheim folgerichtig schenken: Yvonne Li.

    Yvonne Li ist ab Mittwoch bei den German Open im Einsatz. Für die Nummer eins des SC Union Lüdinghausen ist es ein ganz besonderes Turnier – in vielerlei Hinsicht.

  • Badminton: Final-Four

    Do., 21.02.2019

    Willich – will ich nicht? DM-Ausrichter endlich gefunden

    Zuletzt stand Union – rechts Yvonne Li, daneben die Ex-Lüdinghauserin Karin Schnaase-Beermann – 2016 im DM-Endspiel. 2017 und 2018 verpassten die Steverstädter das Final-Four knapp.

    Lange war unklar, wann und wo das Endspiel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft stattfindet. Jetzt steht fest: Mitte April steigt das Finalturnier, für das sich auch Union Lüdinghausen unbedingt qualifizieren möchte, in Willich. Alles gut? Nun ja.

  • Badminton: Mixed-Team-EM

    So., 17.02.2019

    Zusammen groß, zusammen eins – DBV-Team überzeugt als Kollektiv

    Ein Team: die DBV-Auswahl um die Unionisten Kai Schäfer (2.v.l.), Linda Efler (M.) und Yvonne Li (r.).

    Die deutsche Mannschaft hat in Kopenhagen Silber gewonnen. Großen Anteil daran hatten Kai Schäfer und Yvonne Li (beide Union Lüdinghausen). Noch entscheidender für den Gewinn der Medaille war aber etwas anderes.