DEKRA



Alles zur Organisation "DEKRA"


  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 20.10.2020

    Was ist eigentlich Rekuperation?

    Eine Rekuperation ist ein technischer Vorgang, bei beispielsweise reinen E-Autos Energie zurückzugewinnen.

    Sie sind ein alter Hase, was Autos angeht und kennen sich in der Welt der vier Räder schon lange genau aus? Aber könnten Sie eigentlich genau beschreiben, was mit Rekuperation gemeint ist?

  • Flocke auf der Flanke

    Mi., 14.10.2020

    Daran erkennen Sie sichere Winterreifen

    Alle Winterreifen, die seit dem 1. Januar 2018 hergestellt wurden, brauchen das Berg-Schneeflocke-Symbol, um als wintertaugliche Bereifung durchzugehen.

    Von Oktober bis Ostern nur auf Winterreifen - so lautet eine alte, aber noch immer gültige Faustregel. Wer neue braucht oder seine alten aufzieht, sollte auf ein bestimmtes Zeichen am Reifen achten.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 29.09.2020

    Was ist eigentlich ein Radialreifen?

    Worin unterscheiden sich Radialreifen von anderen Reifentypen? Sie bestehen aus Fasersträngen, die diagonal oder quer zur Rollrichtung verlaufen.

    Sie kennen sich bei Autoreifen aus? Winterreifen, Sommerreifen, grobstollige Pneus für richtige Geländewagen und Slicks ohne Profil nur für Rennwagen - Alles klar. Aber was sind Radialreifen?

  • Dunkle Jahreszeit

    Mi., 23.09.2020

    So machen sich Radler und Fußgänger sichtbarer

    Neben reflektierender Kleidung ist auch eine ausreichende Beleuchtung am Fahrrad wichtig. Besonders gut eignen sich dafür leistungsstarke LED-Leuchten.

    Dunkelheit, Nebel, Regen - da werden Fußgänger oder Radfahrer schnell mal übersehen. Beleuchtung ist deshalb unerlässlich. Doch auch bei der Kleidung gilt es, an einer optischen Stellschraube zu drehen.

  • Zusatzstoff für Dieselmotoren

    Di., 08.09.2020

    Was bewirkt eigentlich Adblue?

    AdBlue ist eine Mischung aus Wasser und synthetischem Harnstoff, die bei Dieselfahrzeugen mit SCR-Kat in den Abgasstrang eingespritzt wird. Dies dient dazu, Stickoxide in Wasserdampf und Stickstoff umzuwandeln.

    Dieselfahrer tanken nur Diesel? Klar, aber manche brauchen noch etwas anderes. Wer einen Selbstzünder mit sogenanntem SCR-Kat fährt, musst von Zeit zu Zeit auch noch Adblue nachtanken. Was ist das?

  • Bitte langsam

    Fr., 04.09.2020

    Radeln in der Fußgängerzone nur mit Erlaubnis

    Einen Gang zurückschalten: Auch dort, wo es erlaubt ist, dürfen Radler in der Fußgängerzone nur im Schritttempo fahren.

    Radfahren wird immer wichtiger für die Alltagsmobilität. Das hilft auch beim Einkauf. In der Fußgängerzone muss das Radfahren aber explizit erlaubt sein. Ansonsten gilt: Absteigen und schieben.

  • 20. Jahrestag der Eröffnung

    Do., 20.08.2020

    Der Traum von der Formel 1 auf dem Lausitzring

    Lieferwagen und ein Lkw fahren im Sommer 2000 über die fertig asphaltierte Grand-Prix-Strecke auf dem damals neuen Lausitzring.

    Das wäre es gewesen. Michael Schumacher im Ferrari auf dem Lausitzring. Die Hoffnungen bei der Eröffnung vor 20 Jahren waren groß, die Realität war anschließend eine andere.

  • Wegen Coronavirus-Pandemie

    Do., 13.08.2020

    20. Geburtstag: Keine Jubiläumsfeiern für den Lausitzring

    Ohne Zuschauer feiert der Lausitzring seinen 20. Geburtstag.

    Gefeiert wird der 20. Geburtstag des Lausitzring nicht. Der Ministerpräsident verspricht sich in Zukunft einiges von Deutschlands jüngster Rennstrecke.

  • Abstand halten

    Mi., 05.08.2020

    Rettungsgasse gut vorbereiten

    Mit der Bildung einer solchen Rettungsgasse sollte man möglichst früh beginnen - also noch bevor die Autos stehen.

    Wenn das Martinshorn ertönt, wird es hektisch auf der Autobahn. Oft versuchen Autofahrer dann in letzter Minute eine Rettungsgasse zu bilden. Oft mit wenig Erfolg. Das geht auch anders.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 04.08.2020

    Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

    Ein Kind muss mindestens 150 Zentimeter groß, um vorne im Auto sitzen zu dürfen.

    «Das darfst du erst, wenn du groß bist» - die meisten Kinder dürften diesen Satz auswendig kennen. Aber wann ist man groß genug, um zum Beispiel im Auto vorne zu sitzen?