DEKRA



Alles zur Organisation "DEKRA"


  • Vorne, hinten, Allrad

    Di., 19.11.2019

    Den idealen Antrieb fürs Auto finden

    Allrad-Fahrzeuge haben Vorteile in bergigem Terrain und auf schneebedeckten Straßen.

    Sportfahrer schwören auf Hinterradantrieb, Offroader auf Allrad. Vielen Autofahrern ist der Antrieb aber gleichgültig. Welcher ist denn nun der Beste - und für wen?

  • Unfallgefahr

    Fr., 15.11.2019

    Sonne blendet: So reagieren Autofahrer richtig

    Wenn die Sonne tief steht und blendet, kann das für Autofahrer schnell gefährlich werden.

    Im Winter führt die tief stehende Sonne immer wieder zu gefährlichen Situationen. Schlimmstenfalls können schwere Unfälle die Folge sein. Wie reagiere ich richtig, wenn es plötzlich blendet?

  • Richtig lagern

    Do., 14.11.2019

    Das perfekte Winterquartier für Sommerreifen

    Gegen Gebühr lagern viele Fachhändler die Sommerreifen ein.

    Wer seine gewechselten Sommerreifen selbst einlagern will, sollte bei der Wahl des Quartiers einiges beachten, um Schäden zu vermeiden.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 12.11.2019

    Gelten Tempolimits auch für Radfahrer?

    Beginn einer Tempo-30-Zone in Berlin.

    In einer Tempo-30-Zone zieht plötzlich ein Radfahrer an einem Autofahrer vorbei. Darf er das? Darf ein Radler ruhig schneller fahren als erlaubt?

  • Winterurlaub mit Auto

    Mo., 04.11.2019

    Was muss ich bei Schneeketten beachten?

    Wer auf winterlichen Straßen fährt, braucht unter Umständen Schneeketten. F.

    Der Winterurlaub naht, die Winterreifen sind aufgezogen, das Wischwasser hat genügend Frostschutz. Fehlt noch was? Ja, denn in manchen Regionen sind auch Schneeketten sinnvoll oder auch Pflicht.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 22.10.2019

    Muss ich die Handbremse auch in «P»-Position ziehen?

    Tipp eines Dekra-Experte: «Schalthebel auf P stellen, Motor ausschalten und Handbremse anziehen.».

    Wer ein Auto mit automatischer Schaltung besitzt, der hat sich bestimmt schon gefragt, ob die Handbremse zusätzlich zur Park Schaltung gezogen werden sollte. Eine Aufklärung:

  • HU-Plakette in Orange

    Fr., 18.10.2019

    Noch dieses Jahr zur Hauptuntersuchung

    Wer ohne gültige Plakette fährt, riskiert bei einem Unfall unter Umständen den Versicherungsschutz.

    Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu. Vieles ist noch zu tun - zum Beispiel wenn Ihre HU-Prüfplakette am Auto orangefarben ist.

  • Herbst-Gefahr

    Do., 17.10.2019

    Wie Autofahrer dem Herbstwetter trotzen

    Laub auf der Straße, blendender Gegenverkehr: Im Herbst sind Autofahrer teils mit schwierigen Verhältnissen konfrontiert. F.

    Der Herbst zeigt sich nicht immer von seiner goldenen Seite - erst recht nicht für Autofahrer. Sie müssen sich auf längere Fahrzeiten und heikle Straßenverhältnisse einstellen.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 15.10.2019

    Haben Fußgänger Vorrang gegenüber abbiegenden Autos?

    Abbiegende Fahrzeuge müssen immer mit der Querung der Fußgänger rechnen, wenn diese mit Blickrichtung zur gegenüberliegenden Straßenseite am Fahrbahnrand stehen.

    Autofahrer müssen beim Abbiegen, egal ob nach links oder rechts, immer auf mögliche Fußgänger achten.

  • Für gute Haftung

    Di., 08.10.2019

    Wie viel Profil müssen meine Winterreifen haben?

    Experten halten 1,6 Millimeter Profil speziell bei Winterreifen für zu wenig.

    Bevor die Winterreifen bei Schnee und Matsch zum Einsatz kommen, sollte deren Zustand noch einmal überprüft werden. Nur mit Profil haben die Reifen genügnend Grip.