DEKRA



Alles zur Organisation "DEKRA"


  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 10.12.2019

    Lassen sich bei Scheinwerfern H4- gegen H7-Lampen tauschen?

    Mit H7-Lampen geben Scheinwerfer in der Regel ein stärkeres Licht ab als mit H4-Leuchtmitteln.

    In der dunklen Jahreszeit sind intakte Scheinwerfer am Auto besonders wichtig. Lassen sich für besseres Licht anstelle älterer H4-Lampen einfach H7-Lampen montieren?

  • Decken und genug Sprit

    Mo., 09.12.2019

    So rüsten Autofahrer sich für Winterstaus

    Wenn der Winter auf die Bremse steigt: Auf lange Staus in der kalten Jahreszeit sind Autofahrer jetzt besser immer gut vorbereitet.

    Auch wenn keine langen Ferienreisestaus drohen: Für Zwangspausen auf der Autobahn wappnen Sie sich jetzt trotzdem besser immer. Denn das Winterwetter kann überraschen - was sollte nun an Bord sein?

  • Leuchtstern am Innenspiegel?

    Mo., 02.12.2019

    Weihnachtlicher Autoschmuck darf nicht blinken

    Weihnachtsdeko im Auto ist schön und gut - der Schmuck darf aber weder leuchten noch die Sicht einschränken.

    Bei einem steht der Weihnachtsmann auf dem Armaturenbrett, bei einer anderen hängt ein Stern vom Innenspiegel herab. Auch im Auto darf es weihnachtlich aussehen. Doch es gibt Grenzen.

  • Vorne, hinten, Allrad

    Di., 19.11.2019

    Den idealen Antrieb fürs Auto finden

    Allrad-Fahrzeuge haben Vorteile in bergigem Terrain und auf schneebedeckten Straßen.

    Sportfahrer schwören auf Hinterradantrieb, Offroader auf Allrad. Vielen Autofahrern ist der Antrieb aber gleichgültig. Welcher ist denn nun der Beste - und für wen?

  • Unfallgefahr

    Fr., 15.11.2019

    Sonne blendet: So reagieren Autofahrer richtig

    Wenn die Sonne tief steht und blendet, kann das für Autofahrer schnell gefährlich werden.

    Im Winter führt die tief stehende Sonne immer wieder zu gefährlichen Situationen. Schlimmstenfalls können schwere Unfälle die Folge sein. Wie reagiere ich richtig, wenn es plötzlich blendet?

  • Richtig lagern

    Do., 14.11.2019

    Das perfekte Winterquartier für Sommerreifen

    Gegen Gebühr lagern viele Fachhändler die Sommerreifen ein.

    Wer seine gewechselten Sommerreifen selbst einlagern will, sollte bei der Wahl des Quartiers einiges beachten, um Schäden zu vermeiden.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 12.11.2019

    Gelten Tempolimits auch für Radfahrer?

    Beginn einer Tempo-30-Zone in Berlin.

    In einer Tempo-30-Zone zieht plötzlich ein Radfahrer an einem Autofahrer vorbei. Darf er das? Darf ein Radler ruhig schneller fahren als erlaubt?

  • Winterurlaub mit Auto

    Mo., 04.11.2019

    Was muss ich bei Schneeketten beachten?

    Wer auf winterlichen Straßen fährt, braucht unter Umständen Schneeketten. F.

    Der Winterurlaub naht, die Winterreifen sind aufgezogen, das Wischwasser hat genügend Frostschutz. Fehlt noch was? Ja, denn in manchen Regionen sind auch Schneeketten sinnvoll oder auch Pflicht.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 22.10.2019

    Muss ich die Handbremse auch in «P»-Position ziehen?

    Tipp eines Dekra-Experte: «Schalthebel auf P stellen, Motor ausschalten und Handbremse anziehen.».

    Wer ein Auto mit automatischer Schaltung besitzt, der hat sich bestimmt schon gefragt, ob die Handbremse zusätzlich zur Park Schaltung gezogen werden sollte. Eine Aufklärung:

  • HU-Plakette in Orange

    Fr., 18.10.2019

    Noch dieses Jahr zur Hauptuntersuchung

    Wer ohne gültige Plakette fährt, riskiert bei einem Unfall unter Umständen den Versicherungsschutz.

    Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu. Vieles ist noch zu tun - zum Beispiel wenn Ihre HU-Prüfplakette am Auto orangefarben ist.