Deutsche Bundesbank



Alles zur Organisation "Deutsche Bundesbank"


  • 6630 Milliarden Euro

    Fr., 16.10.2020

    Privates Geldvermögen in der Corona-Krise auf Rekordhoch

    Das Vermögen der Menschen in Deutschland ist im zweiten Quartal auf den Rekordwert von rund 6630 Milliarden Euro gestiegen.

    Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem Einbruch zu Beginn der Corona-Pandemie ist das Vermögen der Menschen in Deutschland im zweiten Quartal auf den Rekordwert von rund 6630 Milliarden Euro gestiegen.

  • Bankenverband

    Do., 15.10.2020

    Deutsche Institute haben sich wetterfest gemacht

    Leere Schaufensterpuppen in einem geschlossenen Geschäft zu sehen. Die Deutsche Bundesbank hat an die Kreditinstitute appelliert, den Geldhahn auch bei steigenden Firmenpleiten offen zu lassen.

    Wenn sich die Corona-Krise nochmal verschärft, kann es für viele Unternehmen im Lande eng werden. Deutschlands Privatbanken sehen sich gut darauf vorbereitet.

  • IWF-Prognose

    Di., 13.10.2020

    Weltwirtschaft verkraftet Corona-Schock doch besser

    Container im Hamburger Hafen.

    Der Internationale Währungsfonds hebt seine Konjunkturprognose für 2020 an. Dank beispielloser Konjunkturhilfen sei in der Corona-Krise bislang das Schlimmste verhindert worden. Die Deutsche Bundesbank stellt die Kreditinstitute derweil auf zunehmende Firmenpleiten ein.

  • Reicht der Kapitalpuffer?

    Di., 13.10.2020

    Bundesbank: Firmenpleiten werden kommen

    Claudia Buch, Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank.

    Banken und Sparkassen haben in der Corona-Krise bislang ihre Aufgabe erfüllt, die Kreditvergabe läuft. Doch der eigentliche Härtetest steht dem Finanzsystem nach Einschätzung der Bundesbank noch bevor.

  • Nach Vorwürfen

    Do., 24.09.2020

    Grenke veröffentlicht Bundesbank-Kontoauszüge

    Der Schriftzug des Finanzdienstleisters Grenke AG.

    Die Vorwürfe wiegen schwer und ließen die Aktien abwärts trudeln. Der Leasingspezialist Grenke geht nun in die Offensive und setzt auf Transparenz.

  • Filialsterben der Branche

    Di., 22.09.2020

    Reaktion auf Corona: Deutsche Bank schrumpft Filialnetz

    Die Deutsche Bank im Frankfurter Bankenviertel.

    Viele Bankenkunden gehen schon in normalen Zeiten kaum noch in die Filiale. In der Corona-Krise hat sich dieser Trend verstärkt. Deutschlands größtes Geldhaus zieht Konsequenzen.

  • Über Nacht ins Rampenlicht

    Mi., 16.09.2020

    Investoren-Vorwürfe erschüttern Grenke

    Die Aktien des Leasing- und Finanzierungsunternehmens Grenke brechen trotz der Zurückweisung von Vorwürfen zu angeblichen Unregelmäßigkeiten in der Bilanz weiter ein.

    Das Leasing-Unternehmen Grenke schafft es trotz Milliardengeschäften nur selten in die Schlagzeilen. Nun wird es heftig von einer Investorengruppe attackiert - und wehrt sich. Der Finanzmarkt, der gerade erst den Wirecard-Skandal wegstecken musste, reagiert nervös.

  • Einschätzung der Bundesbank

    Mo., 17.08.2020

    Deutsche Wirtschaft dürfte im Sommer stark wachsen

    Mitarbeiter der Porsche AG. Die Aufträge in der deutschen Autobranche wachsen stark.

    Die deutsche Wirtschaft ist nach dem Absturz in der Corona-Krise auf Erholungskurs. Die Bundesbank geht gar von einem «sehr kräftigen» Wachstum aus. Das Vorkrisenniveau ist allerdings noch entfernt.

  • Oft einfache Fälschungen

    Fr., 07.08.2020

    «Movie Money»: In Deutschland ist mehr Falschgeld im Umlauf

    Der Anteil des sogenannten «Movie-Moneys», nachgemachte Banknoten für Spiele oder Filmrequisite, ist erneut gestiegen.

    Es steht „Movie Money“ auf den Geldscheinen und trotzdem fallen Menschen auf die Blüten rein. Nachgeahmte Banknoten, die als Spielgeld oder Requisite für Film und Theater beworben werden, bereiten Experten Sorgen.

  • Tresor statt Bankkonto

    Mo., 27.07.2020

    Warum in Deutschland Bargeld gehortet wird

    Mehr als Tausend Euro Bargeld bewahren die Menschen in Deutschland im Schnitt zu Hause oder im Bankschließfach auf.

    Mehr als Tausend Euro Bargeld bewahren die Menschen in Deutschland im Schnitt zu Hause oder im Bankschließfach auf. Was steckt dahinter?