Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg



Alles zur Organisation "Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg"


  • 72-Stundenaktion: DPSG Burgsteinfurt setzt sich für Insektenschutz ein

    Fr., 24.05.2019

    50 grüne Spots für Insekten

    Voll in Aktion waren die Jugendlichen der DPSG am Freitagmorgen in Hollich. Zusammen mit den Leitern Björn Husmann (l.) und Daniela Overkamp (2.v.l.) bohrten die Jungen Löcher in die Bienenhotels, einige Mädchen waren mit der Herstellung von Vogeltränken beschäftigt (kl. Bild).

    „Jeden Tag eine gute Tat“, diese alte Pfadfinder-Tugend wird seit einigen Jahren ergänzt durch die 72-Stunden-Aktion, bei der die guten Taten die Welt konzentriert und koordiniert ein Stückchen besser machen sollen. Rund 85 000 Teilnehmende in 3340 Gruppen sind bei der an diesem Wochenende laufenden, bundesweiten Aktion „Uns schickt der Himmel“ dabei, die der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert. So fiel auch für das Burgsteinfurter Team der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) am vergangenen Donnerstag der Startschuss zu einem äußerst aktiven Wochenende.

  • JOTA/JOTA-Aktion der Pfadfinder und Funkamateure

    Do., 25.10.2018

    Viele Kontakte geknüpft

    Mit Hilfe heimischer Funkamateure konnten die Lüdinghauser Pfadfinder wieder mit vielen Pfadfinderstationen aus dem In- und Ausland über eine QSO-Funkverbindung Kontakt aufnehmen.

    Auch in diesem Jahr war die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Lüdinghausen beim internationalen 61. Jamboree-On-The-Air (JOTA) mit einer Funkstation vertreten, wie sie in einer Pressemitteilung berichtet. Seit 15 Jahren unterstützen die Funkamateure vom Ortsverband N29 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs die heimischen Pfadfinder. Diese konnten dadurch wieder mit vielen Pfadfinderstationen aus dem In- und Ausland über eine sogenannte „QSO“-Funkverbindung Kontakt aufnehmen.

  • 30 Jahre Pfadfinder Ostbevern

    Mo., 28.05.2018

    Viel mehr als nur gute Taten

    Die Tafel mit den original Unterschriften vom Gründungsfest 1988 bekommt auf dem Jubiläumsfest am 16. Juni 2018 einen besonderen Ehrenplatz.

    Der Pfadfinderstamm St.-Ambrosius feiert in diesem Jahr sein 30-jähirges Bestehen. Mit einem großes Fest wollen die Pfadfinder gemeinsam mit der Gemeinde feiern und sich allen Interessierten vorstellen. Zudem gibt es mittels Fotos einen Einblick in längst vergangene Tage.

  • Ferienlager in Gunzenhausen

    Di., 26.07.2016

    Pfadfinder zum Altmühlsee

    Ferienlager in Gunzenhausen : Pfadfinder zum Altmühlsee

    Abfahrt nach Gunzenhausen ins Ferienlager. Mitglieder des Tecklenburger Stamms der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) wollen am Altmühlsee unbeschwerte Ferientage verbringen.

  • Pfadfinder holen die Flamme aus Bethlehem von Münster in die St.-Nikolaus-Kirche nach Wolbeck

    Mo., 22.12.2014

    Mit dem Licht durch die Nacht

    Dominik Natrup (oben) kann die Flamme aus

    Das Licht aus Bethlehem ist fast angekommen in der St.-Nikolaus-Kirche, aber der Docht brennt tief unten in der Kerze und sie steckt in einer engen Laterne. Dabei wollen die Pfadfinder doch mit der Flamme eine weitere Kerze entzünden und vor den Altar stellen. War jetzt alles umsonst? Am Ende rettet ein Streichholz als Feuerbrücke das Problem.

  • 60 Jahre Pfadfinder

    Mo., 22.09.2014

    Das Feuer brennt weiter

    Eva Brüggemann und Anna Schabos (r.) begrüßten zahlreiche Gäste auf dem Bispinghof, mit denen die Pfadfinder das 60-jährige Bestehen des Nordwaldes DPSG-Stammes feierten.

    Mit einem Familiennachmittag haben die Pfadfinder der St.-Dionysius-Gemeinde ihr 60-jähriges Bestehen auf den Bispinghof gefeiert. Zu den Gästen gehörte auch Bürgermeisterin Sonja Schemmann, die neben guten Wünschen auch eine kleine Finanzspritze in der Tasche hatte.

  • IVZ-Lokalfenster - Tecklenburger Land

    Mo., 11.05.2009

    Mettingen: Wanderweg entsteht in 72 Stunden

  • Lüdinghausen

    Do., 09.04.2009

    60 Jahre Zelte, Kluft und Claims

    Lüdinghausen - Ungewöhnliches ist bald in den Räumen des Kulturvereins KAKtuS zu sehen. Keine Kunstausstellung, sondern eine Präsentation zur Pfadfindergeschichte in Lüdinghausen. Denn der hiesige Pfadfinderstamm feiert sein 60-jähriges Bestehen...

  • Gronau

    Fr., 13.03.2009

    Mehr als nur ein Abenteuer