Deutsche Post AG



Alles zur Organisation "Deutsche Post AG"


  • Handel

    Mi., 15.01.2020

    Amazon kauft 40 Streetscooter-Lieferwagen der Deutschen Post

    Ein Streetscooter der Deutschen Post fährt über eine Landstraße.

    Aachen (dpa) - Die Deutsche Post hat den Online-Versandhändler Amazon als Kunden für ihren Elektrotransporter Streetscooter gewonnen. Amazon habe 40 Exemplare in der Version Streetscooter Work Box bestellt, teilte die Post-Tochter Streetscooter am Mittwoch in Aachen mit. Am Amazon-Verteilzentrum in München-Daglfing hat der Elektrofahrzeug-Hersteller nach eigenen Angaben bereits 60 Ladestationen aufgebaut und Fahrzeuge geliefert.

  • Brauchtum

    Mo., 06.01.2020

    Weihnachtspostamt beantwortet 132 500 Briefe

    Weihnachtspost in Engelskirchen.

    Engelskirchen (dpa/lnw) - Die Weihnachtswünsche kamen aus aller Welt: Rund 132 500 Briefe haben die 16 Mitarbeiter des Weihnachtspostamts in Engelskirchen in der Adventszeit beantwortet. Das gab die Deutsche Post am Montag bekannt. Dabei kamen die Briefe aus insgesamt 50 verschiedenen Ländern. Vor allem aus Asien gingen die Weihnachtsbriefe vieler Kinder ein, darunter allein 4500 Briefe aus Taiwan. Damit ist die Zahl deutlich höher als im Jahr zuvor. 2018 verschickten Kinder aus aller Welt rund 126 000 Briefe nach Engelskirchen.

  • Umfrage

    Do., 19.12.2019

    Viele halten Montagszustellung von Briefen für unwichtig

    Ein Briefträger der Deutschen Post unterwegs in einer Innenstadt. Bald könnte die Zustellpflicht an Montagen wegfallen.

    Aus alter Gewohnheit schauen viele Bürger noch jeden Tag außer sonntags in den Briefkasten - obwohl im Digitalzeitalter immer weniger Sendungen ankommen. Bald könnte die Zustellpflicht an Montagen wegfallen. Ein Ärgernis? Eher nicht.

  • Dienstleistungen

    Do., 19.12.2019

    Umfrage: Viele finden Briefzustellung am Montag unwichtig

    Bonn(dpa) - Viele Bundesbürger legen keinen Wert auf die Montagszustellung von Briefen. Das geht aus einer Yougov-Umfrage hervor. Demnach halten 41 Prozent der Befragten die Zustellung am Wochenbeginn für generell überflüssig oder sie ist ihnen egal. Bisher muss die Deutsche Post an jedem Werktag Briefe austragen. Allerdings kommen an Montagen nur wenige Briefe an, weil Firmen und Behörden am Wochenende nichts verschicken. Das Wirtschaftsministerium sitzt an einem Gesetz, das die Montags-Zustellpflicht kippen könnte.

  • Jahreswechsel

    Mi., 18.12.2019

    Deutsche Post erhöht die Paketpreise

    Die Deutsche Post DHL erhöht zum 1. Januar die Preise für Inlandssendungen im Schnitt um drei Prozent. Der Prozentwert der Preissteigerung ist mengengewichtet.

    Das Geschäft der Paketdienste brummt, die Nachfrage nach ihren Dienstleistungen zieht stark an. Doch die Branche plagen Probleme. Nun will der Marktführer DHL mehr Geld von seinen Kunden.

  • Musik

    Di., 17.12.2019

    Zum Beethoven-Jubiläum: Komponistenkopf auf Briefmarke

    Eine Statue des Komponisten Ludwig van Beethoven steht vor einem Riesenrad des Weihnachtsmarkts auf dem Münsterplatz.

    Bonn (dpa/lnw) - Die Deutsche Post legt zum Beethoven-Jubiläum eine Sonderbriefmarke mit dem Porträt des Komponisten auf. Die 80-Cent-Marke erscheine in einer Rekorderstauflage von 626 Millionen Stück, der höchsten seitdem es die Deutsche Post AG gebe, teilte das Unternehmen am Dienstag in Bonn mit. Die Briefmarke kommt am 2. Januar heraus und zeigt ein stilisiertes Porträt des Komponisten in blauen Tönen, einen Notenschlüssel und seinen verkürzten Schriftzug «BTHVN», das Logo des Jubiläumsjahres. Damit wird der 250. Geburtstag des in Bonn geborenen Komponisten im Dezember 2020 deutschlandweit gefeiert.

  • Drei Prozent im Durchschnitt

    Di., 17.12.2019

    Deutsche Post erhöht die Paketpreise

    Die Deutsche Post DHL hat am deutschen Paketmarkt eine dominierende Rolle - ihr Umsatzanteil bei Paketen liegt bei 44 Prozent.

    Das Geschäft der Paketdienste brummt, die Nachfrage nach ihren Dienstleistungen zieht stark an. Doch die Branche plagen Probleme. Nun will der Marktführer DHL mehr Geld von seinen Kunden.

  • Patenschaft hilft Gotheye

    Do., 05.12.2019

    Sprakeler Patenschaft hilft im Niger

    Der SC Sprakel hatte jetzt Besuch aus dem Niger (v.l.): Walter Stephan, Maitré Sirfi Ali Maiga, Spender Wolf Jahnke, Seidou Karidio und Übersetzer Dr. Metard Kabanda. Jahnke übergab eine Spende von 980 Euro an den Verein Niger, der sich für Schulprojekte einsetzt.

    Der SC Sprakel unterstützt eine Grundschule in Gotheye. Jetzt war Besuch aus dem Niger zu Gast: Maitré Sirfi Ali Maiga.

  • Fünf-Tage-Zustellung denkbar

    Di., 03.12.2019

    Montags keine Post mehr? Experten sind dafür

    Kommt er bald nicht mehr am Montag? Ein Briefträger der Deutschen Post.

    Wer auf einen dringenden Brief wartet, der sollte jeden Tag außer sonntags in den Briefkasten gucken. Bisher. Gut möglich, dass man an Montagen künftig gar nicht erst nachschauen muss.

  • Geschenke bald versenden

    Do., 28.11.2019

    Diese Fristen gelten für die Weihnachtspost

    In der Adventszeit haben Paketdienste besonders viel zu tun. Kunden sollten ihre Weihnachtspost mit Vorlauf aufgeben.

    Für Weihnachtsgeschenke bleibt noch Zeit? Nicht, wenn sie bei Freunden und Familie in aller Welt pünktlich zum Fest ankommen sollen. Frühzeitiges Planen hilft.