Deutsche Sporthochschule Köln



Alles zur Organisation "Deutsche Sporthochschule Köln"


  • Salary Cap

    Di., 16.02.2021

    Öffnet Corona die Tür zu Gehaltsgrenzen im Fußball?

    Befürworter einer Gehaltsobergrenze im Profifußball: DFL-Boss Christian Seifert.

    130 Millionen Euro verdiente Bayern München 2020 durch den Gewinn der Champions League. Dieses Geld könnten die meisten Großclubs in dieser Champions-League-Saison sehr gut gebrauchen, denn die Corona-Krise beschert ihnen gigantische Verluste. Wohin führt das noch?

  • Biohacking

    Do., 04.02.2021

    Das System der Selbstoptimierung

    Ein gutes Timing beim Abendessen kann für besseren Schlaf in der Nacht sorgen.

    Sich besser fühlen, geistig und körperlich - das wünscht sich doch jeder. Biohacking soll den Weg dorthin ebnen. Doch was steckt hinter diesem spektakulär anmutenden Begriff?

  • Breitensport im Stillstand

    Mo., 18.01.2021

    DOSB-Chef Hörmann mahnt Vereinsmitglieder zur Treue

    Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes.

    Berlin (dpa) - DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat die Mitglieder und Ehrenamtler der 90.000 deutschen Sportvereine erneut zur Treue trotz Corona-Krise und Lockdown aufgerufen.

  • Radeln im Wohnzimmer

    Mi., 06.01.2021

    Indoorbikes sind für fast jeden geeignet

    Online Wettbewerbe fahren und die Muskeln auch im Wohnzimmer beanspruchen - der Hometrainer hat sich in den letzten 20 Jahren enorm entwickelt.

    In die Pedale treten liegt im Trend. Nicht mit dem Fahrrad auf der Straße, sondern mit dem Cardiobike im Wohnzimmer. Auch wer mit Sport bisher nichts am Hut hatte, findet hier einen leichten Einstieg.

  • Enger Spielplan

    So., 03.01.2021

    Experte: Winterpause komplett sparen

    Sportwissenschaftler Ingo Froböse könnte sich vorstellen, die Winterpause abzuschaffen, wenn dafür englische Wochen weniger werden.

    Berlin (dpa) - Sportwissenschaftler Ingo Froböse geht davon aus, dass sich die Verletzungsanfälligkeit in der Fußball-Bundesliga nach der kurzen Winterpause deutlich erhöht.

  • Tipps für Laufanfänger

    Fr., 25.12.2020

    Langsam starten und richtiges Schuhwerk wählen

    Wer sich nach den Feiertagen zum Joggen aufrafft, der sollte sanft beginnen und vor allem passende Schuhe wählen.

    Über die Festtage sammelt sich mitunter «Hüftgold» an. Joggingrunden könnten Abhilfe schaffen. Ein Experte erklärt, wie der Laufstart gelingt und warum in den Schuhen lieber noch etwas Platz ist.

  • Radsport

    Do., 17.12.2020

    Ausbau des Radstadions wird mit 20 Millionen Euro gefördert

    Köln (dpa/lnw) - Der Ausbau des Kölner Radstadions wird vom Land NRW und vom Bund mit insgesamt 20 Millionen Euro gefördert. Die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen gab am Donnerstag bekannt, dass für die Modernisierung und den Umbau der Sportstätte zum Radsportzentrum NRW Landesmittel in Höhe von 16,6 Millionen Euro bereitgestellt werden. Der Bund unterstützt das Projekt mit 3,4 Millionen Euro. Die Fertigstellung des überdachten Radsportzentrums mit multifunktionalem Innenraum für verschiedene Ballsportarten und einem Gebäudetrakt für Kabinen, Besprechungsräume und Büroflächen ist derzeit für Mitte 2024 geplant.

  • Die Hüfte kreisen lassen

    Mi., 25.11.2020

    Fit werden mit dem Hula-Hoop-Reifen

    Vereinzelte Studien zeigen: Training mit dem Hula-Hoop-Reifen kann innerhalb weniger Wochen die Rumpfkraftausdauer steigern und das Unterbauchfett merkbar reduzieren.

    Es sieht spielerisch aus, ist aber ziemlich fordernd. Hula-Hoop verhilft einem zu einer strafferen Taille, reduziert unerwünschtes Fettgewebe - und macht im Idealfall richtig Spaß.

  • Ballet als Workout

    Mi., 18.11.2020

    Barre-Training strafft den Körper

    Das Barre-Workout kombiniert Ballettpositionen mit Fitness-Elementen, Pilates, Yoga und Cardio.

    So grazil und geschmeidig werden wie eine Ballerina? Mit dem Barre-Training soll dieser Traum wahr werden. Sogar Hollywood schwört darauf - doch hält das Workout, was es verspricht?

  • Aktiv bleiben in der Krise

    Do., 29.10.2020

    Ohne Sport drohen Entzugserscheinungen

    Ein Sofa eignet sich gut als Beinablage für Rumpfbeugen.

    Als Schutzmaßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus sollen Fitnessstudios und Schwimmbäder vorerst schließen. Vereinstraining ist untersagt. Wie bleibe ich fit? Eine Sportexperte weiß Rat.