Deutscher Alpenverein



Alles zur Organisation "Deutscher Alpenverein"


  • Wintersport

    Di., 04.02.2020

    Tourengeher müssen den Berg und sich selbst kennen

    Nicht nebeneinander, sondern hintereinander aufsteigen.

    Erst den verschneiten Hang hinaufstapfen, dann genüsslich abfahren: Skitouren sind seit Jahren im Trend - doch gerade im freien Gelände auch mit Gefahren verbunden. Wie lässt sich das Risiko senken?

  • Bouldern und Co

    Fr., 10.01.2020

    Unfall beim Hallenklettern: Wer haftet?

    Der Hallenbetreiber hat nur die Pflicht, eine vernünftige Kletterwand samt Sicherungspunkten zur Verfügung zu stellen. Bei Unfällen haftet er in der Regel nicht.

    Nicht nur an verregneten Sonntagen sind die Kletterhallen in Deutschland oft rappelvoll. Und wie bei jeder Sportart passieren auch Unfälle. Immer häufiger versuchen die Verletzten danach, von irgendjemandem Geld einzuklagen - teils mit, teils ohne Chancen.

  • TV-Partnerschaft

    Mo., 16.12.2019

    ARD und ZDF verlängern mit deutschen Spitzensportverbänden

    ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky (l) und ZDF Sportchef Thomas Fuhrmann «wollen die gesamte Breite des Sports abbilden».

    Mainz (dpa) - ARD und ZDF sind künftig TV-Partner von 34 deutschen Spitzensportverbänden. Das sind zwei Verbände mehr als bislang, teilten die öffentlich-rechtlichen Sender mit.

  • Gadgets und Apps

    Mo., 16.12.2019

    Über diese Extras freuen sich Wintersportler

    Derart ungeschützt nimmt man sein Smartphone lieber nicht mit auf eine Skitour. Das Mobilgerät sollte in einer stoßfesten Hülle stecken.

    Die Wintersportsaison steht vor der Tür. Zeit für Freizeitsportler, sich auszustatten. Die Ausrüstung ist schon komplett? Das denken Sie. Einige technische Helfer fehlen vielleicht noch.

  • Wandern im Herbst

    Do., 03.10.2019

    Welche Hütten im Alpenraum sind noch offen?

    Das Kärlingerhaus im Berchtesgadener Land hat bis 13. Oktober geöffnet.

    Im Herbst bieten viele Landschaften einen faszinierenden Anblick. Auch der Aufenthalt in den Alpen hat jetzt einen besonderen Reiz. Aber wie lange haben die Hütten für Wanderer überhaupt noch geöffnet?

  • Verletzung am Finger

    Mi., 21.08.2019

    Megos gibt im Kombinationsfinale der Kletter-WM auf

    Kletterer Alexander Megos in Aktion.

    Eine weitere Medaille für Deutschland war das Ziel im Finale des Kombinationswettbewerbs bei der Kletter-WM. Dann verletzt sich Alexander Megos am Finger. Die Medaillenhoffnung muss die Wettkampfbühne verlassen.

  • Leichtes Gepäck

    Mi., 21.08.2019

    Was Wanderer garantiert nicht brauchen

    Leichtes Gepäck: Was Wanderer garantiert nicht brauchen

    Deo, Duschgel, Powerbank: Im alltäglichen Leben selbstverständlich, in den Alpen eher überflüssig. Ein Experte erklärt, was wirklich wichtig ist - und was getrost zuhause bleiben kann.

  • Sportklettern

    Fr., 16.08.2019

    Deutsche Aussichten vor WM-Showdown

    Gewann WM-Silber: Alexander Megos.

    Yannick Flohé und Alexander Megos haben dem Deutschen Alpenverein bereits zwei Medaillen bei der Kletter-WM in Japan beschert. Das Hauptziel bei den Titelkämpfen aber ist noch nicht erreicht. In den letzten WM-Tagen geht es um die Startplätze für Olympia 2020.

  • Titelkämpfe in Japan

    Di., 13.08.2019

    Deutscher Coup bei Kletter-WM: Flohé gewinnt Boulder-Bronze

    Kletterer Yannick Flohé in Aktion.

    Die deutschen Kletterer jubeln bei der WM gleich am ersten Entscheidungstag - und das durch einen Überraschungs-Athleten! Der erst 19-jährige Yannick Flohé gewinnt Bronze im Bouldern und hat nun gute Chancen, sich einen Olympia-Startplatz zu greifen.

  • Saisonhöhepunkt in Japan

    Mo., 22.07.2019

    Fünf Kletterer für WM nominiert - Megos' «Favoritenrolle»

    Alexander Megos reist als einer der Favoriten in seiner Disziplin zum Saisonhöhepunkt.

    Tokio (dpa) - Die deutschen Kletterer gehen gestärkt durch sehr gute Weltcup-Ergebnisse und mit einem Gold-Anwärter in die finale Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Japan.