Deutscher Alpenverein



Alles zur Organisation "Deutscher Alpenverein"


  • Wandern im Herbst

    Do., 03.10.2019

    Welche Hütten im Alpenraum sind noch offen?

    Das Kärlingerhaus im Berchtesgadener Land hat bis 13. Oktober geöffnet.

    Im Herbst bieten viele Landschaften einen faszinierenden Anblick. Auch der Aufenthalt in den Alpen hat jetzt einen besonderen Reiz. Aber wie lange haben die Hütten für Wanderer überhaupt noch geöffnet?

  • Verletzung am Finger

    Mi., 21.08.2019

    Megos gibt im Kombinationsfinale der Kletter-WM auf

    Kletterer Alexander Megos in Aktion.

    Eine weitere Medaille für Deutschland war das Ziel im Finale des Kombinationswettbewerbs bei der Kletter-WM. Dann verletzt sich Alexander Megos am Finger. Die Medaillenhoffnung muss die Wettkampfbühne verlassen.

  • Leichtes Gepäck

    Mi., 21.08.2019

    Was Wanderer garantiert nicht brauchen

    Leichtes Gepäck: Was Wanderer garantiert nicht brauchen

    Deo, Duschgel, Powerbank: Im alltäglichen Leben selbstverständlich, in den Alpen eher überflüssig. Ein Experte erklärt, was wirklich wichtig ist - und was getrost zuhause bleiben kann.

  • Sportklettern

    Fr., 16.08.2019

    Deutsche Aussichten vor WM-Showdown

    Gewann WM-Silber: Alexander Megos.

    Yannick Flohé und Alexander Megos haben dem Deutschen Alpenverein bereits zwei Medaillen bei der Kletter-WM in Japan beschert. Das Hauptziel bei den Titelkämpfen aber ist noch nicht erreicht. In den letzten WM-Tagen geht es um die Startplätze für Olympia 2020.

  • Titelkämpfe in Japan

    Di., 13.08.2019

    Deutscher Coup bei Kletter-WM: Flohé gewinnt Boulder-Bronze

    Kletterer Yannick Flohé in Aktion.

    Die deutschen Kletterer jubeln bei der WM gleich am ersten Entscheidungstag - und das durch einen Überraschungs-Athleten! Der erst 19-jährige Yannick Flohé gewinnt Bronze im Bouldern und hat nun gute Chancen, sich einen Olympia-Startplatz zu greifen.

  • Saisonhöhepunkt in Japan

    Mo., 22.07.2019

    Fünf Kletterer für WM nominiert - Megos' «Favoritenrolle»

    Alexander Megos reist als einer der Favoriten in seiner Disziplin zum Saisonhöhepunkt.

    Tokio (dpa) - Die deutschen Kletterer gehen gestärkt durch sehr gute Weltcup-Ergebnisse und mit einem Gold-Anwärter in die finale Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Japan.

  • Gegen Verbreitung von Wanzen

    Fr., 12.07.2019

    Wanze am Berg: Mikrowelle gegen Blutsauger

    Eine Bettwanze beim Blutsaugen auf menschlicher Haut, veröffentlicht von der Harvard Universität.

    Lustiger Käfer? Nein. Eine Wanze ist es, die da unter der Bettdecke hervorkriecht. Die Plagegeister breiten sich wieder aus. Hüttenwirte in den Alpen reagieren mit kreativen Methoden.

  • Mikrowelle gegen Blutsauger

    Fr., 12.07.2019

    Wie Hüttenbetreiber gegen Bettwanzen vorgehen

    Auf dem Kreuzeckhaus im Wettersteingebirge sind Decken nun hellblau statt braun. Denn Bettwanzen lassen sich darauf besser erkennen.

    Lustiger Käfer? Nein. Eine Wanze ist es, die da unter der Bettdecke hervorkriecht. Die Plagegeister breiten sich wieder aus. Hüttenwirte in den Alpen reagieren mit kreativen Methoden.

  • DAV-Sektion baut

    Mi., 03.07.2019

    Erste Spatenstich für zweiten Kletterturm

    Nach dem Spaten übernahm der Bagger den weiteren Bodenaushub im Phoenix-Park. Im Frühjahr 2020 soll der zweite Kletterturm eröffnet werden können.

    Im Phoenix-Park entsteht eine neue Kletteranlage. Der erste Spatenstich ist bereits erfolgt.

  • «Spaß am Fuß»

    Do., 02.05.2019

    Welcher Wanderschuh passt zu mir?

    Durch Wald und Wiesen oder ins Hochgebirge? Bei der Wahl eines Wanderschuhs kommt es auch auf den geplanten Einsatzzweck an.

    Wanderschuhe werden je nach Einsatzzweck häufig in Kategorien eingeteilt: A, B, C oder D. Welches Modell das richtige ist, hängt aber nicht allein von Tour und Terrain ab. Eine Entscheidungshilfe.