FPÖ



Alles zur Organisation "FPÖ"


  • Politikskandal in Österreich

    Mi., 27.01.2021

    Neue Details zum Ibiza-Video

    Der damalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache (r) auf dem heimlich aufgenommenen Ibiza-Video.

    Neues zur Ibiza-Affäre in Österreich aus gleich zwei Quellen: Erstmals äußerte sich der mutmaßliche Drahtzieher des Videos in Interviews. Und im U-Ausschuss ging es um die ominösen Umstände der Vernichtung von Festplatten.

  • Österreichische Justiz

    Mo., 25.01.2021

    Wirecard: Mutmaßliche Helfer von Marsalek festgenommen

    Die Ermittler werfen Marsalek, dem früheren Wirecard-Vorstandschef Markus Braun und anderen Verdächtigen organisierten Bandenbetrug vor.

    Die Affäre um den untergetauchten Ex-Wirecard-Vorstand Marsalek wird immer bizarrer. Bei der Flucht soll er Helfer aus dem Umfeld der FPÖ und eines Geheimdienstes gehabt haben.

  • Was geschah am ...

    Do., 17.12.2020

    Kalenderblatt 2020: 18. Dezember

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. Dezember 2020:

  • Urteil

    Fr., 11.12.2020

    Österreich: Kopftuchverbot an Grundschulen verfassungswidrig

    Das Symbolfoto zeigt ein Mädchen mit Kopftuch vor einem Klassenzimmer.

    Das österreichische Verfassungsgericht kippt ein umstrittenes Gesetz von ÖVP und FPÖ. Ein Kopftuchverbot an Grundschulen widerspreche der weltanschaulichen Neutralität des Staates, da es auf eine bestimmte Religion ziele.

  • Politikskandal von 2019

    Fr., 11.12.2020

    Österreichische «Ibiza-Affäre»: Festnahme in Berlin

    Die FPÖ hatte ihren langjährigen Ex-Chef Heinz-Christian Strache nach den Wirren um das Ibiza-Video und eine Spesenaffäre aus der Partei ausgeschlossen.

    Versteckte Aufnahmen, auf denen der spätere österreichische Vizekanzler Strache über Parteispenden plauderte, führten 2019 zum Sturz der ersten Regierung von Sebastian Kurz. Nun wird der mutmaßliche Drahtzieher in Berlin gefasst.

  • Krankheiten

    Fr., 11.12.2020

    Warum Cola einen Corona-Schnelltest positiv machen kann

    Ein Corona-Schnelltest zeigt ein positives Ergebnis an.

    Ein österreichischer Politiker träufelt Cola auf einen Corona-Schnelltest - und dieser zeigt ein positives Ergebnis. Wie kommt es dazu?

  • Analyse

    Fr., 20.11.2020

    Rechtspopulisten verlieren mit Donald Trump ihr Aushängeschild

    Donald Trumps bevorstehender Abgang aus dem Weißen Haus ist ein Schlag für Populisten weltweit.

    Die Rechtspopulisten – nicht nur der AfD, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit – verkraften die Wahlniederlage ähnlich schlecht wie Donald Trump selbst. Kein Wunder: Mit dem abgewählten US-Präsidenten verlieren sie ihr Aushängeschild.

  • Leak vor Polizeiaktion

    Mo., 09.11.2020

    Österreich geht gegen Muslimbruderschaft vor

    Zwei uniformierte Polizisten stehen in einer Einfahrt an einem Einsatzort der Operation «Luxor» in Graz.

    Der Schlag gegen den politischen Islam war seit über einem Jahr in Arbeit. Eine direkte Verbindung zum Terroranschlag soll es nicht geben. Am Rande geht es aber wieder auch um Probleme in den Behörden.

  • Aufklärung gefordert

    Mi., 04.11.2020

    Wiener Terroranschlag: Behörden hatten wichtige Hinweise

    Polizisten sichern nach dem Terroranschlag in Wien das Gebiet in der Nähe des Tatorts ab.

    Die Vorgeschichte des Anschlags von Wien gewinnt an Brisanz. Die Behörden in der Slowakei hatten den österreichischen Fahndern einen wichtigen Tipp gegeben. Die Opposition fordert Aufklärung.

  • Hochrechnungen

    So., 11.10.2020

    Landtagswahl in Wien: Sieg der SPÖ - Debakel für FPÖ

    Wiens Bürgermeister Michael Ludwig kommt Hochrechnungen zufolge auf 42 Prozent der Stimmen.

    Vier Sieger und zwei große Verlierer am rechten Rand: Die Landtagswahl in Wien hat die Sozialdemokraten in ihrer Hochburg gestärkt. FPÖ und das Team HC Strache wurden fast bedeutungslos.